von Annett » Do, 28. Jul 2005, 12:42
Hallo krig,
wir nutzen bei unseren Norwegenreisen immer oder meistens den Rostocker Hafen. Die Nachtüberfahrten sind gut, wenn man erholt in den Urlaub starten will. Ansonsten wäre mir die Überfahrt zu lang mit 5:45 h am Tag. Preisgünstiger ist das Schwedenticket Rostock-Gedser und Helsingborg-Helsingør. Du fahrst zwar ca. 90 km mehr, aber kommst auch schneller voran. Mit 93 EUR bist du dabei. Ich weiß nicht von wo du anreist, aber vielleicht ist Sassnitz-Trelleborg auch eine Alternative. Die überfahrt dauert 3:45 h und manchmal passt es auch besser mit der Abfahrt. Scandlines ist eigentlich preisgünstiger und steht meines Erachtens TT-Line in nichts nach. Generell würde ich vorher anrufen und wenn du ungefähr deine Abfahrtzeit einschätzen kannst auch buchen. Hier die Telefonnummer vom Fährhafen Rostock (0381) 6731217 und Fax (03 81) 6 73 12 13. Dann erhältst du eine Reservierungsnummer, die du am Check-in angibst und dann erhältst du deine Tickets, die du auch vor Ort erst bezahlen musst. Hier noch die Telefonnummer vom Fährhafen Sassnitz Infostelle: (03 83 92) 6 44 20. Per Fax geht das alles sehr unkompliziert. Selbst, wenn sich abzeichnet, dass du die gebuchte Fähre nicht schaffst, kannst du anrufen und dich, wenn Plätze frei sind, umbuchen lassen.
Die Überfahrten RO-Ged ist fast alle 2 h und dauern auch nur 1:45 h. Also ich bin Scandlinesfan und kann dir alle drei Varianten, selbst getestet, empfehlen. Ansonsten alles andere so machen wie Kerstin i Norge beschrieben hat. Viel Spaß beim Planen. Falls du weitere Fragen hast, immer her damit.
Liebe Grüße Annett