Mit dem Schlauchboot nach Norwegen !

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit dem Schlauchboot nach Norwegen !

Beitragvon bosco » So, 31. Jul 2005, 17:12

Hallo an alle,

ich bin in diesem Forum ziemlich neu, und habe nichts über die Einreise mit Schlauch- / Ruderboot gefunden. Darf ich in Norwegen auf jedem See mit paddelboot fahren oder gibt es dafür bestimmungen :?:
Des weiteren würde mich interessieren ob es erlaubt ist mit einem Außenborder die Wasserwelt zu erkunden. :?:

Gruß
Bosco :D
bosco

Re: Mit dem Schlauchboot nach Norwegen !

Beitragvon Heli » Mo, 01. Aug 2005, 12:26

Hei,

Boote (egal ob motorisiert oder nicht) dürfen auf allen norwegischen Gewässern fahren. Eine Führerscheinpflicht gibt es nicht.

Die einzige Sache, die man beachten sollte, ist die, daß norwegische Gewässer nicht unbedingt wie der Bostalsee beschaffen sind.

Wenn Du ein kleines Boot hast (habe selbst einen 3,30 m Quicksilver mit 15 PS AB hier in Larvik), halte Dich von Tundraseen (kalt), Flüssen (schnell) und vom offenen Meer (unruhig) fern. Rettungswesten sollten ebenfalls an Bord sein. Wenn das Gewässer vereist ist, bist Du ebenfalls mit einem Schlauchboot falsch :D .

Viel Spaß beim Erkunden der Fjorde!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 01. Aug 2005, 15:23

Heli hat geschrieben:Boote (egal ob motorisiert oder nicht) dürfen auf allen norwegischen Gewässern fahren.

Wenn Gewässer als Trinkwasserreservoir genutzt werden, ist meist die Benutzung von motorisierten Booten verboten! Auf die Schilder am Gewässer achten!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bosco » Mo, 01. Aug 2005, 15:46

:lol: Hallo,

und recht herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Ich werde wohl noch in diesem Jahr den Binnenschein machen, um wenigsten etwas übers Bootsfahren zu erfahren.

Danke nochmals und bis dann ! :D
bosco

Beitragvon Ingo M » Di, 02. Aug 2005, 19:35

Heli hat geschrieben:Rettungswesten sollten ebenfalls an Bord sein.

Nicht nur "sollten", MÜSSEN. Und zwar pro Person 1 Stk. Ansonsten gibt's bei einer Kontrolle ein Bussgeld von den Bullen. Mal ganz von der Leichtsinnigkeit abgesehen, keine an Bord zu haben.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon authentic-trail » Mi, 03. Aug 2005, 9:15

Bedenke bitte auch die Gefahr der Unterkühlung! Wenn es sich nicht gerade um einen Badesee handelt, sollte auch immer ein entsprechender Rettungsanzug getragen werden. Bei einer Wassertemperatur von 5 Grad Celsius hat ein durchschnittlich konditionierter Mensch ca. 15 Minuten Überlebenschance. Für mich hat sich bislang ein Trockenanzug bewährt, natürlich zusätzlich zur obligatorischen Schwimmweste.
Ist man auf Fjorden unterwegs, unbedingt das Wetter und seine Ziele mit Einheimischen besprechen.
Aber dann macht es riesig Spaß!

Gruß Reinhard
authentic-trail

Beitragvon Heli » Mi, 03. Aug 2005, 10:36

Ja, ja ...
Susanne hat geschrieben: Wenn Gewässer als Trinkwasserreservoir genutzt werden, ist meist die Benutzung von motorisierten Booten verboten
Daß man auf Schilder oder Abgrenzungen achtet ist wohl selbstverständlich. Generell ist Deine Aussage aber falsch. Der Farris ist das größte Trinkwasserreservoir im Vestfold und motorisierte Boote sind zugelassen.

Ingo M hat geschrieben:Nicht nur "sollten", MÜSSEN. Und zwar pro Person 1 Stk. Ansonsten gibt's bei einer Kontrolle ein Bussgeld von den Bullen.
Leider wird das so wenig beachtet, daß ich schon froh bin, wenn sich die Leute eine Soll-Empfehlung zu Herzen nehmen. :wink:

Also Rettungsanzüge halte ich für übertrieben. Du fährst doch auch nicht mit Helm im Auto. Wobei bei einer Wassertemperatur von 5 Grad ohnehin kein kleines Boot einsetzten würde.

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität