Die Frage kann ich leider nur zur alten Fähre "Envoy" beantworten und zum Preis kann ich leider auch nichts sagen - ich bin auf der Strecke immer nur als LKW-Fahrer mitgefahren und bei den Cargo-Buchungen sind ja Verpflegung und Kabine schon im Preis enthalten.
Es gibt auf der Envoy nur einen einzigen großen Aufenthaltsraum, nur durch halbhohe Wände bzw. das Mobiliar unterteilt - so wie ein Großraumbüro etwa. Auf der einen Seite (zum Bug hin) gibt`s eine kleine Bar mit Minikiosk (je nach Auslastung nur eine Zeitlang nach der Abfahrt geöffnet, auch nicht immer) und auf der anderen Seite einen großen SB-Buffettbereich. Für die Fahrer gibts direkt nach der Abfahrt eine Mahlzeit und die zweite etwa eine Stunde vor der Ankunft (oder sogar früher, kann ich nicht genau sagen weil die Zeit ohnehin schon knapp ist zum Schlafen).
Beide Mahlzeiten sind einfach, so mittleres Mensaniveau etwa aber man kann`s durchaus essen.
Die LKW-Fahrer rechnen diese Mahlzeiten mit Coupons ab die man beim Einchecken bekommt aber es können auch alle anderen gegen Barzahlung an diesem Buffett teilnehmen. Außerdem gibt's auch Kleinigkeiten wie belegte Brote oder kleine Salate.
In Richtung Norden, also von Hirtshals aus hat das Essen (mal als Beispiel) in etwa so ausgesehen :
Eine Suppe, Frikadellen mit Pommes Frites und Salat oder anderer Gemüsebeilage, zusätzlich Brote, Aufschnitt, Salate (vor allem Krabben), Sild sowie warme und kalte Getränke und Eiskrem oder anderes Dessert.
In früheren Zeiten (vor allem auf dem kleineren Vorgängerschiff Boa Vista) gabs stattdessen auch mal Hühnerfrikassee mit Reis oder Salzkartoffeln oder auch Pasta mit Meeresfrüchten und Gemüse oder sogar mal Fischgerichte - die Küchencrew ist wohl noch die gleiche aber es scheint eintöniger geworden zu sein. Wer da oft fährt kann schonmal eine McDoof-Allergie bekommen, zumindest was die andauernden Pommes Frites angeht...
Morgens gibt`s ein normales Frühstücksbuffett zu dem auch Röstkartoffeln, Spiegeleier, Würstchen/Hackbällchen und wiedermal Sild gehören. Das Brot ist gut, aber norwegisch und die Auswahl hält sich doch in Grenzen. Frische Brötchen werden an Bord nicht gebacken und kaufen kann man natürlich auch keine mitten im Skagerrak (oder Kattegat ?), zum gemütlichen Sattwerden langt es aber allemal. Kaffee kommt leider grundsätzlich nur aus einem Automaten, ist aber trotzdem ganz okay (besser jedenfalls als etwa bei Stena).
Auf der neuen zusätzlichen Fähre "Pride of Telemark" wird es mit Sicherheit ein grösseres Angebot geben müssen, die wollen schliesslich auch sehr viel mehr Passagiere an Bord nehmen als das früher auf der gemütlichen kleinen Boa Vista oder heute auf der schon größeren und weniger gemütlichen Envoy möglich ist.
Zur zweiten Frage Fahrzeit Langesund-Eikelandsosen : Knapp 360km und demnach im Minimum so etwa 6 Stunden reine Fahrzeit, im Winter natürlich mehr - zuzüglich der Zeit für die Fähre. Wesentlich weniger Fahrzeit halte ich bei der Strecke nicht nur für wenig realistisch sondern vor allem für sehr sehr stressig
(muß aber Einräumen daß ich das letzte Stück im Raum Bergen seit -zig Jahren nicht gefahren bin und kann daher auch zur Fähre nix aus eigener Anschauung sagen).
alsterix