Nachdem wir bislang von Norwegen nur einen ganz kleinen Kurz-Eindruck auf einer Stippvisite der ColorLine in Oslo bekommen haben, wollen wir Anfang September nun zumindest ein gutes Stückchen mehr von diesem faszinierenden Land entdecken.
Hierzu beschäftigen mich ein paar Fragen, zu denen Ihr mir vielleicht einige gute Tipps geben könnt:
> Wir übernachten in Oslo und fahren dann mit einer Zwischenübernachtung in Geilo nach Voss bei Bergen. Welche Strecke ist die lohnenste und wo sollte man stoppen, was sollten wir uns anschauen?
> Auf der Rückfahrt haben wir leider keine Zeit für einen weitere Übernachtung, so daß wir die Strecke Voss-Oslo in einem Tag fahren müssen. Mit welcher Fahrzeit muss man ungefähr rechnen? Gibt es auf zumindest zeitlich kleine Stopps, die man trotzdem in so einen "Fahrtag" reinbekommt (Pause macht man schließlich sowieso...)
> Und noch was ganz anderes: irgendwo, ich glaube in einem Reisebericht, habe ich gelesen, daß es absolut empfehlenswert ist, im Rahmen es Erlaubten Hochprozentiges mit nach Norwegen zu nehmen und quasi als "Tauschwährung" im ländlichen Norwegen z.B. gegen frischen Lachs einzutauschen. Klappt das wirklich oder macht man sich damit eher lächerlich? Hat da jemand "einschlägige" Erfahrungen?
Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps!