Routentipps Oslo-Geilo-Voss ???

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routentipps Oslo-Geilo-Voss ???

Beitragvon c.pape » Sa, 20. Aug 2005, 20:06

Nachdem wir bislang von Norwegen nur einen ganz kleinen Kurz-Eindruck auf einer Stippvisite der ColorLine in Oslo bekommen haben, wollen wir Anfang September nun zumindest ein gutes Stückchen mehr von diesem faszinierenden Land entdecken.
Hierzu beschäftigen mich ein paar Fragen, zu denen Ihr mir vielleicht einige gute Tipps geben könnt:
> Wir übernachten in Oslo und fahren dann mit einer Zwischenübernachtung in Geilo nach Voss bei Bergen. Welche Strecke ist die lohnenste und wo sollte man stoppen, was sollten wir uns anschauen?
> Auf der Rückfahrt haben wir leider keine Zeit für einen weitere Übernachtung, so daß wir die Strecke Voss-Oslo in einem Tag fahren müssen. Mit welcher Fahrzeit muss man ungefähr rechnen? Gibt es auf zumindest zeitlich kleine Stopps, die man trotzdem in so einen "Fahrtag" reinbekommt (Pause macht man schließlich sowieso...)
> Und noch was ganz anderes: irgendwo, ich glaube in einem Reisebericht, habe ich gelesen, daß es absolut empfehlenswert ist, im Rahmen es Erlaubten Hochprozentiges mit nach Norwegen zu nehmen und quasi als "Tauschwährung" im ländlichen Norwegen z.B. gegen frischen Lachs einzutauschen. Klappt das wirklich oder macht man sich damit eher lächerlich? Hat da jemand "einschlägige" Erfahrungen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps!
c.pape

Re: Routentipps Oslo-Geilo-Voss ???

Beitragvon Alsterix » Sa, 20. Aug 2005, 20:25

Wie Ihr ganz richtig schreibt gibt`s ja mehrere Möglichkeiten auf welcher Strecke man von Voss nach Oslo fährt. Die schnellste dürfte über E16 und E18 führen. Dann sind`s fast exakt 400 km und die sollten in gut sechs Stunden zu schaffen sein (reine Fahrzeit). Zur Sicherheit vielleicht noch eine Stunde zugeben, dann paßt es allemal und geht einigermaßen entspannt und urlaubsgerecht. Wesentlich weniger als sechs Stunden jedenfalls sind für die Strecke allein schon wegen der Tempolimits nicht drin.

Die Geschichte mit dem Tauschen und der flüssigen Ersatzwährung höre ich auch immer wieder vor allem von "Eggschperten" die das wiederum von jemand anderem gehört haben...
Es ist sicher kein grundsätzlicher Fehler die erlaubte Freimenge auch auszuschöpfen und vielleicht hier und da jemandem eine Freude zu machen oder Gefälligkeiten zu honorieren. Bei Tauschgeschäften würde ich aber lieber vorsichtig sein, obwohl das natürlich nicht annähernd so eng gesehen wird wie das Zeug hier unmittelbar zu verhökern - trotzdem vielleicht besser :nixda:, auf jeden Fall sehen Zoll und Co das gar nicht gerne.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » So, 21. Aug 2005, 7:56

Hei!
Also ich bin die Strecke auch schon gefahren, entweder am Eidfjord lang oder übers Aurland, beides sehr schöne Strecken, von Voss würde ich bei der ersten Strecke unbedingt die 572 nehmen, ist Landschaftlich :D schön nach Ulvik, auch sehr schön da und dann mit einer kleinen Fähre rüber (5min.) Aurlandsvangen ist allerdings auch ein sehr kleines wunderschönes Dörfchen, das Laerdal wäre leider ein Umweg. Außer ihr wollt den längsten Tunnel Europas 24,5km (glaube ich) sehen, die Lichter im Tunnel sind sehr schön :shock: , 3 Stück glaube waren es. Sonst kann ich nichts dazu sagen. Ich war 2 Wochen da, weil das im Oktober meine neue Heimat ist (Ål). Also viel Spaß!!! Gruß hottehü :wink:
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » So, 21. Aug 2005, 7:59

noch was, ihr fahrt ja sicher durchs wuuuunderschöne Hallingdal :lol: nach Oslo oder? Unbedingt!!! Ha det bra hottehü
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mo, 22. Aug 2005, 10:44

Voss selber ist übrigens keine Offenbarung, aber dafür kann man von dort aus viele Ausflüge machen (Bergen, Hardangerfjord, Sognefjord etc.)
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität