Wo (v.a. in Oslo, Bergen und Trondheim) parken ???

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wo (v.a. in Oslo, Bergen und Trondheim) parken ???

Beitragvon skandfan » Fr, 26. Aug 2005, 15:43

Hi,
wo kann ich in besagten Städten außerhalb parken und wie ist das überhaupt mit den Parkregeln in Norw. ???

So wie in D (Straßenrand) oder gibts spezielle Bestimmungen ??

Hintergrund: Um mir die Städte anzuschauen habe ich vor außerhalb der City zu parken,z.B. irgendwo in einem Wohngebiet, dann zu Fuß oder mit Bus/Bahn nach Downtown und alles erkunden. In den USA und Australien hat´s wunderbar geklappt, ich habe fürs parken nichts bezahlt, geschweige denn Abschleppkosen usw. gehabt. Max. bleibe ich 1 oder 2 Tage in der Stadt bevor es weitergeht.
skandfan

Re: Wo (v.a. in Oslo, Bergen und Trondheim) parken ???

Beitragvon Ingo M » So, 28. Aug 2005, 15:19

Hier in Oslo ist es kein Problem, ausserhalb des Zentrums gratis am Strassenrand zu parken, um dann mit dem Bus, der Strassenbahn oder der U-Bahn ins Zentrum zu fahren.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wo (v.a. in Oslo, Bergen und Trondheim) parken ???

Beitragvon Alsterix » So, 28. Aug 2005, 20:57

Weil ich lieber mit der U-Bahn in die City fahre und das mit dem pauschalen 20-Kronen-Ticket (vom Automaten) auch die billigste Lösung ist würde ich genau das auch Dir empfehlen. Da ich ja meist mit LKW unterwegs bin brauche ich logischerweise immer etwas mehr Park-Platz als Ola Normann. Ein guter und zugleich verkehrsgünstiger Tip wäre z.B. die Haltestelle Mortensrud (neue U-Bahnlinie Richtung Süden, leider teilweise noch nicht einmal in den Stadtplänen eingedruckt). Da gibts ein großes Einkaufszentrum ("Senter Syd") und gleich dabei die U-Bahn während drumrum noch einiges Brachland ist und reichlich kostenlose Parkmöglichkeiten.
Von der E6 aus sind das nur ein paar hundert Meter (Ausfahrt Mortensrudkrysset) und man kann von und nach beiden Richtungen raus- bzw. reinfahren. Liegt ausserdem noch ausserhalb vom Bomring Oslo wenn man von Süden kommt, d.h. wenn man Richtung Süden wieder rausfährt aus Oslo kostet das bis dahin auch keine Maut.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität