Neue Fotoboksen kontrollieren Durchschnittsgeschwindigkeit

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Neue Fotoboksen kontrollieren Durchschnittsgeschwindigke

Beitragvon Alsterix » Do, 15. Sep 2005, 13:27

sgm hat geschrieben: Ob das ganze rechtmässig ist, eine Durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund von 2 Fotos zu erheben, wage und kann ich nicht beurteilen.

Nichts leichter als das - auf jeden Fall lässt sich doch die durchschnittliche Mindestgeschwindigkeit errechnen. Bleiben wir damit es ein büschen leichter zu rechnen ist mal bei einem Tempolimit von 60 kmt. Dann braucht man bei Einhaltung des 60 km-Limits eindeutig drei Minuten für drei km Strecke.
Wenn es dann jemand schafft die Strecke in zwei Minuten zu durchfahren ist keine höhere Mathematik nötig um klarzumachen daß er wohl doch ein wenig zu schnell war...
Ich komme bei dem genannten Beispiel auf eine Mindestgeschwindigkeit von 90 kmt, aber ich lasse mich gerne berichtigen :) .
Und wenn wir schon beim Rechnen sind - in dem genannten Beispiel muß man dann eben mit etwa 6500 nok Bussgeld rechnen.
Plus Fahrverbot irgendwo zwischen drei und sechs Monaten.
Auch diese Rechnung finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 15. Sep 2005, 14:13

Hei,

das ist Überwachungsstaat! Solche Regelungen haben, außer dem vordergründigen Zweck den sie erfüllen, noch einen recht langen Rattenschwanz. Mit online-Kennzeichenidentifizierung lassen sich nämlich Fahrzeuge und die dazugehörigen Fahrer auch jederzeit orten. Es bedarf nun nicht viel Phantasie um sich vorzustellen wozu der Staat diese Daten benutzen könnte.

Die Falschheit solcher Maßnahmen zeigen sich aber schon im Zweck. Es wäre technisch möglich jedem Fahrzeug eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung einzubauen und diese via GPS oder stationärem Sendern zu aktivieren. Folge wäre ein Ende aller Geschwindigkeitsüberschreitungen. Aber nein, überwacht und abkassiert soll werden...

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 15. Sep 2005, 15:00

@ heli

Ja, diese Gefahr eines Überwachungsstaates sehe ich auch durchaus auf uns zukommen. Die knapp 1000 bereits installierten Mautbrücken auf deutschen Autobahnen beispielsweise könnten eine derartige Funktion offenbar ohne weiteres quasi am Rande miterfüllen, die erfassen nämlich jedes Fahrzeug auf der Autobahn und nicht nur den mautpflichtigen Schwerverkehr :mrgreen: :lol: .
In Norwegen sehe ich diese Gefahr bislang nicht und denke auch daß sowas hier deutlich weniger Tradition hat als in Deutschland :wink:.

Eine solche Gefahr bei stationären Tempo-Überwachungseinrichtungen zu beschwören halte ich allerdings für ausgesprochen unaufrichtig. Dann wär`s schon ehrlicher gleich die Forderung "Freie Fahrt für freie Bürger" zu erheben und sich der norwegischen "Fortschrittspartei" mit fliegenden Fahnen anzuschliessen. Scheint mir überhaupt die norwegische politische Vereinigung zu sein in der sich nicht nur Leute will Schill und Haider sondern auch solche Größen wie Westerwelle und der selige Möllemann am Besten wiederfinden könnten :roll: . In Ermangelung eines durchgehenden Parteiprogramms jede Woche irgendeine neue Sau durchs Dorf zu treiben und puren Populismus zu betreiben wie es die FrP in Sachen Steuern, Autoverkehr und Alkohol tut würde ich nicht mehr als verantwortungsvolle Politik bezeichnen. Zum Glück ist solcher Unfug hier derzeit aber offenbar auch nicht ohne weiteres mehrheitsfähig.
Es mag sein daß die Tempolimits hier teilweise zu niedrig sind. Da wo Straßen massiv ausgebaut worden sind wird ja auch über höhere Limits nachgedacht bzw. sie sind eingeführt, etwa auf der E6 von Svinesund nach Norden und auf Teilen der E18.
Von Seiten der verantwortlichen Behörden wird aber mit vollem Recht immer eine sehr enge Verknüpfung mit dem tatsächlichen Unfallgeschehen vorgenommen und zumindest mein persönlicher Eindruck ist daß die heftigen Verkehrsunfälle hier ganz einfach viel mehr ernst genommen werden und man ehrlich versucht diese Zahlen zu drücken.
Das äussert sich nämlich beileibe nicht nur in Tempolimits sondern einer Vielzahl von weiteren Maßnahmen, vor allem auch im Straßenbau.

Nebenbei bemerkt finde ich das ziemlich egal was für ein Tempo zum Beispiel auf den Autobahnabschnitten im Stadtgebiet von Oslo erlaubt wird. Ich bin da mindestens die Hälfte der Zeit schon zufrieden wenn wenigstens 20-30 kmt überhaupt möglich sind. Oft genug staut`s nämlich total bis zum Stillstand.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 15. Sep 2005, 15:21

@ Heli die 2te

Den Vorschlag statt der Tempoüberwachung in jedes Auto einen Geschwindigkeitsbegrenzer einzubauen finde ich ja nun schon wieder richtig toll. Das würde ich echt klasse finden wenn Carl I Hagen und sein Team mit dieser Forderung kämen : Einfach die Engangsavgift pauschal nochmal um 20.000 nok für jedes Auto anheben und dafür bei der Zulassung eine staatlich verordnete Geschwindigkeits-Kontrollbox einbauen :lol: .
Wenn das dann auch noch auf der recht unsicheren GPS-Technik aufbaut so wie die deutsche Mauterfassung dann ist sogar ein richtiger Unterhaltungswert garantiert - bei Beschwerden und Nebenwirkungen greifen sie sich bitte ihren zuständigen Abgeordneten oder Politiker und schicken ihn in die Wüste :rofl: :rofl:

Mal ganz davon abgesehen daß sowas eben rein technisch bei vielen (älteren) Autos eben noch nicht problemlos möglich ist wäre damit wenigstens ein Wahlergebnis hinzubekommen bei dem man sich über die FrP keinen Kopf mehr machen müsste - vielleicht nicht ganz so gut wie die Küstenpartei diesmal, aber schon so in der Richtung ... :mrgreen: :mrgreen:

Trotz allem sonnige Grüße retur

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Do, 15. Sep 2005, 16:12

Hallo, alle zusammen.
Jetzt haut euch mal nicht die Köppe ein. So schlimm ist das auch nicht. Fahr ich z. B. von mir nach Kristiansand, dann könnte ich über 300 Km die Sau rauslassen, denn erst in Evje kommt die erste Box. Soweit so gut. Es wird des weiteren bereits überlegt, ob man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht auf ein paar ( gut ausgebauten ) Strecken erhöht.
Die Aussage, dass wir hier Regelkonform fahren möchte ich gerne mit lautem Gelächter antworten. Statistisch gesehen heizen die Norweger heut mehr als vor ein paar Jahren. Ob das mit dem " neuen Reichtum" zu tun hat, oder ob jetzt jeder weniger obrigkeitshörig ist, wer weiss.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 15. Sep 2005, 16:17

Hei Alsterix,

ich scheue nicht davon Bürgerrechte recht früh zu verteidigen. Viel zu oft wird aufgrund eines "höheren Zwecks" Freiheit beschnitten und die Folgen sind für den Bürger unabsehbar. Sei es das Bankgeheimnis, der Lauschangriff, das Postgeheimnis, etc.

Vielleicht ist ein Populismus in einer Demokratie daher wichtig, weil er die etablierten Parteien auf offensichtlichen Bürgerwunsch hinweist. Was wenn der Norweger tatsächlich lieber billigen Alkohol als neue Tunnels haben möchte, oder billigere Lebensmittel statt das Pivileg ausschließlich Tine-Produkte kaufen zu können? Viele staatliche Regelungen dienen in erster Linie dem Staat und nicht den Menschen. Da aber im Idealbild der Demokratie die Souverenität vom Volk ausgeht, kann es da schon zu Widersprüchen kommen. Allgemeinwohl ist nun mal ungleich Staatswohl.

Ich muß zugeben, daß ich gerne etwas schneller fahre als erlaubt. Das liegt vielleicht daran, daß es mir einfach Spaß macht. Ich halte mich daher aber nicht automatisch für jemanden der dem Allgemeinwohl schadet, nur weil ich um 3 Uhr nachts auf der Rv 40 hinter Geilo auch mal 140 auf dem Tacho sehe.

Ich frage mich aber wieso in Norwegen so ein Aufwand in die Verkehrsüberwachung gesteckt wird wo es doch an anderen Stellen viel angemessener wäre. Ich habe inzwischen das dritte Schreiben von der Staatsanwaltschaft, daß das Verfahren gegen unbekannt (aufmerksame Leser erinnern sich an die Autoeinbrüche bei mir) eingestellt wurde. Toll. Und dafür zahlt man Steuern? Ich mag z.B. Kindergartenplätze lieber als stationäre Radarfallen - würde sogar die neo-liberalste Behauptung wagen erstere seien aus volkswitschaftlicher Sichtweise nützlicher.

Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Do, 15. Sep 2005, 16:31

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Thies » Do, 15. Sep 2005, 16:58

Zum Thema Überwachung:

Bin ich auch nicht so ein großer Freund von. Aber ichhab eseit x Jahren in meinen Autos Telefone verbaut, da brauchts keine Tempofotoboxen mehr :lol: :lol:

Wer ein Handy hat, der kann mal ein wenig damit spielen, die meisten sind in der Lage, die Zelle anzugeben, in der sich das Handy angemeldet hat. Damit lässt sich das Handy bis auf wenige meter orten. Wer also mit eingeschaltetem Handy/Autotelefon von A nach B fährt, hinterlässt eine wunderbare Spur, die auch aufgezeichnet wird. Viel besser geht´s doch kaum :( :( :(

In der Schweiz gibt es Autobahnabschnitte, die komplett überwacht sind, mit Direktleitung zu den Behörden. In England kann man Fahrzeuge per Handy so überwachen, dass eine höhere als die vorgegebene Geschwindigkeit sofort gemeldet wird. Da sind doch die Norweger recht harmlos.

Und seitdem die Standortdaten von den europäischen festinstallierten Fotoboxen für wenig Euros aus dem Internet geladen werden und auf fast jedem Navi instaliert werden können, sind die Standardboxen doch nur noch etwas für "Unvorsichtige" . Die Überwachung der Durchschnittsgeschwindigkeit macht dann schon Sinn.

Und über die norwegischen Geschwindigkeitsbeschränkungen sollen sich doch die Leute Gedanken machen, die damit im Alltag leben müssen. Als Urlauber in N ist mir das ziemlich egal, da hab eich eh Zeit :D :D .

Wenn die N aber auf Sicherheit setzen, dann sollten sie mal darüber nachdenken, wie hoch der Anteil der Autos ist, die vor Erfindung von ESP, Bremsassistent und Airbag gebaut wurden (von dem Chrashverhalten veralteter Karosserien mal ganz zu schweigen) und in welchem Zustand sich manche Fahrzeuge befinden. Da ließe sich sicher ein ganz ordentlicher Teil von Unfällen auch ganz vermeiden. Und die gut geflegten Museumsstücke könnten dann auch mal ins Museum.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Do, 15. Sep 2005, 19:34

@ Heli Ich glaube, du schlitterst jetzt etwas am Thema vorbei. Das mit den Tunnel musst du mir mal erklären. Ich habe hier noch keinen gehört, der keinen Tunnel haben möchte, denn die schaffen kürzere Wege.
Ich habe aber schon viele Stimmen gehört, die keinen Alkohol wollen. Z. B. alle Krf- Wähler. Und das sind ne Menge.
Das mit Tine musst du mir vielleicht auch mal erklären. Das habe ich auch nicht verstanden.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 15. Sep 2005, 21:25

Heli hat geschrieben:Ich muß zugeben, daß ich gerne etwas schneller fahre als erlaubt. Das liegt vielleicht daran, daß es mir einfach Spaß macht. Ich halte mich daher aber nicht automatisch für jemanden der dem Allgemeinwohl schadet, nur weil ich um 3 Uhr nachts auf der Rv 40 hinter Geilo auch mal 140 auf dem Tacho sehe.

Die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um satte 60 kmt kann ich beim besten Willen und auch mit viel Verständnis für autobegeisterte Zeitgenossen nicht mehr nachvollziehen. Mir macht Autofahren meistens auch Spaß, ich bin mir dabei aber im allgemeinen meiner Verantwortung für andere Menschen, Tiere, Sachen und mich selbst bewußt.
Eine solche Verhaltensweise wie nachts mal eben locker just for fun mit 140 über die norwegische Landstraße zu heizen ist ganz einfach unverantwortlich und diese asoziale Einstellung schadet sehr wohl auch dem Allgemeinwohl, sie gefährdet nämlich keineswegs nur Dich selbst.
Wenn da nur ein Elch Deinen Weg kreuzt bedauere ich das arme Vieh.
An die Chance daß es ebensogut ein Zweibeiner sein könnte möchte ich lieber gar nicht denken. Ganz zu Anfang war ich in Norge auch mal der Meinung die Verkehrsstrafen wären doch tendenziell unverhältnismässig hoch hier. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so. Und Helis Beitrag zum Thema bestärkt mich kräftig in dieser Ansicht.
Zugleich beantwortet Freund Heli mit seinem Statement auch, warum diese Zunahme von Tempoüberwachung in Norge für nötig gehalten wird; dass er den Grund selbst nicht gut erkennen kann ist schon logisch - er selbst ist nämlich ein Teil des "Problems" .
Sollten wir demnächst mal zu hören bekommen daß Freund Heli für rund zwei Jahre zu Fuß gehen darf während der BMW in der Garage steht dann sollte er mit meinem Mitgefühl jedenfalls besser nicht rechnen :wink: .
Ich hab bei der Gelegenheit auch nochmal versucht den Bussgeld-/ oder Strafrahmen herauszufinden - sind das dann wirklich nur 7800,- nok Bussgeld oder besteht die Chance einer anständigen Geldstrafe in Form von Tagessätzen ? Die Tabelle die ich hier habe reicht leider nicht so weit...

PS : Da ich das besagte Strassenstück des RV 40 nicht kenne bin ich mal von einem Tempolimit von 80 kmt ausgegangen.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 16. Sep 2005, 10:18

Alsterix hat geschrieben: Zugleich beantwortet Freund Heli mit seinem Statement auch, warum diese Zunahme von Tempoüberwachung in Norge für nötig gehalten wird; dass er den Grund selbst nicht gut erkennen kann ist schon logisch - er selbst ist nämlich ein Teil des "Problems" .
Stimmt. Ich bin sozusagen die Zielgruppe der Verkehrsüberwacher. Generell fühle ich mich oft als Zielgruppe aller möglichen staatlichen Restriktionen. Wörter wie "assozial" und "unverantwortlich" finde ich aber unangemessen. Mit 0,5 Promille und Tempo 50 in einem Wohngebiet zu "Schule-ist-aus"-Uhrzeit ist erlaubt. 140 nachts in der Tundra nicht. Die Gesetzeslage ist eindeutig. Meine Wertung auch.

Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 16. Sep 2005, 10:35

Heli hat geschrieben: Mit 0,5 Promille und Tempo 50 in einem Wohngebiet zu "Schule-ist-aus"-Uhrzeit ist erlaubt.
Die Gesetzeslage ist eindeutig.

Freund Heli, du solltest selber wissen was das für ein Unfug ist zwei solche Gefährdungen gegeneinander aufzurechnen.

Im übrigen liegst Du falsch, jedenfalls für Norwegen.
Bei Überschreitung der 0,4 Promille bist Du hier auch für wenigstens 6 Monate die Fahrerlaubnis los. Wenn wie ich hoffe in dem Wohngebiet Tempo 30 gilt bist Du außerdem mit 4200 nok Bussgeld plus eventuell Fahrverbot dabei - solange Du niemanden gefährdet hast. Hast Du jemanden gefährdet oder einen Unfall gebaut wird`s wesentlich teurer.

Aber Du hast recht, in Deutschland wäre es eher erlaubt. Was sagt uns das ?

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 16. Sep 2005, 10:49

Heli hat geschrieben:140 nachts in der Tundra nicht. Die Gesetzeslage ist eindeutig. Meine Wertung auch.

Und so entstehen Unfälle wie neulich der in Kautokeino, wo Mutter und Kind im Kinderwagen in der Dunkelheit "in der Tundra" (sprich "auf der Vidda") überheizt wurden und starben.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Fr, 16. Sep 2005, 11:55

Hei,

nach einigem Überlegen muß ich euch doch Recht geben. Überschreitung der zulässigen Höhstgeschwindigkeit ist fahrlässig, egal wo und wie. Und natürlich sollte man Übel nicht gegeneinander aufrechnen - weil das eben nur aufs Relativieren hinausgeht. Ich gelobe hiermit Besserung, schließlich gehört mein Auto auf die nächtlichen Straßen und nicht in die Garage.

Eine flächendeckende Verkehrsüberwachung eignet sich besten zur Problemlösung. Sie muß aber für den Fahrer erkennbar sein. Sonst laufen wir Gefahr schlagartig dem ganzen Land die Führerscheine wegzunehmen. Auch eine "Monatsabrechnung" mit summierten Strafen stelle ich mir nicht sehr fair vor.

Die Grenze wo solche Überwachungsmethoden die persönliche Freiheit der allgemeinen Sicherheit gänzlich opfern ist fließend. Man muß da ein wenig aufpassen. Herr Beckstein wollte z.B. allen Kindern einen Ortungschip einpflanzen, damit Kindesentführungen verhindert werden. Der höhere Zweck ist lobenswert. Die Mittel auch? Geben wir diesen "Begründungen zum allgemeinen Wohl" ständig nach, wachen wir im Totalitarismus auf.

Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Fr, 16. Sep 2005, 12:15

Hallo Heli,

wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann ich Dich zumindest verstehen. Ein dauerhaftes Leben mit 80-90 km/h wäre für mich auch nix. Und ich gebe auch zu, dass ich in D ganz glücklich bin, dass ich auf (einigen wenigen) Autobahnen auch mal mit Geschwindigkeiten deutlich > 200 km/h unterwegs sein darf.

In N halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich bin ja Ausländer und muss die Gesetze peinlichst genau beachten (wir Deutschen erwarten das von Ausländern).

Ich staune, dass man auf der E 6 auf dem Dovrefjell immerhin 90 km/h fahren darf. Naja, wenn es im Sommer 100 km/h wären, würde dies wohl auch kaum jemanden gefährden :D :D Und ohne Tempomat hätte ich wahrscheinlich auch die eine oder andere Geschwindigkeitsübertretung in N begangen. Auf manchen Strecken sind die 80 km/h (oder teilweise nun die 70 km/h schon nachdenkenswert.

Aber ich werde mich auch weiterhin in die N Gesetzgebung nicht einmischen. In DK hat man ja auch nachgegeben, als man gemerkt hat, dass 110 km/h auf der Autobahn ein Witz sind und nun sind weitgehend 130 km/h erlaubt.

Wenn eine Regelung von einer großen Bevölkerungsgruppe (ich sage mal lieber nicht Mehrheit) als nicht akzeptabel angesehen wird, dann hat sie nicht selten auch ihre Berechtigung eingebüsst.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität