Voraussetzung für Allein-Reise von 14-Jährigem

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Voraussetzung für Allein-Reise von 14-Jährigem

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 28. Okt 2005, 15:40

Hallo,

wenn mein Bruder (14) mich alleine besucht, was braucht er für die Einreise?
Perso hat er ja noch nicht.
Reicht ein Kinderausweis?

Können die nerven, weil er so jung ist und alleine reist?

Ich würde ihn ja vom Flughafen oder vom Nationaltheatret abholen.

GD
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Voraussetzung für Allein-Reise von 14-Jährigem

Beitragvon janekke » Fr, 28. Okt 2005, 16:02

ich bin mit 15 alleine mit dem zug nach tschechien und dänemark gefahren. hatte damals eine einverständniserklärung (auf englisch) von meinen eltern dabei, wo die geschrieben haben, dass sie über die reise informiert sind und einverstanden sind.

dazu hatte ich den perso von meinem vater mit, damit die die unterschrift vergleichen konnten und sehen konnten, dass ich die nicht gefälscht habe.

ich hatte damals allerdings schon meinen perso, den ich wg der reise vor meinem 16. lebensjahr beantragt habe. vielleicht könnte dein bruder das auch machen? ging ohne probleme, den früher zu kriegen.

weiß deswegen nicht, wie das mit dem kinderausweis läuft. würde bei der dt. botschaft anrufen und nachfragen, was ihr beachten sollt: 23 27 54 00.

lg
janekke

Beitragvon Alsterix » Fr, 28. Okt 2005, 16:38

Dein Bruder sollte ohne Probleme einen Personalausweis bekommen können, es gibt nur zwei Unterschiede zum Normalfall :
Erstens darf er ihn noch nicht selbst beantragen, das muß ein Elternteil für ihn machen. Zweitens ist das nicht kostenlos (sonst beim ersten Ausweis ab dem 16. Lebensjahr wär`s das weil der Ausweis dann zwingend vorgeschrieben wird) sondern wird ca. 8 Euro Gebühren kosten. Bei der Höhe dieser Gebühren bin ich allerdings nicht ganz sicher, könnte mir vorstellen daß es Unterschiede zwischen den Bundesländern geben könnte (und Berlin braucht ja besonders Knete :lol: ).
Ausserdem ist generell bei Leuten bis zum 27. Lebensjahr dieses Teil immer nur fünf Jahre gültig während das bei uns alten Knochen 10 Jahre halten soll.

Perso & Einverständniserklärung der Eltern und dann sehe ich keine besonderen Probleme - gute Reise !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 28. Okt 2005, 16:40

Ob das so schnell gehen wird mit dem Perso?
Er würde evt. schon in zwei Wochen kommen...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 28. Okt 2005, 16:52

Die Bundesdruckerei braucht normalerweise vier Wochen.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 28. Okt 2005, 16:54

Ich weiss auch, dass es so voruebergehende Lösungen gibt, eben wg. bevorstehendem Urlaub.

Aber er hat ja einen Kinderausweis, der funzte ja sogar in der Türkei IIRC...

Ich werd mal mit der Botschaft telefonieren.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 28. Okt 2005, 17:00

Es gibt natürlich auch provisorische Ausweispapiere, die bekommt man auch sofort ausgestellt (z.B. wenn man mal drei Tage vor einer geplanten Flugreise bemerkt hat dass der alte Perso abgelaufen ist).

Kostet bei uns 5 Euro. Ratet mal woher ich das weiß :lol: .
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität