Rute

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rute

Beitragvon Robert » Sa, 05. Nov 2005, 16:20

Hei,

Wir wollen von Frederikstadt nach Trollhättan. Gibt es da eine Mautfreie durchfahrt z.B. über Halden??
Wir fahren gerne Nebenstrassen. Ich vermute das Alsterix einen guten Vorschlag hat da er Regio Ansässig ist. Im voraus Dank. :D

Grüße
Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rute

Beitragvon Alsterix » So, 06. Nov 2005, 1:30

Also wenn man schon nach mir ruft - :lol:

Hei Robert !

Da Du ja zwei Fragen in zwei Threads gleich nacheinander gestellt hast versuche ich mal die gedanklich unter einen Hut zu kriegen obwohl ich da nicht wirklich so ganz durchsteige.
Bei der Frage nach dem Campingplatz schreibst Du nämlich von Oslo und über die E18 nach Schweden und Campingplatz bei Askim oder Ørje...
und hier möchtest Du nun von Fredrikstad nach Trollhättan.
Also ich probier`s mal in einem Aufwasch :D
Wenn Du mit der Fähre in Oslo ankommst und entweder Richtung Fredrikstad oder Richtung Ørje fährst kommst Du zwangsläufig immer über ein mautpflichtiges Stück, entweder bei Spydeberg/Askim an der E18 oder bei Kambo/Moss an der E6.
Beide können nicht umfahren werden. Meistens sind diese Mautstationen ja ohnehin schon so gebaut daß eine Umfahrung nur mit einem erheblichen Umweg hinzukriegen ist der teurer wird als die Maut zu bezahlen. Bei der Mautstation in Kambo hat man aber sicherheitshalber auch die parallel verlaufende Kommunalstraße mautpflichtig gemacht :)
Wer sich das also antun möchte und es schafft sich bei der Suche nach dem richtigen Weg nicht zu verfranzen steht am Ende auch da vor einer Mautstation. Und ob sich die Action lohnt um 15 nok zu sparen ist ja auch noch die Frage. In Spydeberg hab ich es gar nicht erst versucht drum herumzufahren, ich denke es ist auch da nicht möglich. Tatsächlich sind aber die Nebenstrecken schon landschaftlich reizvoller, teilweise aber auch schon viel nerviger, vor allem mit Wohnwagengespann. Hab ich doch richtig verstanden daß Du Dein Haus ankuppelst und mitbringst, oder ?
Bei Niederländern gehe ich einfach mal davon aus :mrgreen:

Also erstmal zur Route :
Von Oslo nach Trollhättan würde ich schon die E6 nehmen und nicht die E18, letzteres ist deutlich weiter und m.E. ist die Nebenstrecke in Sverige nerviger als die E6 bzw. teilweise der RV22.
Von Oslo aus also E6 über Svinesund (oder Parallel RV22) und in Sverige weiter die E6 bis Abfahrt 96 bei Herrestad, da gehts auf die 44 Richtung Uddevalla und Trollhättan, das ist aber am Anfang auch schon als Schnellstraße ausgebaut, schon fast ein Autobahnkreuz die Abfahrt.
Also von Oslo E6 Richtung Süden, zumindest einmal Maut bei Kambo ist nicht zu vermeiden. Dann kommts drauf an wo Du welchen Campingplatz benutzen möchtest. Im Sommer wäre da jede Menge Auswahl aber jetzt im Winter sind`s meines Wissens nach vor allem diese drei Möglichkeiten,
alle drei haben neben dem Campingplatz auch Hytten zu vermieten :

:arrow: Utne Camping, 1719 Greåker, Desiderias Vei 43 (Sarpsborg Kommune)
Vorteil - am dichtesten zur E6 gelegen, also am wenigsten Umweg
Tel. 0047-69147126 oder 94289465 email aaspehje@online.no

:arrow: Havtunet Hvaler, 1684 Versterøy, RV 108 (Hvaler Kommune)
Mein Favorit wegen der tollen Insellage im Schärengarten von Hvaler, dafür allerdings ein kräftiger Umweg - gute 30 km runter von der E6 und man muß fast die ganze Strecke auch wieder retur, das ist halt eine Sackgasse auf die Inseln. Anfahrt über RV110 durch Fredrikstad und weiter RV 108 nach Hvaler. Der RV108 bis Versterøy ist mautfrei, wenn man allerdings weiterfährt bis zum Hauptort Skærhalden dann muß man durch den mautpflichtigen Hvalertunnel
Tel. 0047-69376699 oder 97692065 email kontakt@havtunet.no

:arrow: Bakke Camping, 1765 Halden, Bakke (Halden Kommune)
Es gibt einen Campingplatz südlich von Halden am RV22 - dummerweise bin ich nicht ganz sicher ob das nun dieser ist oder nicht (in Halden gibts mehrere) So oder so dürfte dieser Platz günstig gelegen sein wenn man über die Nebenstrecke RV22 und den Grenzübergang Holtet nach Sverige fahren möchte
Tel. 0047-69196525 oder 91393955 email bergsta@halden.net

Es gibt auch einen großen Campingplatz an der Strecke über Ørje (E18) kurz nach dem Grenzübergang auf der schwedischen Seite in Töcksfors, direkt an der Straße. Ich hab nix näheres über den herausfinden können etwa zu den Öffnungszeiten. So wie ich das im Vorbeifahren gesehen habe möchte ich den aber auch nicht empfehlen. Schon außerhalb der Saison war das Ding rappelvoll und offenbar ganz überwiegend norwegische Dauercamper - ich denke das ist so eine Art norwegischer Ballermann gleich hinter der Grenze, Systembolaget ist nämlich praktischerweise auch gleich eine Ecke weiter...

Letzte Frage - Mautpflicht :
Wenn Du aus dem Raum Fredrikstad/Sarpsborg/Halden in Richtung Süden weiterfährst ist nur die neue Svinesundbrücke mautpflichtig (18 nok oder 20 sek oder 2,20 Euro - letztere aber nur in Scheinen :mrgreen: ). Mautfrei kann man dagegen entweder über die alte Svinesundbrücke fahren (da kann bislang nur Richtung Norden kassiert werden) oder man fährt durch die Stadt Halden über den RV22. Das ist eine landschaftlich schöne Strecke die am Ende über den Grenzübergang Holtet nach Sverige hineinführt und schliesslich wieder auf der E6 endet.
Die Strecke ist aber wie viele Nebenstrecken recht anspruchsvoll was Kurven und Steigungen angeht. Wenn Ihr diesen Weg nehmt solltet Ihr ein wenig Zeit mitbringen für einen Besuch der Festung Fredriksten über der Stadt Halden und auch Halden selbst ist m.E. wenigstens einen kurzen Besuch wert.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » So, 06. Nov 2005, 9:44

Hei Alsterix.

Dank für Deine Antwort. Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. :oops:

Die suche nach dem Camping ist am Anfang der Reise denn wir wollen Richtung Stockholm.

Der zweite Teil da sind wir auf der Rückreise und sind dann mitlerweile 5 Wochen später und wollen dann von Frederikstad aus mal auf der Heimreise ( für mich bedeutet das Dänemark vorerst) noch in Trollhättan vorbei. Zeit ist für einen Rentner kein Problem :D . Ich hoffe das ich jetzt Deine verzweifelung habe wegnehmen können.

Grüße Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 06. Nov 2005, 10:05

Hei Robert !

Dann lese ich mal so zwischen den Zeilen raus daß die Reise wohl erst im Sommer stattfinden soll ?
In dem Fall wäre bis dahin wohl auch die alte Svinesundbrücke mautpflichtig, das Desaster um die Mautkassiererei dort wird bis dahin bestimmt gelöst sein. Folglich wäre der RV22 dann die einzige mautfreie Strecke. Obwohl - die 18 noks entscheiden wohl letztlich nicht wirklich die Strecke denke ich.

Im Sommer sieht es mit Campingplätzen natürlich auch ganz anders aus, da sind ja praktisch alle geöffnet. Von der Lage her scheint mir dann bei Ørje der Platz in Otteid am reizvollsten gelegen zu sein soweit man das nach der Karte sagen kann ohne sich den Platz vor Ort anzugucken. Liegt dicht am Wasser und etwas abgelegen, von der E18 rund 15 km weg, südlich von Ørje.

Ansonsten wäre für die Strecke Richtung Süden schon der Platz in Hvaler mein Favorit, auch oder erst recht im Sommer, man kann da auch prima baden. Höchstens kann es während der norwegischen Ferien schon ganz schön voll werden - ist dann wohl nix mehr für das Wochenende :wink:
Man sollte den Schärengarten von Hvaler aber schon mal gesehen haben, ist zwar nicht der Atlanterhavvei aber wir sind ja auch nur im Østfold :)
Seit da diverse Brücken und Tunnels gebaut worden sind ist das auch ganz easy da hinzukommen, nur eben auch wieder etwas abgelegen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » So, 06. Nov 2005, 11:05

Hei,
Danke für die schnelle Antwort. Wir fahren Ende Mai so um Himmelfart herum und sind dann Ende Juni wieder da in Frederikstad.

Es soll in Schweden hoch nach Haparanda und weiter nach Tromsø und über die Lofoten und Westküste bis Molde weiter Richtung Oslo. Also ich bin jetzt voll in der Planung und deswegen auch meine Fragen.

Grüße Robert
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität