Norwegen für Radfahrer?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen für Radfahrer?

Beitragvon Steirertroll » Sa, 24. Dez 2005, 15:55

Ich überlege mir kommenden Sommer mein Fahrrad mit nach Norwegen zu nehmen. Da das aber ein beträchtlicher aufwand ist wollte ich mal in die Runde fragen ob sich das lohnt und ob mir jemand tips oder links geben kann?
Mich würde konkret interessieren welche Gegenden sich gut für Radfahrer eignen bzw welche nicht? und ob Mountainbiketouren ins Gelände möglich sind, weil etwa bei uns in Österreich Mountainbiker leider oft nicht gern gesehen sind.

Hat schon jemand Erfahrung mit sowas und kann mir was empfehlen?

grüsse
steirertroll
Steirertroll

Re: Norwegen für Radfahrer?

Beitragvon meerblickzimmer » Sa, 24. Dez 2005, 23:43

hiho,

machst du urlaub oder bist du länger vor ort. unterwegs oder am selben ort? finde fahrrad immer prima und norge hat halt bergen, steigungen, einsame straßen, viele viele tunnel und alles in allem prima. find ich. war im sommer von kirkenes bis fast nach bergen mit dem rad unterwegs....

transport kompliziert? mit dem flugzeug doch recht einfach oder wie reist du an?

grüße,
m
meerblickzimmer

Beitragvon fcelch » Mo, 26. Dez 2005, 11:17

Hei,

genau, wie willst Du anreisen?

Tip für Anreise mit PKW und Rädern aufm Dach:
So muss man auf der Fähre (normalerweise) aufs teure LKW-Deck, da man nicht mehr in die Kategorie "PKW bis H=max 1,9 Meter" fällt. Wir haben die Räder immer aufs Dach gepackt, trotzdem H=1,9 Meter gebucht und dann mal dumm gekuckt und gefragt und die Räder vor der Fähre abgeladen und zu Fuss draufgeschoben. Hat nix extra gekostet. Einmal standen wir dann mit dem Auto eh auf dem LKW-Deck, so dass wir die Räder noch in der Fähre wieder aufgeladen haben.

Tips zu Touren:
- Legendär ist der "Rallarvegen", geht paralell zur Bergenbahn (Oslo-Bergen) durch die Hardangervidda. Mit dem Zug rauffahren, aussteigen und zurück per Rad. Beschrieben, so viel ich weiss, im "Outdoor"-Handbuch "Hardangervidda". Schneffrei aber teilweise erst ab Juli, vorher erkundigen!)
- Habe außerdem im "Nordis"-Versandkatalog ein Buch speziell über Radtouren in Norwegen gesehen.
- Schön zu lesen, eine Art Reisebericht / Tagebuch im Romanformat, "Fjörde, Gletscher, Wasserfälle" von Alexander Geh. Im übrigen toll für alle Norwegenbegeisterte, denn er beschreibt das Norwegen-feeling (Landschaft und die Begegnung mit den Einheimischen)genau so wie es ist.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 27. Dez 2005, 15:33

Vom rechtlichen her darf man fast ueberall fahren, da es sich um ein nicht motorisiertes fahrzeug handelt.

Beide die autobahnen :wink: .

Aber ausschlaggebend ist wie du anreisst, wie lange bleibtst du, was willst du machen (rundreise, am selbem ort,...). Wo?

Es gibt unzaehlige moeglichkeiten, berge gibt es genug! :lol:
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HeikeS » Mi, 28. Dez 2005, 13:43

Hey,
habe im letzten Juni mit dem Fahrrad die Rv 17 und die Lofoten bereist. Fs war einfach traumhaft. Hatte es mir auch viel anstrengender vorgestellt und war somit angenehm überrascht. Hatten aber auch tolles Radelwetter. Haben vorher schon einige Urlaube mit dem Auto in Norwegen verbracht, doch seitdem wir radelnd verreisen, merke ich immer wieder wie nah man die Natur und das Land erfährt.
Die An- und weiterreise mit dem Flugzeug von Dt. nach Oslo und Trondheim war problemlos.
HeikeS

Zurück zu Mobilität