Ausflugstipp für Südnorwegen? / Gaustatoppen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ausflugstipp für Südnorwegen? / Gaustatoppen?

Beitragvon Torben » Mo, 12. Dez 2005, 15:38

Hallo, ich wohne zwecks Studium zur Zeit in Kristiansand und habe, bevor ich über Weihnachten in Deutschland bin, noch ein paar Tage frei.
Die wollte ich nutzen um hier nochmal nen Ausflug bzw. Kurzreise (max. 3 Tage) in Südnorwegen zu machen.
Kann gerne was in der Natur sein, auf größere Städte (Stavanger, Bergen) hab ich nicht so ne Lust. Lysefjord inkl. Kjerag und Byglandsfjord wurden auch schon bereist.
Das ganze sollte nicht allzu weit weg von Kristiansand sein und per Bus/Schiff zu erreichen sein mangels Auto. Wäre schön wenn jemand nen Tip hat :-)
Zuletzt geändert von Torben am Do, 15. Dez 2005, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Torben

Re: Ausflugstipp für Südnorwegen?

Beitragvon Julia » Di, 13. Dez 2005, 10:39

Da fällt mir spontan das Setesdal und/oder die Südvidda (Rauland und Umgebung) ein. Ich bin grad nicht auf dem Laufenden, wie es da mit dem Schnee aussieht, aber so ein Skiausflug (Langlauf/BC) ins Fjell ist doch immer etwas Feines...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Ausflugstipp für Südnorwegen?

Beitragvon Torben » Do, 15. Dez 2005, 16:49

Hab mal so Richtung RAuland geguckt und bin über Umwegen auf den Gaustatoppen getoßen. Wie is denn da so die Wetterlage im Moment?
Ist es jetzt noch möglich auf den Gaustatoppen zu wandern, oder brauche ich da bereits Skiausrüstung/Schneeschuhe? Oder lässt man es lieber sein und fährt zu einer anderen Jahreszeit hin?
Wenn da jemand mehr weiß, ich war in der Region noch nicht...

Gruss Torben
Torben

Re: Ausflugstipp für Südnorwegen? / Gaustatoppen?

Beitragvon Kjetil » Do, 15. Dez 2005, 17:03

Bei einer Höhe von gut 1.800 Metern kann man wohl davon ausgehen, dass er mittlerweile schneebedeckt ist.
Zwei Webcam-Bilder kann man übrigens auf http://www.visitrjukan.com bewundern. Die sind zwar schlecht aber ich meine, deutlich überall Schnee erkennen zu können :)
Ich war im Sommer in Rjukan bzw. 900m über der Stadt auf einem Plateau mit Skihütten, Hotel und schöner Jugendherberge. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf den Gaustatoppen und ein schöner See liegt vor der Haustür. Die Stadt Rjukan selbst ist erwartungsgemäß harmlos.
Kjetil

Beitragvon fränki » Di, 27. Dez 2005, 6:48

hallo torben . schreib mal Gaustabooking eine mail zwecks wetterwerte . er betreibt unterhalb vom gaustatoppen eine hüttenvermietung . so bekommst du informationen aus erster hand . ich kann dir rauland als ausflugsziel wirklich empfehlen . es gibt mehrere skigebiete und eine tolle schlittenpiste . die schlitten sehen aus wie gokarts . du kannst ja mal im internet schauen .mußt in die suchmaschine vierli eingeben dann kommst du dort hin . ich habe freunde in rauland . deshalb kenne ich mich dort etwas aus . es gibt ein sehr großes und sehr schones langlaufgebiet in richtung hardanger vidda . nicht so ewtrem auf und ab . ganz schön . ich weiß nicht wie das mit dem ansturm jetzt ist . aber es gibt wochen . da geht kein einhimischer skifahren wegen totaler überfüllung . schnee dürfte auch kein problem sein . rauland ist ziemlich schneesicher . ist ein richtiges eisloch . temperaturmäßig . denn der wind weht meist von der hardanger vidda . aber ganz toll im winter . ich war auch schon dort im winter . kann ich dir nur empfehlen . aber mit der anreise ohne auto habe ich keine peilung . viele grüße nach norge fränki .
fränki

Beitragvon Torben » Do, 29. Dez 2005, 10:45

Danke für die Tipps, werde das mal im Auge behalten. Vor Weihnachten hats jetzt nicht mehr geklappt aber bin ja noch bis mindestens Juni in Norge, da findet sich vielleicht ne Gelegenheit.

Gruss Torben
Torben

Zurück zu Mobilität