Parkplatz möglichkeit in Hirtshals gesucht !

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Parkplatz möglichkeit in Hirtshals gesucht !

Beitragvon Tobi214 » Mi, 28. Dez 2005, 14:41

Hallo, mein Kumpel und ich planen für dieses Jahr unseren Norwegenurlaub und möchten mit dem Auto und Anhänger bis Hirtshals fahren und es dort abstellen.
Dann geht es mit dem Motorrad und der Fähre Richtung Kistiansand weiter ...
Hat jemand von euch eine Idee oder rat, wo wir dann das Auto abstellen können ?
Wie sind die Benzinpreise in Dänemark, teuerer als in Deutschland?
Tobi214

Re: Parkplatz möglichkeit in Hirtshals gesucht !

Beitragvon Bernd » Mo, 02. Jan 2006, 23:35

Hei Tobi214,

Wenn mich nicht alles täuscht, könnt Ihr in Hirtshals vor dem Color Line Terminal gleich links den Parkplatz nutzen ( vor Einfahrt durch die Zollhäuschen ! )
Dort habe ich bisher noch keine Einschränkung der Parkdauer gesehen.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, man möge mich korrigieren!?

Was die Spritpreise angeht, guckst Du hier :

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Krafts ... geID=10092

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tobi214 » Di, 03. Jan 2006, 6:43

Ich danke dir, für die antwort.
Wenn jamand noch eine Idee haben sollte, dann bitte mir schreiben !
Danke und Gruß Tobi
Tobi214

Beitragvon Alsterix » Di, 03. Jan 2006, 16:39

Bernd hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht, könnt Ihr in Hirtshals vor dem Color Line Terminal gleich links den Parkplatz nutzen ( vor Einfahrt durch die Zollhäuschen ! )
Dort habe ich bisher noch keine Einschränkung der Parkdauer gesehen.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, man möge mich korrigieren!?

Sorry, ich bin sicher daß das so mit Sicherheit nicht stimmt. Der Parkplatz unmittelbar vor der Einfahrt zum Terminal (eigentlich Eincheckschalter der Colorline und keine "Zollhäuschen") gehört zum Terminalgelände von Colorline und ist vor allem für die Autos deren Fahrer im Terminalgebäude selbst zur Zollabfertigung müssen, also vor allem LKWs und Busse. Ich hab auf die genaue Beschilderung nie so geachtet aber ich gehe davon aus daß man dort ganz sicher nicht längere Zeit parken darf. Je nachdem wie eng die Ankunft-/Abfahrtzeiten der verschiedenen Fähren in Hirtshals sich überschneiden kommt es da manchmal auch sowieso zu gewaltigem Kuddelmuddel und dann ist Platz sehr knapp, da werden die Fremdparker ganz sicher nicht längere Zeit tolerieren.
Ebenso gibt es heftige Einschränkungen im direkt angrenzenden Hafengelände, da stehen leider auch eindeutige Schilder. Das einfachste dürfte es wohl sein mal bei einer der Reedereien anzurufen und nachzufragen was die vorschlagen, z.B. bei Kystlink in Hirtshals : Tel. 0045-96560068 - Da spricht man auch deutsch.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 04. Jan 2006, 0:37

Hei Alsterix,

wie gesagt, war nur eine Vermutung, habe selbst auch nicht wirklich auf eine Beschilderung geschaut.
Aber meinen wir beide wirklich auch den selben Parkplatz ?
Links weit vor der Durchfahrt an den Eincheckschaltern der Colorline
( Zollhäuschen hört sich doch aber auch gut an, oder :wink: )
ist doch direkt vor dem Haupteingang ein PKW-PP.
LKWs oder Busse passen da wohl gar nicht drauf, oder nervt mich mein Erinnerungsvermögen völlig :roll:

Im August werde ich mir das nochmal ganz genau anschauen, für Tobi kommt dann meine Info sicher zu spät.
Ich hoffe, er kommt noch zu den Infos die er braucht.

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 04. Jan 2006, 1:30

Ja, das ist sicher richtig, es gibt ein paar Handvoll PKW-Parkplätze direkt vor dem Terminalgebäude. Ich denke aber daß man da sicher nicht längere Zeit parken darf. Ein Teil dieser Fläche direkt vorm Eingang ist sogar Taxistand.
Am einfachsten wird es wie schon gesagt sein direkt bei den Reedereien nachzufragen. Wenn`s denn nicht Kystlink sein soll (die ich sonst immer als sehr freundlich und auskunftsbereit erlebt habe) kann man natürlich ebenso bei Colorline anrufen : Tel. 0431-7300300 (das ist Colorline Kiel, eine direkte Rufnummer von Colorline in Hirtshals hab ich leider nicht).
Ich hab noch ein büschen zu dem Thema gesucht aber nix wirklich befriedigendes gefunden, leider. Es gibt laut meinem Routingprogramm Parkplätze im Bereich des Fischereihafens (d.h. an der letzten Ampel vor dem Terminal nicht geradeaus da hinein sondern rechts abbiegen wenn man von der Autobahn kommt). Da sind auf jeden Fall mehrere grössere Parkplätze im Fischereihafen (Sindalvej und JensMunksvej) an die ich mich auch noch erinnern kann, allerdings vollkommen abgelegen und natürlich unbewacht und ich hab Null Erinnerung wie das beschildert war. Während der Woche parken da natürlich auch die Leute die im Hafen auf den Schiffen oder in den dortigen Betrieben arbeiten.
In der Stadt selber (das wäre an der Ampel linksrum) darf man jedenfalls eindeutig leider nicht länger parken als es die jeweiligen Automaten zulassen. Für die wenigen Plätze ohne Gebührenerhebung hat die Stadt durch eine eigene Stadtsatzung ausdrücklich verboten länger als eine Woche zu parken. Im Zentrum gibts außerdem an den meisten Plätzen Parkautomaten, d.h. da sind dann sogar nur zwei Stunden erlaubt.
Sorry, leider keine wirklich positive Auskunft. Ich würde wirklich mal bei Colorline anfragen ob die nicht einen gescheiten Tip haben wo man da sein Auto oder Gespann am vernünftigsten für längere Zeit parken kann.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tobi214 » Mi, 04. Jan 2006, 9:16

Ich habe auch mal an das HIRTSHALS TURISTBUREAU geschrieben.
Und das kam dabei raus :

Sehr Geehrter Herr Tobias B. !
Wir haben keine Gebührenpflichtig Parkplatz in Hirtshals.
Aber Ich schicken zu Ihnen eine Karte über Hirtshals.
Und an Læssevej ist gute Parkmöglichkeite für ein PKW für zwei Wochen.
Link zur Karte : http://img476.imageshack.us/img476/5097/lssevej3uv.jpg
Tobi214

Beitragvon tomboll » Do, 05. Jan 2006, 9:30

Im Prospekt "Kurzreisen 2006" der Colorline steht auf Seite 25 zum Programm "Bergen & mehr": "Das Auto kann kostenlos für die Dauer der Bergenreise am Terminal in Hirtshals abgestellt werden."
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tobi214 » Fr, 06. Jan 2006, 17:20

Antwort von Colorline !

Laut unseren Informationen ist ein Parkplatz in der Nähe des Terminals in Hirtshals. Dieser ist unbewacht und soll kostenfrei sein. Von Diebstählen und Schäden von abgestellten Fahrzeugen ist uns nichts bekannt.

Anbei senden wir Ihnen eine Anreisebeschreibung über Hirtshals.

Mit freundlichen Grüssen

Ihre Color Line GmbH

i.A. Antje Pieters
Tobi214

Beitragvon Bernd » Sa, 07. Jan 2006, 1:26

Hei Tobi214

na da scheint ja Dein Problem gelöst und einer schönen Tour in Norge steht nichts mehr im Wege.
Viel Spaß dann im Urlaub.

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tobi214 » Sa, 07. Jan 2006, 9:26

Ja, das hoffe ich. Ist aber noch ein wenig hin.
Ich danke euch nochmals, und hoffe das die Toure genau so gut wird, wie dir Vorfreude :-) !!!
Tobi214

Zurück zu Mobilität