Hei Tanja,
nicht ganz so einfach, wenn du möglichst viel mitnehmen und nicht die direkte Verbindung über E6 und E136 fahren möchtest.
tabaha hat geschrieben:1. Wie sollte man nach Vestnes fahren? Welche Städte, Dörfer würdet Ihr ansteuern und wo kann man dann gut übernachten? Wir bräuchten Übernachtungen am 20. und 21.4. Dann noch am 2. und 3.5.
Wenn ich du wäre, würde ich von Oslo aus zunächst über die E16 fahren, am Tyrifjord vorbei und ans Valdres heran nach Fagernes. Von dort aus bieten sich dir zwei Möglichkeiten:
1. Östlich des Jostedalsbreen über den Rv51 durch die Valdresflya, am Jotunheimen nasjonalpark vorbei bis an den Vågåvatnet, ab da nimmst du den Rv15 in Richtung Stryn, am Hornindalsvatnet vorbei bis kurz vor Nordfjordeid. Dort ab auf die E39, durch Volda und Ørsta, nehmt evtl. noch Ålesund mit, bevor ihr euch dann in Richtung Vestnes orientiert.
2. Ab Fagernes weiter auf der E16, åber das Filefjell und durch das Lærdal bis an den gleichnamigen Fjord. Dort nehmt die Fähre entweder nach Kaupanger (lang) oder die kürzere Verbindung von Fodnes nach Manheller (Rv5). Auf dem Rv5 bleiben, an Fjærland vorbei (herrlich, aber Mautstrecke)bis nach Skei. Dort wiederum auf die E39 und dann analog zum ersten Vorschlag weiterfahren.
Zu Übernachtungsmöglichkeiten kann ich leider nichts sagen.
2. Sind alle Pässe schon offen? Z.B. der Trollstigen? Benötigen wir noch Winterausrüstung für's Auto?
Nein, viele Strecken werden noch "vinterstengt" sein, also i.d. Regel bis etwa Mai gesperrt - der Trollstigen in jedem Fall, sicher aber auch der Gamle Strynefjellvegen, die Straße zum Geirangerfjord hinunter ebenfalls. Mitten durch das Jotunheimen hindurch über den Rv55 kann man euch auch nicht schicken.
Winterausrüstung, also zumindest gute Winterreifen, sind in jedem Fall nötig, sofern ihr die Anfahrt über Fjellstrecken wählt!
Viel Spaß und schönen Urlaub!
Karsten