Oslo-Haradanger-Fjord im Mai, welche Route?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo-Haradanger-Fjord im Mai, welche Route?

Beitragvon MagicSign » So, 15. Jan 2006, 0:24

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Welche Route würdet ihr Mitte Mai bevorzugen wenn ihr innerhalb eines Tages von Oslo (Torpe) nach Utne am Hardangerfjord fahren würdet. Ich weiß es ist sehr weit, deshalb frage ich auch ob es generell möglich ist und wenn dann über die Hardangervidda oder besser über die Telemark?

Danke und viele Grüße

Jürgen
MagicSign

Re: Oslo-Haradanger-Fjord im Mai, welche Route?

Beitragvon Alsterix » So, 15. Jan 2006, 4:00

Vermute ich richtig daß mit "Oslo (Torpe)" tatsächlich Torp Airport gemeint ist, also Sandefjord (und eben nicht Oslo) ?

Dann gibt`s eigentlich nur eine sinnvolle Strecke :
An Larvik vorbei durch Skien, Åmot, Odda - macht etwa 365 km, grob gepeilt 6 Stunden plus Pausen.

Wenn der andere Flughafen gemeint ist, also Gardermoen dann wirds etwas umständlicher und die Strecke ist etwas länger :
Von Gardermoen an Nannestad vorbei Nebenstrecke nach Roa, von da RV 35 Richtung Hønefoss, die E16 um Hønefoss herum auf den RV 7 und den immer geradeaus über Gol, zuletzt RV 13 nach Kinsarvik und von da mit der Fähre nach Utne - das sind rund 385 km, etwa 6,5 Stunden plus Pausen und Fähre.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MagicSign » So, 15. Jan 2006, 21:51

Hallo alsterix,

ja, ich meine Sandefjord. Ryanair fliegt leider nur dorthin. Für mich ist halt auch wichtig wie die Straßenverhältnisse zu dieser Jahreszeit sind. Ich möchte für eine Woche zur Obstbaumblüte an den Hardanger und da ist die Eigenanreise via Auto und Fähre etwas umständlich....vor allem für nur eine Woche.

Tak

Jürgen
MagicSign

Beitragvon Alsterix » So, 15. Jan 2006, 22:11

Hei Jürgen !

Klar kann und muß man auch im Mai auf Teilen der Strecke noch mit Schnee rechnen, speziell denke ich um Haukelisæter herum. Als Wetterorakel bin ich ziemlich ungeeignet fürchte ich, pauschal würde ich aber davon ausgehen daß die Strecke zumindest gut passierbar sein sollte. Ob man etwa auf Winterreifen und -Ausrüstung verzichten kann ist dann wieder eine andere Frage. Ich kenne Kollegen die hier auf Fernverkehrs-LKW ihre Schneeketten wirklich das ganze Jahr dabeihaben. Zunächstmal halte ich das eher für Faulheit als für Vernunft (weil sie einfach zu faul sind die im Sommer vom Wagen zu nehmen), andererseits ist das aber auch ein büschen so wie mit dem Regenschirm beim Spaziergang : hast Du ihn dabei dann regnet es schon deshalb nicht :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 16. Jan 2006, 18:37

MagicSign hat geschrieben:Ich möchte für eine Woche zur Obstbaumblüte an den Hardanger

Hei

Da hast Du dir was ganz besonderes vorgenommen...das ist wirklich mehr als entzückend.
Viel Spaß wünsche ich!

Alsterix hat geschrieben:Dann gibt`s eigentlich nur eine sinnvolle Strecke :
An Larvik vorbei durch Skien, Åmot, Odda - macht etwa 365 km, grob gepeilt 6 Stunden plus Pausen.

Das sehe ich auch so. Die Strecke ist an sich auch sehr gut fahrbar und zwischen Haukeligrend und Røldal, kann es vereinzelt noch Schneefelder geben...an sich aber keine Gefahr. Winterreifen können sicher nicht schaden, zumal die Temperaturen auch schon mal etwas niedriger ausfallen können...und man braucht Winterreifen ja nicht nur im Schnee. So wie ich das aber verstanden habe, willst Du dir ein PKW mieten, die werden sicherlich noch mit WR sein.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon magne » Mo, 16. Jan 2006, 20:56

Ja,Hardanger ist im Norwegen bekant für die Obstbaumblüte.
Mitte Mai kan die richtige zeit sein aber ende Mai anfang Juni kan einige Jahren richtig zein.
Schönes Wetter ist wichtig für die Obstbaume und für unsere gäste.Mai kan gans kalt sein .

Helsing Obstbauer Hardanger Magne
magne

Beitragvon artep » Mo, 16. Jan 2006, 22:11

Hallo Jürgen,

falls Du den Flug noch nicht gebucht hast und der Weg nach HH nicht allzu weit ist: Norwegian fliegt auch von Hamburg nach Bergen - das ist für einen Hardangerausflug sicher besser geeignet.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MagicSign » Sa, 21. Jan 2006, 21:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Gebucht haben wir noch nichts, Hamburg wäre eventuell tatsächlich eine Alternative, was mich an Mietwägen in Norwegen allerdings stört sind die sehr sehr hohen Preise. Unter 400-500 € pro Woche kommt man nicht weg. Da würde dann der Sprit von Torp nach Hardanger auch nicht mehr viel ausmachen.

Mal schauen vielleicht schieben wir das Ganze auch noch ne Woche nach hinten...wenn schon der Obstbauer sagt, dass es besser wäre :)

Und wenn alle Stricke reißen muss der Urlaub im Sommer dann halt doch vier Wochen sein anstatt drei.

Falls noch jemand eine Alternative zu den teuren Autos von Hertz & Co. hat dann lasst es mich wissen.

Vielen lieben Dank

Juergen
MagicSign

Beitragvon ihmotep » Sa, 21. Jan 2006, 23:42

MagicSign hat geschrieben:Falls noch jemand eine Alternative zu den teuren Autos von Hertz & Co. hat dann lasst es mich wissen.

Hei

Schau doch mal hier:

http://www.rent-a-wreck.no/

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » So, 22. Jan 2006, 12:10

@MagicSign
Hei. Das mit der Obstblüte ist eine gute Idee. Dann kannst du im Herbst nochmal vorbei kommen und ein paar Früchte essen.
Im Mai ist kein Schnee mehr auf den Strassen, selbst über Haukeliseter nicht. Im April kannst du noch in einen Schneesturm geraten. Aber nicht im Mai.
Kannst ja überlegen, ob du nicht am 17. Mai in Hardanger ankommen willst, dann erlebst du noch den Nationalfeiertag. Da laufen sogar die Eingeborenen in Trachten rum und überall wehen die norwegischen Fahnen, insofern sie der Regen nicht in die Knie zwingt.
Wo in Hardanger willst du denn dann letztendlich verweilen?
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität