hallo,
also ich würde sagen, das ist machbar. vielleicht im "schnelldurchgang" nach norden und dann richtung süden langsam machen.
als scanrail-reisender der letzten jahre, weiß ich, daß man im optimalen fall in knapp 20h fahrzeit von stockholm nach narvik kommt. dort geht's dann ab in den bus, allerdings kann es sein, daß du den bus nach alta (ca. 10h fahrzeit) nicht mehr bekommst und 'nen tag in narvik bleiben musst (oder willst?). in alta kriegst du dann ganz sicher erst am nächsten tag den bus weiter zum nordkap. rücktour ist aber auch an einem tag möglich. ca. 130€ für eine tour zum nordkap sind zu zahlen, für interrailer gibt's da beachtenswerte 50% ermäßigung, also kommst du für die summe auch wieder zurück nach narvik. wenn du es drauf anlegst, könntest du also via bus und bahn am 4. tag der reise am nordkap stehen.
was das nordkap an sich als reiseziel betrifft, solltest du dir im klaren sein, daß du eventuell nicht viel davon sehen wirst. allzu oft hängt der felsen in einer dichten nebelsuppe. kenne leute, die waren 5 mal da und haben jedes mal keine 20m weit sehen können...
andererseits war ich erst einmal am nordkap und hatte bestes wetter. ich fand es unbeschreiblich schön, im schein der mitternachtssonne durch diese mondlandschaft zu fahren. vergiss den touristenfelsen, falls du gutes wetter und etwas zeit hast, wandere lieber zur westlich gelegenen, noch weiter nördlich ins meer reichenden halbinsel...da kann man sich dann den felsen von weitem betrachten.
ach so, generell ist es ganz angenehm vor allem für die langen bahnstrecken im norden die nachtzüge in anspruch zu nehmen. kostet zwar den einen oder andern euro aufschlag, aber man kommt recht entspannt am nächsten tag am zielbahnhof an und kann dann die gegend erkunden.
hier noch eben zwei links zum ersten planen:
übersichtskarte der interrailstrecken:
http://www.bahn.de/-S:PtVORd:dJob5tNNp5 ... e_2005.pdf
busunternehmen in norwegen mit route zum nordkap:
http://www.nbe.no/
mfg
magnus