Fortbewegung in Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fortbewegung in Bergen

Beitragvon wosik » Mo, 30. Jan 2006, 17:58

Hallo Norway Fans, wir werden im Juli/August zum ersten mal nach Norwegen reisen. Es ist so geplant, dass wir von Hamburg nach Bergen mit Norwegian für 72€ Hin-und zurück fliegen und dann in Bergen, bzw etwas ausserhalb von Bergen übernachten werden. Wir haben auch schon ein Hotel in Bergen gefunden und eine kleines Appartment etwas 12 km von Bergen. Die Frage die wir uns nun stellen, ist die, ob wir uns auch ohne Mietwagen in Norwegen vernünftig fortbewegen können. Vom Flughafen zum Hotel in Bergen - Vom Hotel zum Appartment 12km ausserhalb und natürlich allgemeine Möglichkeiten mit Bussen von Bergen sich ein Teil von Norwegen anzuschauen. Wie würdest Ihr die Situation einschätzen? Ist ein Mietwagen unumgänglich? Oder reicht evtl. ein Mietwagen für 2 Tage und Rest mit Bussen?

Hat jemand evtl. Erfahrung mit der Fluggesellschaft Norwegian ?

Freue mich über ein paar Tips ..

Grüße
Chris
wosik

Re: Fortbewegung in Bergen

Beitragvon Ingo M » Mo, 30. Jan 2006, 18:12

wosik hat geschrieben:Hat jemand evtl. Erfahrung mit der Fluggesellschaft Norwegian ?

Bergen kenne ich nicht, bin aber schon einige Male mit Norwegian geflogen.
Gute Erfahrungen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wosik » Mo, 30. Jan 2006, 18:14

Weisst Du zufällig was über die Bestimmungen bezüglich Sondergepäck ( z.b Golfausrüstung ) ? Nehmen die dafür eine Extra Gebühr wie z.b Ryanair?
wosik

Beitragvon Ingo M » Mo, 30. Jan 2006, 19:37

wosik hat geschrieben:Weisst Du zufällig was über die Bestimmungen bezüglich Sondergepäck ( z.b Golfausrüstung ) ? Nehmen die dafür eine Extra Gebühr wie z.b Ryanair?

Ja. http://www.norwegian.no/sw13628.asp#2-1
Handgepäck max. 8kg.
Aufgegebenes Gepäck bis 20kg, darüber hinaus 40NOK oder 6EUR/kg bis max. 60kg. Einzelgepäckstücke bis max 32kg.

Ich hatte allerdings letztens einen etwas zu schweren Koffer (in Hamburg), und da haben die keine Nummer draus gemacht.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 30. Jan 2006, 21:20

Hei wosik.
Von Bergen aus kann man eine Menge mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr machen. Da es Euer erstes Mal ist würde ich Euch eine Norge in a Nutshell Tour vorschlagen - kostet ein bißchen was (kenn die aktuellen Preise gerade nicht) aber man sieht eine Menge. Beinhaltet unteranderem die Fahr mit der Flåmsbanen und eine Fahrt auf dem Fjord von Flåm nach Gudvangen (oder andersrum). Damit ist ein ganzer Tag schon mal gut ausgefüllt.
Ansonsten ist Bergen an sich auch schon sehenswert. Unbedingt würde ich Euch eine Tour nach Fløyen hoch vorschlagen und dann dort ein bißchen wandern. Super schön da oben. Und von der Touriinfo werden auch noch immer Busrundtouren angeboten, so dass Ihr zum Beispiel die (nachgebaute) Stabkirche von Fantoft besichtigen könntet.
Ansonsten hängt es an Euch. Wenn Ihr vorhabt Eure Zeit in einem Hotel zu verbringen und Bergen damit quasi zur Basis macht könnte man über eine Tour mit den Boot in die Fjorde machen. Wenn Ihr von Bergen aus noch in andere Orte fahren wollt (mit Übernachtung) könntet Ihr Euch mit den Nor-Way-Expressbussen eine schöne Tour zusammen stellen (habe ich letztes Jahr gemacht war super).

Schöne Vorfreude auf den Urlaub

Wiebke
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 30. Jan 2006, 23:18

Hei wosik,

Bergen dürfte auch ohne Mietwagen einiges zu bieten haben, eine gute Wahl eigentlich, wenn man ohne Auto in Norge unterwegs sein will.

Ich kann mich da aus eigener Erfahrung auch pannekakelansk nur anschließen, eine Fahrt mit der Bahn auf den Fløyen ist ein absolutes Muß, sucht Euch dafür einen regenfreien Tag aus, die Aussicht wird gigantisch sein.
Oben nehmt Euch Zeit für Wanderungen, dann zu Fuß zurück nach Bergen.
Ein Tag geht dabei drauf, aber mit wunderschönen Erlebnissen und Eindrücken, aber ohne Anstrengung.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich die Tour "Norway in a nutshell" empfehlen.
Auch das ist ein komplett ausgefüllter Tag, der gigantische Eindrücke vermittelt.
Hier mal ein kurzer Auszug aus unserem Urlaubstagebuch von 2004, das meine liebe kleine Frau geschrieben hat:

Freitag, 18.06.
Laut Wetterbericht soll es heute heiter bis wolkig sein mit klarer Sicht und wärmer als die letzten Tage. Wir haben uns zu 7:00 Uhr den Wecker gestellt, weil wir die Rundreise „Norway in a nutshell“ machen wollen. Der Blick aus dem Fenster ist allerdings ein Schock – tief hängende Wolken und Regen, aber wir starten trotzdem und hoffen auf etwas Glück. Angel- oder Wanderwetter ist es ja auch nicht...
Abfahrt ist 10:00 Uhr in Voss. Man kann sich aussuchen, in welcher Richtung man die Tour machen will. Wir entschließen uns, mit dem Bus Richtung Gudvangen zu starten. Zuerst sieht es so aus, als ob die Sonne es schafft, sich durchzusetzen, aber je höher wir kommen, um so trüber wird es. In Stahlheim regnet es und die sonst so atemberaubende Schlucht ist vor Wolken kaum zu erkennen. Ab Gudvangen geht es um 11:30 mit dem Schiff weiter – zuerst durch den Nærøy- und dann durch den Aurlandsfjord bis nach Flåm. Wir haben trotz des Regens eine erstaunlich gute Sicht, auch wenn wir sie die meiste Zeit nur unter Deck genießen können und entdecken sogar eine Robbe und einen Tümmler. Flåm erreichen wir um 13:30 Uhr bei schönstem Sonnenschein. Hier haben wir gut 1 Stunde Aufenthalt, aber viel gibt es nicht zu sehen. Am interessantesten ist ein riesiges Kreuzfahrtschiff, die „Chrystal Symphonie“, das fast den ganzen Hafen einnimmt. Bis die Fahrt mit der Flåmbahn losgeht, trinken wir Kaffee und schlendern durch die Souvenirläden. Die Fahrt mit der Flåmbahn ist sehr schön und wir haben klare Sicht. Der Halt am Kjosfossen wird leider beeinträchtigt durch eine „kulturelle Darbietung“, die den Gesang der Huldra darstellen soll und zu dem zwei junge Mädchen zwischen den Felsen tanzen. Naturbelassen wäre schöner gewesen!
In Myrdal haben wir nur 10 Minuten Aufenthalt. Zum Glück, denn hier gibt es außer der Fjelllandschaft mit ein paar Schneeresten überhaupt nichts zu sehen. Bloß gut, dass wir nicht schon den vorhergehenden Zug von Flåm nach Myrdal genommen haben, dann hätten wir hier über eine Stunde Aufenthalt gehabt!
Jetzt geht es mit dem Zug, der von Bergen kommt, zurück nach Voss. Der Zug ist rappelvoll. Wir ergattern zwei Plätze im Speisewagen und genießen die herrliche Aussicht auf das Fjell, tiefe Schluchten, tosende Flüsse mit smaragdgrünem Wasser und weißen Schaumkronen und im Hintergrund schneebedeckte Berge. Atemberaubend schön! Bernd genehmigt sich ein Bier (ca. 5 € und ich einen Orangensaft (ca. 1,50 €) – für einen Speisewagen akzeptabel.
In Voss kaufen wir noch schnell ein, bevor wir nach Hause fahren. Hier ist der Fjord heute spiegelglatt und Bernd beschließt, mit dem Boot rauszufahren. Nach dem Abendbrot beginnt es urplötzlich zu stürmen und zu regnen, der Fjord hat Schaumkämme. Die Bootsfahrt muss ausfallen. Eine halbe Stunde später lässt der Wind nach und es hört auf zu regnen. Dieses Wetter ist hier unberechenbar! Bernd geht doch noch angeln, allerdings nur vom Ufer. Er fängt eine große Makrele und einen kleinen Dorsch (50 cm) – die ersten Fische, die wir einfrieren.

Ich hoffe und wünsche Euch genau so viel Spass......

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 30. Jan 2006, 23:32

Hei wosik,

sorry,
unser Ausgangspunkt war damals ca 150 Km östlich von Bergen am Hardanger.

Ihr könnt die Tour natürlich auch von Bergen aus machen !!
Da gibt es die verschiedensten Angebote, z.B. an jedem Bahnhof, in der Touristeninformation und vermutlich auch in dem von Euch gewählten Hotel.

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wosik » Di, 31. Jan 2006, 2:21

Hallo, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tips. Das hört sich sehr vielversprechend an und ich bin froh, dass man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen ist. Die Touren hören sich ebenfalls verlockend an.

Viele Grüße
wosik
wosik

Beitragvon Andree » Di, 31. Jan 2006, 18:11

pannekakelansk hat geschrieben:Hei wosik.
Von Bergen aus kann man eine Menge mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr machen. Da es Euer erstes Mal ist würde ich Euch eine Norge in a Nutshell Tour vorschlagen
Wiebke

Hei hei,

http://www.norwaynutshell.com/default.asp

hier wird man geholfen, mit Preisen, Zeiten und Tips

mnh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität