Liebes Norwegen-Forum!
Meine Freundin und ich waren noch nie in Norwegen und möchten dies im kommenden Juli ändern. Geplant ist eine Reise nach Fjordnorwegen für ca. 2 bis 2,5 Wochen.
Wir sind aus Österreich und überlegen uns, entweder mit dem eigenen Auto und Fähre nach Norwegen zu gelangen (Colorline) oder nach Norwegen zu fliegen und dort ein Wohnmobil zu leihen. Da wir ca. 1000km Anreise haben, um nach Kiel zu kommen, stellt sich natürlich ein Rentabilitätsvergleich. Da stehen Anreisekosten + Fähre einem Flug + Wohnmobil-Miete gegenüber.
Was würdet ihr machen? Unser Anspruch ist nicht der größte, also Campingplatz mit Hytte (manchmal Zelt) wäre durchaus OK. Wir können aber nicht ganz einschätzen, wie die Verfügbarkeit solcher Hytten im Juli ist bzw. der Preisunterschied im Vergleich zu einem Leih-WoMo.
Also: Ist es günstiger, insgesamt 2000km zu fahren und die teuren Fährpreise in Kauf zu nehmen oder ist ein Fly & Drive (zB ab München) mit WoMo besser?
Dazu muss noch gesagt werden, dass wir die Colorline bevorzugen würden. Ich weiß, dass es günstigere Varianten gibt, aber der Osloer Fjord usw. wäre sicherlich auch ganz interessant.