hej, ostseeumrundung...ein alter traum von mir....
leider war es 19paarund80 noch nicht möglich, wegen der damaligen sowjetunion. wir sind deshalb (mit einem golf diesel allerdings) durch ganz skandinavien gefahren,
in 2 wochen durch schweden nach stockholm, rüber nach finnland, im zick-zack bis nordnorwegen und waren dann nach 2 wochen am nordkapp.
nach weiteren 2 wochen in norwegen waren wir wieder daheim, mit 10.000 km mehr auf dem tacho.
mit 7 wochen kommt ihr also gut hin, ohne jedoch ALLES gesehen zu haben. die gefahr besteht, daß man entweder irgendwo hängen bleibt, weil's so schön ist oder sich immer weiter getrieben fühlt und vielleicht das eine oder andere verpaßt.
bezügl. der straßen mußt du dir in norwegen die wenigsten gedanken machen - größtenteils asphaltiert, nur auf einigen nebenstrecken sind noch schotterpisten möglich.
das sieht in finnland etwas anders aus. da mußt du auch bei größeren straßen mit schotterpiste rechnen.
die skandinavische fahrweise ist im vergleich zu D relativ gemütlich, was auch an den tempolimits und entsprechend hohen strafen liegt.
im vergleich N/S/FIN geht es in norwegen am ruhigsten zu.
in schweden scheint es mehr schnellere fahrer zu geben, aber da hat man auf vielen straßen einen seitenstreifen, um diesen paar "rasern" platz zu machen.
wichtig würde ich mitgliedschaft beim ADAC mit schutzbrief ansehen, die organisieren für den fall der fälle auch ersatzteilversand ins ausland.
am ehesten gedanken würde ich mir aber über polen, die baltischen staaten und russland machen (visum?, straßen, übernachtung)
- leider kann ich dazu gar nichts sagen.
soviel erstmal zur einstimmung von mir, wenn mir noch was einfällt, ergänze ich gerne.
viel spaß jedenfalls bei der tour, berichtet dann mal!
gruß, muheijo