Hallo - eine ähnliche Gewalttour habe ich auch zu Studentenzeiten gemacht: Ein Bulli mit 6 Mann, drei Wochen durch Skandinavien, 7.000 Kilometer gefahren und dabei das Nordkap noch ausgelassen. Nie wieder! Es war zwar super schön, aber jeden zweiten Tag hat man bei sich gedacht "Hier müsste man eine Woche bleiben - oder mindestens 2-3 Tage!".
Seitdem mache ich es anders, meine letzten Skandinavienurlaube:
- 2 Wochen wandern im Padjelanta-Nationalpark (Schweden)
- 2 Wochen paddeln und Wandern am Femundsee (Norwegen)
- 2 Wochen paddeln in Dalarna (Schweden)
- 2 Wochen wandern im Abisko-Nationalpark (Schweden)
- 2 Wochen wandern im Padjelanta-Nationalpark (da war es sooo toll!)
Und dieses Jahr geht es drei Wochen mit meiner Liebsten nach Südnorwegen. Wir lassen uns eine gute Woche Zeit für die "Anreise" bis auf die Höhe von Bergen, haben dann eine Woche ein Haus am Eidfjord und haben dann wieder knapp eine Woche Zeit für die "Rückreise" - und es kommen geschätzte 4.500 Kilometer zusammen, wobei schon 2.600 davon für die Reise von daheim (Bayern) bis Kristiansand und zurück anfallen. In Norwegen fahren wir also gar nicht mal so viel....
Finnland würde ich auch gerne mal sehen - aber sicher nicht auf der Durchreise zum überfülltesten langweiligen Felsen Europas
Also - nehmt euch Zeit für Finnland ODER für Schweden ODER für Norwegen (Süden ist am imposantesten, die Lofoten mal als Ausnahme des Nordens zugelassen). 7 Tage bis zum Nordkap, dann 4 Tage bis nach Fjordnorwegen / Hardangervidda / Jotunheimen und dann noch 2 Tage heim - da bleibt nicht viel Zeit, sich die Fjorde, Berge und Gletscher anzusehen.... Lasst es euch von jemandem sagen, der diese Erfahrung so ähnlich gemacht hat!
Grüße - Stefan