Unschlüssig wo hin??

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Unschlüssig wo hin??

Beitragvon schnuffi9999 » Mi, 22. Feb 2006, 19:40

Hallo,

sorry, wenn ich so anfänger-mäßig frage

wir fahren im Juni für 4 Wochen nach Norwegen.
Wir fahren über Dänemark - Schweden - Finnland hoch und wollen nach ca. 7 Tagen am Nordkap sein.
Nun stellt sich für uns die Frage:
Wollen wir uns lieber Zeit im Norden/Mitte von Norwegen lassen oder wollen wir den Süden auch noch mitanschauen.
Ich denke mir halt, dass man von Deutschland aus, schneller in Südnorwegen ist und die Nordkap-route werde ich wahrscheinlich nur 1x machen.

Was sollte man denn in Südnorwegen unbedingt anschauen?
Und wie würdet Ihr zurückfahren?
Oslo - Kiel oder über Kristiansand - Dänemark?
Müssen wir eine solche Fähre im Voraus buchen oder hat man auch Glück, wenn man einfach so hinfährt?

Viele Grüße und Danke
Sylvia
schnuffi9999

Re: Unschlüssig wo hin??

Beitragvon Carlo » Mi, 22. Feb 2006, 20:58

7 Tage bis zum Nordkap und dann auch noch über DK, S FIN, und dazu noch Abstecher zu Sehenswürdigkeiten.... das macht sicher keinen Spaß, ist kein Urlaub und eigentlich gar nicht machbar, es sin denn man fährt Tag und Nacht
Carlo

Beitragvon fcelch » Mi, 22. Feb 2006, 21:21

Stimmt!
Dann biste überall gewesen, gesehen haste eigentlich nix richtig.

Den Plan hatte ich vor meinem ersten Norwegenurlaub auch mal, habe ihn aber zum Glück noch rechtzeitig verworfen.

In einem Rutsch rauffahren und dann würde ich mich festlegen was ich sehen will. vielleicht 2 Wochen Lofoten und Finnmark.
Für Südnorwegen, dazu zähle ich die Region südlich von Trondheim, kann man mehrere Urlaube a 3 Wochen oder länger einplanen.

Meine Abneigung zum Nepp am Nordkapp habe ich hier ja schon ausreichend kund getan....

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 22. Feb 2006, 21:37

Hei Sylvia.
Die Fähre solltet Ihr auf jeden Fall vorher buchen - die Wahrscheinlichkeit Glück zu haben mit dem Auto noch ein leeres Plätzchen zu ergattern ist eher gering. Und gerade Oslo - Kiel ist vermutlich auch dieses Jahr noch die Attraktion schlicht weg - so lange fährt die neue Fähre ja noch nicht...
Rückfahrt ist auch eine Sache bis wohin man dann noch weiter mit dem Auto fahren muß - auch wenn Autofahren für mich in DK immer angenehmer war als in D es dauert einfach trotzdem eine ganze Weile. Und die Fährfahrt durch den Oslofjord ist einfach Klasse. Falls Ihr aber Geld sparen wollt/müßt weil so günstig ist Oslo - Kiel auch nicht könntet Ihr auch noch Oslo - Frederikshavn fahren, dann habt Ihr den schönen Oslofjord dabei. Praktisch dabei ist das die Fähre hier in Oslo abends abfährt und man dann morgens in DK ist (8:00 wenn ich mich nicht irre).

Hilsener

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maconaut » Do, 23. Feb 2006, 8:48

Hallo - eine ähnliche Gewalttour habe ich auch zu Studentenzeiten gemacht: Ein Bulli mit 6 Mann, drei Wochen durch Skandinavien, 7.000 Kilometer gefahren und dabei das Nordkap noch ausgelassen. Nie wieder! Es war zwar super schön, aber jeden zweiten Tag hat man bei sich gedacht "Hier müsste man eine Woche bleiben - oder mindestens 2-3 Tage!".

Seitdem mache ich es anders, meine letzten Skandinavienurlaube:

- 2 Wochen wandern im Padjelanta-Nationalpark (Schweden)
- 2 Wochen paddeln und Wandern am Femundsee (Norwegen)
- 2 Wochen paddeln in Dalarna (Schweden)
- 2 Wochen wandern im Abisko-Nationalpark (Schweden)
- 2 Wochen wandern im Padjelanta-Nationalpark (da war es sooo toll!)

Und dieses Jahr geht es drei Wochen mit meiner Liebsten nach Südnorwegen. Wir lassen uns eine gute Woche Zeit für die "Anreise" bis auf die Höhe von Bergen, haben dann eine Woche ein Haus am Eidfjord und haben dann wieder knapp eine Woche Zeit für die "Rückreise" - und es kommen geschätzte 4.500 Kilometer zusammen, wobei schon 2.600 davon für die Reise von daheim (Bayern) bis Kristiansand und zurück anfallen. In Norwegen fahren wir also gar nicht mal so viel....

Finnland würde ich auch gerne mal sehen - aber sicher nicht auf der Durchreise zum überfülltesten langweiligen Felsen Europas :wink:

Also - nehmt euch Zeit für Finnland ODER für Schweden ODER für Norwegen (Süden ist am imposantesten, die Lofoten mal als Ausnahme des Nordens zugelassen). 7 Tage bis zum Nordkap, dann 4 Tage bis nach Fjordnorwegen / Hardangervidda / Jotunheimen und dann noch 2 Tage heim - da bleibt nicht viel Zeit, sich die Fjorde, Berge und Gletscher anzusehen.... Lasst es euch von jemandem sagen, der diese Erfahrung so ähnlich gemacht hat!

Grüße - Stefan
maconaut

Beitragvon Maxe » Do, 23. Feb 2006, 9:31

Hallo u. herzlichen Glückwunsch zum Wunschziel Nordkap. Wenn Ihr mal hin wollt, laßt es euch nicht ausreden. Ist zwar teuer, sollte aber mal sein. Wir haben 2004 fast die gleiche Tour gemacht, über Schweden, Finnland zum Nordkap, dann an der Küste vorbei auf die Vesteralen u. Lofoten (drei Tage Pause). Weiter über Bodö nach Trondheim - ja und hier wurde es dann Zeit die Heimreise anzutreten, weil sich 4 Wochen Urlaub dem Ende neigten, also auf die E6 und ab. Wir habe also den Norden in einer wie hier immer wieder geschriebenen "Gewaltfahrt" abgehakt. Dieses Jahr geht es direkt durch nach Trondheim und dann gemütlich Richtung Süden. Für mich macht so eine Teilung schon Sinn, und noch ein Wort an die "Gewaltfahrgegner": Wenn Ihr nicht gerne Auto fahrt versucht es doch mal mit Fliegen - Bei mir fängt der Urlaub vor der Haustür an und der Weg ist das Ziel.
PS: Bin übrigens von Beruf Fernfahrer(ca.130000km/Jahr) und dann im Urlaub noch 9000km abreißen - ich fahre gern Auto.
Gruß Maxe
Ein weiser Mensch sucht nicht was ihm fehlt, sondern genießt was er hat
"Raymond Smullyn"
Maxe

Beitragvon maconaut » Do, 23. Feb 2006, 11:31

Jedem das seine - aber Landschaften aus dem Auto zu betrachten hat für mich in etwa so viel Reiz wie wenn ich mir eine Norwegen-DVD ansehe - irgendwie konserviert. Ich will "mittendrin statt nur dabei" sein 8) Wenn ich heute mehr als 2-3 Stunden am Stück im Auto sitze, reicht es mir für den ganzen Tag. Ich nehme das für die Anreise in Kauf (Flug+Leihwagen ist zu teuer, Zug für Rundtouren zu unflexibel) aber im Land will ich max. 3 oder 4 Stunden Fahrt (200km) haben und den Rest "freilaufend" im Gelände, in der Stadt, auf dem Wasser verbringen - auch wenn es mal kalt, nass, windig oder sonstwie ungemütlich wird - um so mehr weiß ich dann ein sonniges Loch in den Wolken bei angenehmen 16 Grad zu schätzen :roll:

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen, es wurde ja nach persönlichen Empfehlungen gefragt. Egal wie - ich wünsche euch allen viel Spaß und eine gesunde Reise!!!

Stefan
maconaut

Beitragvon Dieter » Do, 23. Feb 2006, 12:49

Hallo,

ich würde mich bei der Konstellation heute auch für ein Ziel entscheiden - und keine Rundreise in alle Ecken. Zum Nordkap haben wir es auch in knapp 8 Tagen geschafft, ohne extremen Stress zu empfinden. Das Fahren mit einem Womo finde ich halt auch gemütlich, trotz langer Strecken.

Wenn allerdings Nodnorwegen, dann würde ich heute versuchen, dort auch mind. 1 - 1 1/2 Wochen zu verbringen. Das damalige Durchreisen hat mir nicht gereicht, diese karge Landschaft übt immer noch eine gewaltige Faszination auf mich aus, so dass ich heute länger bleiben würde.

Anschließend in einem Schwung wieder recht weit nach Süden, dort noch ein paar Tage erholen, und dann nach Hause.

Ich sehe es in einem 4-wöchigem Urlaub für gut machbar.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Norrek » Do, 23. Feb 2006, 14:04

Hallo,

also ich habe mich August 2004 (war superschlechtes Wetter) mal dazu verleiten lassen und bin fast bis zum Nordkap gefahren.

Ich war alleine in Norwegen, hatte 4 Wochen Zeit und habe folgende Route gewählt:

Hannover - Hitshals - Kristiansand - Oslo - Eidvoll - Hamar - Lillehammer - Tynset - Trondheim - Fauske - Bodö - Narvik - Lofoten - Tromsö - Alta - Hammerfest - Alesund - Geirangerfjord - Trollstigen - Hardangervidda - Odda - Stavanger - Eigersund - Flekkefjord - Lyngdal - Mandal - Kristiansand - Hitshals - Hannover

Am besten gefielen mir die Ortschaften/ Städte: Trondheim, Bodö, Narvik, Tromsö, Alesund und die Süd- Städte. Gemessen war dort in der Umgebung Landschaftlich und Kulturell geboten wurde.

Ich hatte den Knaurs Kulturreiseführer dabei, so wusste man zumindest, welche Museen etc. es in den Regionen gab.

Ich muss dazu sagen, ich habe die Jahre vorher immer Urlaub im Bereich Kristiansand - Hardanger Vidda - Bergen - Stavanger gemacht und viel in der Region gesehen und entdeckt. Ich hatte es nie vor zum Nordkap zu fahren und war auch nicht traurig, dass ich es nicht gesehen habe. Das Wetter war einfach zu schlecht.

Ich würde so eine Tour auch nie wieder machen, bin ca. 13.000km gefahren habe mir aber einen Eindruck der anderen Landschaften machen können um zu sagen, wo ich künftig nochmal hin möchte.

Ich habe versucht mir alles was sehenswert war auf der Tour an zu gucken und war in vielen Museeen. Insgesamt war der Urlaub superteuer, zumal man mich in der Nähe von Bodö gelasert hat.

Dieses Jahr fahre ich das erste Mal mit meiner Freundin nach Norwegen, das Sie eher die Pauschal- Urlauberin ist, werden wir im Süden bleiben.

Es wird Anfang/ Mitte Juni sein, wir werden in die Hardanger Vidda fahren und eine kleine Schneewanderung machen, ausserdem müssten dort noch die Obstbäume blühen. Bergen steht auf dem Plan, runter geht es nach Stavanger und alles was dort in der Nähe ist und von dort aus fahren wir die Fjorde und Küstenstraßen ab, bis zurück nach Kristiansand.

LG Stephan
Norrek, der Weg nach Norden...

Bilder von mir unter:

http://www.airspotter.de
oder
http://www.norwegen-wandern.cs.nu
Norrek

Danke für Eure Tipps

Beitragvon schnuffi9999 » Do, 23. Feb 2006, 19:32

Hallo,

danke erstmal für die Anregungen.

für jemanden der noch nie in Norge war, sind die Weiten noch unvorstellbar.
Ihr habt recht, wenn man die Natur nicht nur vom Auto aus sehen möchte.
Das wollen wir auch nicht.

Wir werden nun nochmals die ganze Strecke durchdenken und Eure Ratschläge mit einbeziehen.

Danke

Viele Grüße
Sylvia
schnuffi9999

Beitragvon fcelch » Do, 23. Feb 2006, 22:18

Hei,
einen hab ich noch:
Mir fiel gerade ein schöner Abend ganz oben in Finnland am Inari-See ein. Es war 1998 an einem Montagaben und wir schauten ein WM-Spiel im TV als zwei Österreicher aufliefen. Wir waren bereits einige Wochen unterwegs und der Ösi erzählte uns dann so über Land und Leute, über die Mentalität der Schweden und Finnen, die Landschaft....usw....usw. Irgendwann meinte der Schwätzer er seie das erste mal in Skandinavien. Mensch sag ich, wie lange biste denn schon unterwegs?
Was soll ich Euch sagen, die 2 Figuren waren Freitag Abend in Wien losgefahren und ohne Pause (Tanken und die Fähre mal ausgenommen) bis Lapland durchgebrettert.

Sylvia, viel Spass noch beim Planen und ihr fahrt bestimmt noch öfter in den Norden.

Gruß und dreimohl Kölle Alaaf,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » So, 26. Feb 2006, 19:00

Wir haben es letzten Sommer (und davor auch) so gemacht: wir sind da hin gefahren, wo das Wetter schön war. Das kann man leicht herausfinden, wenn man sich eine Zeitung kauft, in eine Bibliothek mit Internet setzt oder (in unserem Fall ziemlicher Luxus), wenn's einem von zu Hause von den Eltern per SMS mitgeteilt wird. Aber auch ohne die letzte Variante gehts. Und: hatten immer einen tollen und sonnigen Urlaub. Letztendlich sind wir dabei aber nie die Route gefahren, die vor Beginn des Urlaubs eingeplant war...

Und von Nordkap in 7 Tagen würde ich auch eher abraten. Wir sind in 5 Wochen Skandinavien bis Bergen gekommen (allerdings wurden auch Dänemark und Schweden angeschaut). Plant nicht zu viel ein, ihr bleibt eh füher oder später an schönen Plätzen hängen.

Insgesamt sind wir in den 5 Wochen ca. 6000 km gefahren (von Süddeutschland aus).

Zurückfahren würde ich persönlich in jedem Fall über Dänemark, weil das Land einfach schön ist.
Nasenbär

Zurück zu Mobilität