Hallo Patrizia,
Landweg ist seit einigen Jahren möglich, bringt aber in jedem Fall einige hundert km Umweg ein. Nach dem reinen Landweg ist die Vogelfluglinie ab Puttgarden mit zwei kurzen Fährüberfahrten (1x 45 min, 1x 20 min, dazwischen Autobahn durch Dänemark) die Alternative mit den kürzesten Wasserwegen. Danach folgen Frederikshavn-Göteborg (3 Std 15 min) und Grenå-Varberg (4 Std).
Falls ihr eine Schnellfähre nehmen wollt, dann unbedingt prüfen ob das Wohnmobil auch draufpasst. Viele Schnellfähren haben nämlich recht heftige
Höhenbegrenzungen!
Was die Seekrankheit betrifft: Zum Glück leide ich überhaupt nicht daran, überdies war bisher bei allen Skandinavienreisen die Ostsee völlig ruhig. Ganz anders als bei diversen Englandfahrten, wo wir einmal auf der letzten Fähre mitgekommen sind, bevor der Betrieb wegen Sturm eingestellt wurde.
Da war was los.
Von vielen Leuten, die unter Seekrankheit leiden, weiß ich aber auch, dass sie gerade die Schnellfähren bei Seegang als viel unangenehmer empfinden als die "dicken Pötte".
Und noch ein weiterer Seebären-Tipp, der zwar paradox klingen mag, von dem mir aber schon etliche Leute bestätigt haben, dass er - entgegen ihren anfänglichen Zweifeln - sehr gut hilft: Noch bevor die Schaukelei losgeht gut und reichlich essen! Nicht überfressen, aber für einen gut gefüllten Magen sorgen.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.