Tipps für eine Norwegen-Rundreise gesucht - Routenplanung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tipps für eine Norwegen-Rundreise gesucht - Routenplanung

Beitragvon Snörre » Di, 07. Mär 2006, 8:25

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

ich plane für Ende Mai eine Reise nach Norwegen. Da ich dieses Land überhaupt nicht kenne, wäre ich für Eure Tipps sehr dankbar.

Dauer: 10 - 12 Tage
bevorzugtes Gebiet gemäß meinen ersten Recherchen im Internet: südliche Fjorde, d.h. Oslo, Bergen, Geiranger, Alesund und Sognefjord

Meine Partnerin und ich interessieren uns vielmehr für die Natur als für die Städte; deshalb ist ein kurzer Abstecher in Oslo und Bergen ausreichend. Wir möchten gerne Wandern und Nordic-Walking machen.

Die Anreise - und die Rundreise - erfolgt mit dem eigenen PKW; eine ungeführte Individualreise wäre für uns ideal. Jedoch sollten die Übernachtungsmöglichkeiten und eventuelle Schiffsfahrten im voraus feststehen, da wir nicht noch jeden Abend zeitaufwendig eine Unterkunft suchen wollen, bzw. auf Fährverbindungen warten wollen.

Gibt es spezialisierte Reisebüros? Kennt Ihr empfehlenswerte Angebote?

Wir würden uns über Eure Ratschläge sehr freuen.

Vielen Dank.

Markus
Snörre
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 07. Mär 2006, 8:03

Re: Tipps für eine Norwegen-Rundreise gesucht - Routenplanun

Beitragvon EuraGerhard » Di, 07. Mär 2006, 8:54

Hallo Markus,

für 10-12 Tage ist das von euch ausgesuchte Gebiet schon ziemlich groß, zumal wenn ihr außer Fahren auch noch Wandern wollt. Als "Norwegen-Anfänger" :wink: würde ich mich z.B. erst mal auf den Bereich südlich von Bergen beschränken, in jedem Fall dem Lysefjord einen längeren Besuch abstatten und eventuell noch den Geirangerfjord mitnehmen.

Was die Übernachtungen betrifft, so kommt es darauf an: Wenn ihr zelten wollt, gibt es sowieso kein Problem. Falls es Hotel sein soll, dann ist Vorausbuchung vermutlich auch überflüssig, ihr müsst allerdings heftig löhnen. Weitere Alternativen sind z.B. Hütten auf Campingplätzen, auch hier ist eine Vorausbuchung in aller Regel überflüssig.

Die Fjordfähren fahren in der Regel im Taktverkehr, da ist Vorausbuchung weder nötig noch überhaupt möglich. Einzige Ausnahme ist die Verbindung nach Lysebotn.

Bleibt noch die Anreise: So lange ihr nicht auf dem Landweg (siehe separaten Thread "Von D nach Norge auf dem Landweg") oder mit der Vogelfluglinie über Schweden anreisen wollt, ist eine Vorbuchung dringend zu empfehlen. Und zwar bald, falls ihr zur Hauptsaison reisen wollt!

Spezielle Reisebüros kann ich leider nicht nennen. Ich buche Fähren immer über die Homepage der jeweiligen Reederei und verzichte sonst in Skandinavien auf jegliche Vorausbuchung. Wir sind aber auch mit Wohnmobil unterwegs, was die Suche nach einem Übernachtungsquartier stark vereinfacht... :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1367
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Tipps für eine Norwegen-Rundreise gesucht - Routenplanun

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mi, 08. Mär 2006, 7:27

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 09. Jul 2005, 9:40

Re: Tipps für eine Norwegen-Rundreise gesucht - Routenplanun

Beitragvon maconaut » Mo, 13. Mär 2006, 10:39

Hallo - wir sind auch Ende Mai unterwegs in Norwegen - allerdings für gute 3 Wochen 8) ...

Ich kann nur zustimmen - nimm alles mit bis maximal Bergen. Wir selbst werden eine Woche im Süden und an den Fjorden rumfahren, haben dann für eine Woche ein Haus am Hardangerfjord (von dort aus Besuch in Bergen und evtl. Sognefjord) und lassen uns dann noch eine Woche Zeit für die Rückreise durch das Landesinnere.

Wenn ich nur 10 Tage vor Ort hätte, würde ich mir nur Fjordland vornehmen, ein paar Wanderungen machen, evtl. Stavanger besuchen - Bergen weglassen und statt dessen lieber noch ins Landesinnere auf irgend einen Berg 8)

Viel Spaß - wir freuen uns tiiiieeerisch auf die 3 Wochen!!!

Grüße - Stefan
maconaut
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 25. Jul 2005, 14:27
Wohnort: 86438 Kissing

Re: Tipps für eine Norwegen-Rundreise gesucht - Routenplanun

Beitragvon fcelch » Di, 14. Mär 2006, 19:41

Hei,
Unterkunft würde ich auch auf keinen Fall vorher fest machen. Gibts an jeder Ecke. Am besten Hütten auf Campingplätzen....da ist im Mai eh nix los. Schlafsack mitnehmen und dann einfach ab in ne Hütte.
So bleibt man bei der Urlaubsplanung flexibel. Kann da bleiben wos gefällt, bei schlechtem Wetter was weiter fahren und hat keinen Druck abends irgendwo ankommen zu müssen.
Als Reiseführer für die Planung empfehle ich wie immer den Velbinger-Reiseführer. Optimal und ohne überflüssige Bilder. Dort wird die Landschaft, die einzelnen Reiserouten und auch Tips für Wandern und sonstiges beschrieben. Außerdem Adressen, Tel.-Nr. und Unterkünfte. Was besseres gibts nicht zur Planung.
Für die Bildchen würde ich keinen Reiseführer kaufen sondern Material beim Norwegischen Fremdenverkehrsamt anfordern. Kostet nix. Ja nicht das "offizielle Reisehandbuch" in der Buchhandlung kaufen....ist eigentlich nur eine zusammengeklebte Fassung der Unterlagen des Fremdenverkehrsamt.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tipps für eine Norwegen-Rundreise gesucht - Routenplanun

Beitragvon christian » Di, 14. Mär 2006, 20:03

Hallo,

Also wenn Ihr mit dem PKW unterwegs seid, dann würde ich, abgesehen von der An- und Abreise, sofern Ihr mit der Fähre unterwegs seid nicht zuviel im voraus organisieren.

Das schöne an Norwegen ist für Naturinteressierte ja gerade, daß sich die interessantesten Erlebnisse meistens von ganz alleine ergeben, flexibel muß man halt sein.

Als Tour würde ich persönlich eine Umrundung des Jostedalsbreen vorschlagen, weil Ihr hier "alle" Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum vorfindet, Gletscher, Fjorde, Berge...

Dabei würde sich natürlich, wenns Euch zeitlich möglich ist ein Abstecher nach Trondheim anbieten.

Ganz wichtig (ich kanns nicht oft genug schreiben): haltet Euch von der E6 fern.

Ich wünsch Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub. Gruß, Christian
christian
 
Beiträge: 49
Registriert: So, 25. Aug 2002, 20:35


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste