Völlig unwissend nach Oslo, wie komme ich vom Flughafen...?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Völlig unwissend nach Oslo, wie komme ich vom Flughafen...?

Beitragvon antjeh » Do, 13. Apr 2006, 23:37

Hallo ihr Lieben,
ich fliege am Ostersonntag das erste Mal in meinem Leben nach Oslo und habe keine Ahnung..
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie die zentrale Station (der Hauptbahnhof) heißt, denn unser Hotel befindet sich wohl dreihundert Meter von diesem. (Comfort Hotel Borsparken) Und ob die Anfahrt mit dem Zug vom Gardermoen Flughafen die billigste ist, oder ist das mit dem Bus günstiger? Und wie heißt dann die entsprechende Station?Was würdet ihr mir unbedingt empfehlen in Oslo an Sehenswürdigkeiten?Und lohnt sich der Oslopass?Wenn ja, wo bekomme ich den und bekomme ich den überhaupt über Ostern?
So viele Fragen, sollte sich jemand tatsächlich die Zeit nehmen danke ich schon mal ganz ganz herzlich im Voraus!
Viele Grüße, Antje
antjeh

Re: Völlig unwissend nach Oslo, wie komme ich vom Flughafen.

Beitragvon Alsterix » Do, 13. Apr 2006, 23:56

Hei -

Die entsprechende Station heißt ganz einfach Oslo Sentrum.
Vom Flughafen Gardermoen kann man mit den verschiedensten Verkehrsmitteln
ins Stadtzentrum von Oslo kommen :
Am billigsten dürften die verschiedenen Pendelbusse sein, allerdings sind
die auch immer etwas von der Verkehrslage betroffen (Stau usw.).
Preise kann ich da leider nicht sagen, Fahrtzeit bis zum zentralen Bussterminal
(der liegt sozusagen gleich über/neben dem Hbf - "Oslo Sentrum") ca. 45 Minuten.
Wenn es gerade mit dem Fahrplan paßt kann man ebensogut mit dem normalen
Zug der NSB fahren, das kostet 82,- nok und Züge gehen mindestens jede
Stunde (außer mitten in der Nacht), tagsüber teilweise halbstündig.
:arrow: http://www.nsb.no für fahrpläne
Die edelste ÖPNV-Variante ist der "flytoget", eine eigene Untergrundbahn
von Gardermoen in die City - mit etwa 25 Minuten etwas schneller, dafür
ist man bei denen aber auch mit 160,- nok dabei.
:arrow: http://www.flytoget.no

Die Alternative Taxi beginnt bei etwa 450 nok, nähere Informationen dazu
bekommt man in Gardermoen an einem eigenen Taxi-Informatonsstand.
Dort bekommt man Preisauskünfte zu allen m Flughafen vertretenen
Taxenbetrieben (die Preise sind nämlich unterschiedlich) und kann sich -
soweit von der gewünschten Firma ein Wagen im Taxipool steht direkt ein
entsprechendes Taxi vorfahren lassen, das organisiert der besagte Taxi-Informationsschalter.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 14. Apr 2006, 0:01

Hallo Antje,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. :)

Der Hauptbahnhof in Oslo heißt einfach "Oslo S" (Sentralstasjon). Ob Bus oder Bahn günstiger ist, kann ich nicht sagen. Wenn du dich für die Bahn entscheidest, solltest du jedoch nicht den "Flytoget" (Schnellzug zwischen Oslo S und Gardermoen) sondern den weitaus günstigeren Normalzug nehmen.

Zu Sehenswürdigkeiten empfehle ich dir einen Blick auf unsere Hauptseite (http://www.norwegen-freunde.com), dort unter Fylker dann Oslo.
Der Oslopass bietet dir zahlreiche Vergünstigungen, u.a. in fast allen Museen, Sehenswürdigkeiten etc. Außerdem ist die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel frei (innerhalb der Zone 4). Infos zu Vorteilen und Bezugsmöglichkeiten findest du hier: http://www.visitoslo.com/OsloPass-Vorteile/

Viel Spaß in dann in Oslo und ein schönes Osterfest! :)

Liebe Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon antjeh » Fr, 14. Apr 2006, 8:48

Hallo ihr Lieben,

danke für die prompten Antworten! Und natürlich auch euch ein schönes Osterfest!

Wisst ihr zufällig, ob ich eine Chance habe den Oslopass zu bekommen (und wo), da Sonntag und Montag doch Feiertage sind?

LG, Antje
antjeh

Beitragvon fcelch » Fr, 14. Apr 2006, 9:20

Hei,
Den Pass bekommst du vermutlich an der Turisteninformation. Die sollte ausgeschildert und nicht zu verfehlen sein. Vermutlich am Bahnhof. Dort bekommst du auch einen kostenlosten Stadtplan und alle Infos die du brauchst.
Bei gutem Wetter (Sonne) unbedingt das Flair am Hafen genießen. Schön ist der Trip mit dem Boot rüber zur Museumshalbinsel, auch wenn man nicht in die Museen will. Erste Station aussteigen und dann so ca. 20 bis 30 Minuten vorbei an den Villen zur andern Anlegestelle (am Kontiki-Museum, glaube ich) laufen und mit dem Boot retour.
Das Schloss ist natürlich ein Muss, wenn auch vergleichsweise einfach.
Wenn Zeit und kein Nebel lohnt auch der Besuch des Holmenkollens, die legendäre Skischanze.
Und nicht scheuen die "Eingeborenen" anzusprechen, sonst verpasst du was.

Einfach das Treiben genießen, die freundlichen, lachenden Menschen. Sich über die "Ruhe" dieser Großstadt und den nicht vorhandenen Müll in den Straßen wundern. Außerdem die vielen sehr jungen Eltern mit ihren Kindern.....
Irgendwie erscheint mir dort immer alles einfacher, leichter, glücklicher, sorgenfreier, nicht so verbissen, gelassener.....mein persönlicher Eindruck von Norwegen allgemein. Ich wünsche dir das du es auch so empfindest.
Viel Spass in Oslo, käme gerne mit!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon antjeh » Fr, 14. Apr 2006, 10:06

Hallo zurück,
jetzt haste mir ja erst richtig den Reisefloh ins Ohr gesetzt..Freu mich sowieso schon seit langem drauf, aber jetzt...Klingt wirklich toll, mag Natur und gut gelaunte Menschen :) :)

Liebe Grüße, Antje
antjeh

Beitragvon bgh » Fr, 14. Apr 2006, 10:07

Hei :),
wenn Du am Hauptbahnhof den Haupteingang nutzt, dann ist eine/die Touristeninformation gleich links, nach der Post.
Viele Museen in Oslo haben einen freien Eintritt - wenn Du außer der Liste bei http://www.visitoslo.com/OsloPass-Vorteile/ noch Pläne hast, oder es lieber etwas über die Tage verteilen willst, kannst Du bei trafikanten, direkt vor dem Hbf, ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr erwerben (mit 60 NOK, ca. 8 Euro nicht so teuer) - gilt für Busse, Strassenbahnen und die U-Bahn. Dann musst Du nicht unbedingt ein 2- oder 3- Tage-Oslopassticket erwerben (24h = 210 NOK, 48=300, 72=390) [der Wechselkurs ist ca. 1 zu 8]. Viel Spass!
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 14. Apr 2006, 10:28

fcelch hat geschrieben:Einfach das Treiben genießen, die freundlichen, lachenden Menschen. Sich über die "Ruhe" dieser Großstadt und den nicht vorhandenen Müll in den Straßen wundern. Außerdem die vielen sehr jungen Eltern mit ihren Kindern.....
Irgendwie erscheint mir dort immer alles einfacher, leichter, glücklicher, sorgenfreier, nicht so verbissen, gelassener.....mein persönlicher Eindruck von Norwegen allgemein. Ich wünsche dir das du es auch so empfindest.
Viel Spass in Oslo, käme gerne mit!

Naja, ein bischen überschwänglich wie Du das beschreibst. Aber abgesehen von den Dingen die stimmen (Eltern mit Kindern, ruhige Großstadt) ist das mit dem Müll leicht übertrieben ;).

Nicht mißverstehen, ich mag Oslo sehr und es ist immer eine Reise wert.
Aber eine Oase der Glückseligkeit ist Oslo auch nicht. Nur ist und bleibt Oslo nunmal eine norwegische (aber sehr europäische) Stadt, und keine deutsche. Man merkt das schon, aber es ist nicht so dass Dich alle Leute nur anlächeln... und komische Gestalten laufen da auch genug rum, besonders um den Hauptbahnhof und dem unteren Teil der Karl-Johan und besonders gerne abends.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xidar » Fr, 14. Apr 2006, 13:10

der bereits erwaehnte Bus kostet NOK120,-, oder zusammen mit Rueckfahrticket NOK180,-, wobei die Rueckfahrt innerhalb eines Monats ab Hinfahrtdatum liegen muss (http://www.flybussen.no/oslo/).
Ich bin mir nicht ganz sicher wo das Hotel ist , aber du koenntest mit dem Bus bis Bussterminalen oder Jernbanetorget fahren, (das eine ist links am Bahnhof, das andere rechts, so etwa), wobei Jernbanetorget noch naeher sein duerfte.
Busfahrt dauert ca 45min, jetzt an den Feiertagen fahren die Busse afaik alle 1/2h.
Oder eben Flytoget, schneller aber etwas teurer.

@Alsterix: Taxi fuer NOK450,- ? Dann hab ich wohl immer die falschen erwischt.
xidar

Beitragvon antjeh » Sa, 15. Apr 2006, 23:16

Danke ihr Lieben für die aufschlussreichen Hinweise! Komische Gestalten gibts ja überall, vielleicht zähl ich ja sogar dazu und fall nicht weiter auf am Hauptbahnhof :D
Morgen gehts los, dank eurer Tipps fühl ich mich ganz gut aufgeklärt!
Bis denne...Antje
antjeh

Beitragvon Alsterix » So, 16. Apr 2006, 2:54

xidar hat geschrieben:@Alsterix: Taxi fuer NOK450,- ? Dann hab ich wohl immer die falschen erwischt.

Okay, etwas mißverständlich vielleicht - ich schrieb ab ca 450 nok.
Tatsächlich gibt es feste Preisvereinbarungen für Fahrten zwischen
Gardermoen und Oslo oder anderen weiteren Zielen, zudem bestimmt da
wirklich jede Zentrale ihre Preise für sich selbst, allein die drei verschiedenen
Osloer Taxizentralen haben also nicht denselben Tarif.
Last not least kommt`s dann ja auch noch drauf an wo man in Oslo hinfährt,
also wie weit die Tour insgesamt ist.
Wenn man von Gardermoen mit dem Taxi fahren will sollte man sich auf jeden Fall
über den (unabhängigen) Schalter des Taxiverbands über die Preise informieren lassen
und sich darüber einen passenden und günstigen Anbieter suchen und den dort ordern.
Die am Flughafen verfügbaren Taxen stehen nämlich in einem Pool aus dem sie
über diesen Schalter gezielt abgerufen werden können, was dort gerade
verfügbar ist wir immer automatisch per Computer an der Einfahrt registriert.
Für die gleiche Tour geht das Preisgefüge von den genannten 450 bis über 1000 nok :wink:
Diese Tarife sind aber so kompliziert daß da ein fachkundiger Rat echt hilft.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität