von manndaling » Sa, 22. Apr 2006, 15:51
Ich habe vor ein paar Jahren fast die gleiche Reise gemacht, allerdings in entgegengesetzter Richtung. Also nach Stockholm bieten sich die beiden Fährstücke Puttgarden-Rødby und Helsingborg-Helsingør an, da die Fähren relativ oft verkehren und dazu noch sehr günstig sind. Außerdem hat man so auch die Möglichkeit für einen kleinen Abstecher nach Kopenhagen.
Von Stockholm aus ist es wohl am besten an der Küste lang zu fahren, bis nach Haparanda in Finnland und dann die finnisch-schwedische Grenze entlang nach Norwegen und dann die E6 rauf nach Kirkenes. Das Stück Norwegen finde ich persönlich wesentlich schöner fahren als am Inarisee vorbei, wo man sich vor Mücken kaum noch aus dem Auto traut. Die Straßen in Schweden und Finnland sind ok, aber nicht perfekt. Keine Schotterpisten mehr. Die Straße in Schweden ist allerdings fürchterlich langweilig, immer gerade aus, rechts und links Bäume, ... Wie die Straße von Tornio nach Inari aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn du mit der Hurtigrute von Kirkenes nach Bergen fahren willst, solltest du dringend mal auf der norwegischen Website gucken, die Preise sind wesentlich billiger, wenn man von Norwegen aus bucht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Hilsen,
Manndaling