Rundreise Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rundreise Norwegen

Beitragvon Lutzi » Mo, 10. Jul 2006, 22:25

Wir haben folgende Rundreise vor:

Reisebeschreibung
1. Tag Anreise – Raum Oslo

2. Tag Oslo

3. Tag Raum Drammen – Rauland

4. Tag Rauland – Oystese

5. Tag Oystese - Bergen – Vik am Sognefjord

6. Tag Vik – Raum Nordfjordeid

7. Tag Nordfjordeid – Beitostølen

8. Tag Beitostølen – Hamar

9. Tag Hamar – Deutschland

Nun wüßte ich gerne, ob mir jemand weiterhelfen kann in Sachen Fähren.

Wann muss man den Uhrzeit-technisch an der Fähre sein und wie lange dauert die Überfahrt?

Gibt es noch irgendwelche besonderen Tips was man in den Orten anschaune kann?

wir sind mit dem Mietwagen unterwegs.

Danke schon mal!
Lutzi

Re: Rundreise Norwegen

Beitragvon tomboll » Di, 11. Jul 2006, 8:37

Lutzi hat geschrieben:Nun wüßte ich gerne, ob mir jemand weiterhelfen kann in Sachen Fähren.

Wann muss man den Uhrzeit-technisch an der Fähre sein und wie lange dauert die Überfahrt?

Die innernorwegischen Fähren an den Hauptverbindungsstraßen fahren so häufig, dass man im Prinzip auf gar nichts achten muss. Man kommt an, wartet ein paar Minuten und los geht's. Die Fähren verkehren im Pendelverkehr, meist sind 2 Fähren unterwegs. Ist eine Fähre schon voll wartet man eben auf die nächste.

Bei Nebenverbindungen empfiehlt es sich schon, vorher den Fahrplan zu studieren. Manche Fähren fahren nur alle 2 Stunden oder sogar noch seltener. Dann reicht es aber im Allgemeinen aus, eine Viertelstunde vor Abfahrt am Fährableger zu sein.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rundreise Norwegen

Beitragvon Lutzi » Di, 11. Jul 2006, 11:44

Vielen Dank für die Auskunft.
Gibt es denn irgendwo einen Fahrplan den ich verstehe? Ich habe im Internet zwar einiges gefunden, aber irgendwie bin ich nicht gut klar gekommen damit.

Dann wollte ich noch fragen, ob es denn in dieser Gegend sehr viele Stechmücken gibt?!? Im Reiseführer steht nur etwas von Binnenland....
Lutzi

Zurück zu Mobilität