Beste flexible Anreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Beste flexible Anreise

Beitragvon klaramus » Mi, 01. Aug 2007, 0:17

Nach längerer Zeit der Abstinenz will ich um den 20. August für 3 Wochen wieder nach Norwegen fahren. Bisher war die Anreise immer über die Vogelfluglinie geschehen, weil a) preiswert und b)ohne Vorbuchung möglich.
Mittlerweile gibt es aber günstige Angebote ab Hirtshals. Muß ich hier unbedingt vorbuchen oder bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Zeitraum einen Platz ohne Vorbuchung? Und vielleicht auch noch günstig?
Ich möchte den Urlaub nicht mit Stress beginnen, und eine Anreise zur einer bestimmten Fähre mit 1100 km auf den staubeladenen Autobahnen will ich mir nicht mehr antun. (In Rügen bin ich kürzlich anstatt 18.00 um 2.00 angekommen und eine Fähre nach Island habe ich trotz relativ rechtzeitiger Abfahrt gerade noch auf den letzten Drücker erwischt).

Vermutlich bleibts bei Puttgarden?

Gruß, K.
klaramus

Re: Beste flexible Anreise

Beitragvon norwegenbus » Mi, 01. Aug 2007, 7:36

Flexibel . . . . das musst du bei Fähren schon sein : Entweder ist die nächste Überfahrt schon ausgebucht oder der Kahn fährt nicht ( wahlweise wegen Sturm oder techn.Probleme :twisted: ) . . . .

Wie wärs mit der Brücke zwischen DK und S und dann auf der E 18 hoch ??
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon ihmotep » Mi, 01. Aug 2007, 10:37

klaramus hat geschrieben:Vermutlich bleibts bei Puttgarden?

Ja, das wird dabei bleiben. Die Strecke ist zwar meiner Meinung nach alles andere als attraktiv und mit dem richtigen Stift gerechnet auch nicht viel günstiger als eine Überfahrt über z.B. Norddänemark. Sie bietet aber als einzige (neben der Brückenvariante) die höchste Felexibilität, was sich die Scandlines dementsprechend entlohnen lässt.

Eine Überfahrt z.B. ab Hirthals ohne Vorbuchung im August würde ich nicht riskieren, obwohl die Möglichkeit sicher besteht.
Es kommt ja letztlich auch immer darauf an, wo in Norge ihr hinwollt, da kann es schon mal sinnvoll sein, ab Hirtshals oder Hanstholm zu buchen und vorher (wenn man auf Nummer sicher gehen will und ohne Stress anreisen möchte) eine Nacht im Hotel oder auf Campingplätzen zu übernachten...wenn man denn will.

Ansonsten halt Scandlines.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mi, 01. Aug 2007, 22:07

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ole. » Mi, 01. Aug 2007, 22:52

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:
klaramus hat geschrieben:Nach längerer Zeit der Abstinenz will ich um den 20. August für 3 Wochen wieder nach Norwegen fahren. Bisher war die Anreise immer über die Vogelfluglinie geschehen, weil a) preiswert und b)ohne Vorbuchung möglich.

Auch ich empfehle: Storebaelt / Oersund: Preiswert, eindrucksvoll, wetterunabhängig, flexibel und verträglich...

Warum immer mit den altertümlichen Fähren rumgurken, wo doch menschliche Ingenieuerskunst solche Wunder wie 20 km lange Brücken übers Meer vollbringen kann?

Da gibt es zwei Meinungen,

Für die Puttgarden-Strecke spricht in jedem Fall die kürzere Fahrzeit als beim Umweg über Jytland, und die Pause vom Autofahren ohne dabei Zeit zu verlieren. Und vielleicht findet manch einer ja nicht nur Brücken vom technischen Standpunkt interessant ...

Aber letzendlich muss eben jeder für sich entscheiden.

Gute Fahrt.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 02. Aug 2007, 13:22

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Warum immer mit den altertümlichen Fähren rumgurken, wo doch menschliche Ingenieuerskunst solche Wunder wie 20 km lange Brücken übers Meer vollbringen kann?

...weil es eben noch echte, alte Seebären gibt. :wink:

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 02. Aug 2007, 15:33

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 03. Aug 2007, 7:55

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:
fjellnorge hat geschrieben:...weil es eben noch echte, alte Seebären gibt. :wink:

Gut, hatte ich vergessen ;-) ...

Na denn, :prost:

War übrigens meine beste Zeit des Lebens, die Jahre auf See, als deutsche Seefahrt noch Seefahrt war.
Jetzt ist es halt das Fjell.

fjellnorge,
der es nun bald wieder haben wird
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität