14 Tage Reise Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

14 Tage Reise Norwegen

Beitragvon aebi89 » Fr, 28. Nov 2014, 15:02

Hallo zusammen,
Meine Freundin und ich möchten evtl. im Sommer Norwegen für 14 Tage besuchen.
Gibt es irgendwelche Routenvorschläge ab Oslo.

Hätte an folgendes gedacht:
Oslo/Kristiansand/Bergen/Oslo

Oder ist das zuviel in 14 Tagen?

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Besten Dank.
Gruss
aebi89

Re: 14 Tage Reise Norwegen

Beitragvon Gudrun » Fr, 28. Nov 2014, 15:55

aebi89 hat geschrieben:Oder ist das zuviel in 14 Tagen?
Zu Fuß auf jeden Fall!
Will heißen: etwas mehr an Infos über Eure Fortbewegung wäre hilfreich, auch für Routenvorschläge.
aebi89 hat geschrieben:Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
In welcher Richtung brauchst Du Hilfe? Übernachtung - welche Ansprüche habt Ihr? Sehenswertes - was interessiert Euch besonders? Verpflegung - gibt es ein Kostenlimit?
Schreib mal etwas mehr. So kann Dir keiner wirklich helfen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon aebi89 » Sa, 29. Nov 2014, 10:41

Hallo Gudrun,

Danke für deine Antwort.
Wir wären 14 Tage mit einem Mietauto unterwegs ab Oslo. Natürlich sind wir an der Natur interessiert und möchten gerne auch die schönen Hafenstädtchen sehen die es gibt.
Betreffend Übernachtung möchten wir eher in einem B&B übernachten oder max. 3 Sterne :D

Was gibt es schönes zu sehen auf dieser Route?

Gruss und danke nochmals
aebi89

Beitragvon Gudrun » Sa, 29. Nov 2014, 11:05

Da bin ich nicht der Experte, weder für Mietautos, noch B&B, noch Südnorwegen. Aber keine Angst, die Kenner werden sich schon melden, nun, da einige Infos da sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 29. Nov 2014, 12:12

Für Mietwagen bin auch auch nicht der Experte.
B&B ist nicht so verbreitet und mir eigentlich nicht aufgefallen.
Entweder 3 Sterne Hotel oder besser--> Hütte auf einem CP nehmen.
Was man zum Frühstück benötigt könnte man dabei haben, wir hatten auch schon CP die hatten ein Restaurant/Cafe/Bistro und haben auch Frühstück angeboten.
Sowohl für durchreisende Autofahrer wie auch CP-Gäste.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » So, 30. Nov 2014, 11:49

aebi89 hat geschrieben:Hätte an folgendes gedacht:
Oslo/Kristiansand/Bergen/Oslo
Oder ist das zuviel in 14 Tagen?

Moin,

kann man sicherlich in 14 Tagen eine schöne Reise machen.
B&B ist IMHO nicht so ausgeprägt in Norwegen wie z.B. in Schottland, dafür gibt es die angesprochenen Hütten auf den Campingplätzen oder brauchbare / gute 3* Hotels. Wir haben uns auf unserer diesjährigen ersten Norwegentour für die Hotels entschieden. (Bericht dazu hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257)

Ist das eure erste Reise nach Norwegen?
Wenn ja, wie wäre es denn dann eher mit einer Tour nach Westnorwegen - Fjord & Fjell
Region Bergen - Hardangerfjord - Hardangervidda - Sognefjord -

Kennt ihr die Seite http://www.visitnorway.com/de/

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon aebi89 » So, 30. Nov 2014, 14:28

Hallo Uwe,
Danke für deinen super Beitrag :D Herrliche Bilder in deinem Reisebericht.

Ich habe mir mal eine ähnliche Route angeschaut wie ihr gemacht habt:

Bild

Was denkt ihr wäre das etwas in 14 Tagen? :)

Gruss und danke für die Hilfestellungen...
aebi89

Beitragvon Ganimed » So, 30. Nov 2014, 14:32

Hallo Aebi,
Die Tour müßte gut machbar sein.
auf dem Weg schöne Hafenstsadt sicherlich Grimstad und Lillesand- Kristiansand ist ja auch Hafenstaft, aber schön ist sie für mich nicht.
Viel Spaß auch beim Planen Gani
P.S. Ob Mietauto so gut ist, weiß ich nicht, wie weit wohnt ihr von der Grenze weg? Eigenes Auto und Fähre ist sicherlich günstiger...
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon aebi89 » Mo, 01. Dez 2014, 9:21

Hallo,

Die Route hat sich jetzt etwas geändert, wir möchten von Oslo quer auf Bergen fahren :D

Wir wohnen in der Schweiz und würden direkt auf Oslo fliegen und von dort aus das Land erkunden.
Was denkt ihr, eher Camper oder Mietauto für 14 Tage? Wir würden Juli 2015 dort sein.

Gruss
aebi89

Beitragvon Gudrun » Mo, 01. Dez 2014, 10:31

Die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen. Denn das sind für mich zwei unterschiedliche Urlaubsarten. Hotel: ich setze mich zu jeder Malzeit an einen gedeckten Tisch. Um Ordnung und Sauberkeit muss ich mich nicht kümmern. Alles wird für mich erledigt. Camper: ich verpflege mich in der Regel selbst, muss auf jeden Fall aufräumen, saubermachen.
Mit dem PKW kommt man natürlich besser in jedes kleine Nebental. In Südnorwegen muss man auch mit dem Camper immer einen Camingplatz aufsuchen. Da gibt es nur wenige Gelegenheiten, wo man über Nacht stehen kann, ohne jemanden zu stören. Wenn man die Route nicht fest etappenweise vorbuchen will - was ich auf keinen Fall tun würde - kann es mit Hotels schon mal schwieriger werden. Das Netz ist nicht so dicht wie in D. Man kann in Hütten auf Campingplätzen übernachten, wenn man mit dem PKW unterwegs ist. Die gibt es reichlich. Dann ist man aber wieder Selbstversorger, muss die Hütte reinigen usw. Das geht mehr in Richtung Camping als in Richtung Hotel.
Ein zusätzlicher Aspekt ist, dass Ihr mit dem Flugzeug nicht so viel Gepäck mitnehmen könnt. Denn in den einfacheren Hütten würde ich auf jeden Fall eigenen Schlafsack und eigene Küchenutensilien verwenden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon aebi89 » Mi, 03. Dez 2014, 10:57

Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Feedbacks.

Es geht bei uns eher Richtung Mietauto und Hotels oder Blockhaus :D Wir werden unseren Urlaub im Juli dort verbringen.

Muss man die Hotels im voraus buchen?
Wieviel zahlt man in etwa pro Übernachtung für zwei Personen (3* Hotel genügt).
Ist der Sommer für diese Reise von Oslo nach Bergen und wieder zurück zu empfehlen?

Gruss und danke

Aebi
aebi89

Beitragvon Dixi » Mi, 03. Dez 2014, 20:02

also gute Buchungportale bieten auch eine kurzfristige Stornofrist an, welche man wahrnehmen sollte.
Anreisetag bis 2 Tage vorab sind OK.
Da kann man immer noch nach dem Wetter schauen und stornieren und wo anders hin fahren.
So machen wir es elegentlich und es funktioniert gut.
Auch kann man zwischenzeitlich mal reinschauen, manche Hotels werden dann billiger.
Dann storniert man kostenfrei und bucht billiger dann neu.
Funktioniert sogar 2 Tage vor Anreise.
Buchungsbedingungen des Portal genau lesen.
Naja und den Preis findest Du auf dem Buchungsportal. Da gibt es ja nun echt viele.
Gern auch per PN
Viel Spaß
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 08. Dez 2014, 14:01

Von der Schweiz aus wuerde ich dann auch eher fliegen. Hier ist vor allem Zeit Geld. Wenn man von den 2 Wochen noch die An- und Abreise Schweiz bewältigen muss, dann würde ich auch eher evtl. paar Euro mehr ausgeben und Zeit sparen. Mal abgesehen davon, dass die km, Fähren und evt. Zwischenübernachtungen auch Geld kosten.
Ein Mietwagen (schau am besten bei einer Metasuche wie z.B. billiger-mietwagen.de) ist in Oslo im Juli für 2 Wochen ab 500 Euro zu bekommen. Es muss ja nicht der grösste sein...

Ein guter Hotel-Tipp ist auch noch, auf den Seiten der gängigen Hotelketten (Scandic, Nordic Choice, Thon) direkt zu schauen. Gern gibt's dort im Sommer Sonderangebote. Doppelzimmer zum Preis für ein Einzelzimmer, 2 Nächte zum Preis von 1 und solche Sachen.
Hierzu lohnt es sich aber nicht, jetzt zu recherchieren, da solche Specials immer erst kurzfristig raus kommen.
Aber auf einem der gängigen Buchungsportale kannst du zumindest schon mal eine Vorstellung bekommen, was Zimmer kosten. Die Preise variieren aber sehr stark!

Ansonsten, wie schon erwähnt, Hütten hier und da. Wobei das auch schnell ins Geld gehen kann, wenn man abgesehen von der Endreinigung jedes Mal dann auch noch Bettwäsche dazu ausleihen muss. Ok, Bettwäsche kann man dabei haben (aber im Fluggepäck?) und nach einem oder zwei Tagen hat man zu zweit wohl eher nicht so viel dreckig gemacht und kann selbst reinigen.

Macht euch eine grobe Route - evt. auch eine Alternativroute - und lasst euch auch dann vom Wetter treiben und schaut, was sich an Übernachtungen jeweils unterwegs anbietet.
So wie Dixi schreibt, ein paar Tage vorher schauen und jeweils buchen macht bei Hotelzimmern Sinn.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon aebi89 » Mo, 08. Dez 2014, 17:38

Herzlichen Dank für dein super Beitrag :D
Die Route bis Bergen ist eigentlich soweit klar.

Der Rückweg wie würdet ihr diesen gestalten? Ist die eingezeichnete Route (von mir eingezeichnet im oberen Beitrag) eine schöne Route?

Gruss und danke.
aebi89

Beitragvon aebi89 » Do, 11. Dez 2014, 22:31

Hallo zusammen,
Hat jemand noch eine Rückmeldung für mich wegen der Rückreise von Bergen nach Oslo? :wink:
aebi89

Nächste

Zurück zu Mobilität