Moin,
ich bin derzeit dabei, meine erste Norwegenreise zu planen. Dafür habe ich so 10-12 Tage zur Verfügung, die ich sinnvoll nutzen möchte.
Ich werde wohl mit dem Flugzeug von Hamburg nach Oslo einreisen, da dies am billigsten und schnellsten ist. In Oslo will ich schon gerne ein paar Tage verbringen, um die Stadt und neue Leute kennenzulernen. Dort kann man sich ja noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen, danach bin ich nicht mehr so mobil. Da ich kein Auto mieten will, muss ich wohl auf Züge und Busse umspringen. Deshalb würde ich gerne euch um Rat bitten, meine Auswahl an potenziellen Zielen in die richtige Reihenfolge zu bringen, damit die Zeit sinnvoll genutzt werden kann.
Folgendes finde ich reizvoll:
Oslo
Bergen
Flåmsbahn
Geirangerfjord
Tromsø
Von Oslo nach Bergen werde ich wohl entweder mit Zug oder Bus fahren. Danach möchte ich mit der Flåmsbahn nach Myrdal fahren, um mir den Sognefjord anzuschauen. Reicht hier ein Tagesausflug, oder empfiehlt ihr, eine Nacht in Myrdal zu übernachten? Meine letzten beide Ziele sind schon ziemlich nördlich und die Anfahrt verstreicht auch ziemlich viel Zeit. Sollte ich mich deshalb nur auf Süd- und Westnorwegen beschränken und den Norden besser beim nächsten Mal bereisen? Mit dem Flugzeug komme ich zwar relativ von Oslo nach Tromsø, aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage.