Reiseplanung Juli/August

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reiseplanung Juli/August

Beitragvon Chiasmus » Mo, 04. Mai 2015, 7:08

Moin,

ich bin derzeit dabei, meine erste Norwegenreise zu planen. Dafür habe ich so 10-12 Tage zur Verfügung, die ich sinnvoll nutzen möchte.

Ich werde wohl mit dem Flugzeug von Hamburg nach Oslo einreisen, da dies am billigsten und schnellsten ist. In Oslo will ich schon gerne ein paar Tage verbringen, um die Stadt und neue Leute kennenzulernen. Dort kann man sich ja noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen, danach bin ich nicht mehr so mobil. Da ich kein Auto mieten will, muss ich wohl auf Züge und Busse umspringen. Deshalb würde ich gerne euch um Rat bitten, meine Auswahl an potenziellen Zielen in die richtige Reihenfolge zu bringen, damit die Zeit sinnvoll genutzt werden kann.

Folgendes finde ich reizvoll:
Oslo
Bergen
Flåmsbahn
Geirangerfjord
Tromsø

Von Oslo nach Bergen werde ich wohl entweder mit Zug oder Bus fahren. Danach möchte ich mit der Flåmsbahn nach Myrdal fahren, um mir den Sognefjord anzuschauen. Reicht hier ein Tagesausflug, oder empfiehlt ihr, eine Nacht in Myrdal zu übernachten? Meine letzten beide Ziele sind schon ziemlich nördlich und die Anfahrt verstreicht auch ziemlich viel Zeit. Sollte ich mich deshalb nur auf Süd- und Westnorwegen beschränken und den Norden besser beim nächsten Mal bereisen? Mit dem Flugzeug komme ich zwar relativ von Oslo nach Tromsø, aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage.
Chiasmus

Re: Reiseplanung Juli/August

Beitragvon Gudrun » Mo, 04. Mai 2015, 7:40

Willkommen im Forum.

Zu Deiner letzten Frage: Du solltest Dich auf jeden Fall auf Süd- und Westnorwegen beschränken. 10-12 Tage sind schon dafür zu wenig Zeit. Wenn dann auch noch und davon einige in Oslo weggehen, bleibt ja nichts. Auch wenn man bei den Öffentlichen nicht einfach für einen Fotostopp oder einen Spaziergang anhalten kann und damit die Zeit "verplempert".
Auf jeden Fall würde ich versuchen, Zeit außerhalb der Städte zu verbringen. Der Wechsel von Wasser und Fels, von blühenden Tälern zum kargen Fjell macht für mich den Reiz im Süden Norwegens aus. Z.B. kannst Du eine Teilstrecke entlang der Flåmsbahn wandern. Oder was hälst Du von "Norwegen in a nutshell"? Da kannst Du Übernachtungen aus außerhalb der Städte hinzubuchen und die Zeit vor Ort in der Natur nutzen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 04. Mai 2015, 8:33

Chiasmus hat geschrieben: Danach möchte ich mit der Flåmsbahn nach Myrdal fahren, um mir den Sognefjord anzuschauen.

Moin,

zugegeben, ich habe gerade deinen Thread nur schnell überflogen aber Myrdal und Sognefjord beisst sich.

Zum einen liegt Flam an einem Seitenarm des Sognefjord dem sog. Aurlandsfjorden und zum anderen liegt Myrdal in den Bergen.
Wolltest du vielleicht von Myrdal nach Flam fahren um zum (Aurlands)Fjord(en) zu kommen?

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 04. Mai 2015, 9:43

Was Gudrun schreibt will ich unterstreichen: 10-12 Tage ist zu wenig um weiter zu kommen als Südnorwegen. Und meiner Meinung nach ist es auch für Südnorwegen zu wenig. Um so mehr, weil Du auch noch in Oslo ein paar Tage bleiben willst.

Und "sparsam Reisen" verträgt sich auch nicht mit einer solchen Blitztour, denn je schneller man unterwegs ist, desto teurer wird es.

Wenn wirklich so wenig Zeit zur Verfügung steht, dann würde ich Oslo weglassen und mir die Natur im Süden ansschauen.

Wir fahren Mitte Juli über Hamburg auf die Lofoten - wenn Du willst, kannst Du einsteigen und mitfahren :-)

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chiasmus » Di, 05. Mai 2015, 12:03

Hey! Danke für eure Antworten! Dann werde ich mich auf Süd- und Westnorwegen beschränken.

Ich will eigentlich eine gute Mischung aus Städte- und Landreise machen. Deshalb würde ich schon gerne 3-4 Tage in Oslo bleiben, um die Stadt und neue Leute kennenzulernen und die Nordmarka anzuschauen. Wohnen würde ich dann in einer Jugendherberge. Mir geht es letztlich darum, Oslo, im Süden die schöne Insellandschaft, mit der Flåmsbahn zu fahren und bei Bergen die Fjordlandschaft zu sehen.

Wie wäre es denn mit folgender Route?

Oslo
Sørlandet
Kristiansand
Flåmsbahn
Bergen

Wäre das realistisch mit Bus und Zug? Ich finde bloß die Strecke zwischen Kristiansand und Flåmsbahn ziemlich lang. Sollte man da vielleicht irgendwo einen Zwischenstopp machen?
Chiasmus

Beitragvon Gudrun » Di, 05. Mai 2015, 13:53

Chiasmus hat geschrieben:Wie wäre es denn mit folgender Route?
Oslo
Sørlandet
Kristiansand
Flåmsbahn
Bergen
Wäre das realistisch mit Bus und Zug?
Ca. 1000 Fahrkilometer. Das ist schon mit dem Auto in 10 Tagen völlig unrealistische, wenn man
- 4 Tage in Oslo bleibt,
- 1 Tag für die Flåmsbahn rechnet,
- auch in Bergen Zeit verbringen möchte und
- noch etwas Landschaft erleben will (nicht nur durchfahren).
Ich würde das auch nicht machen bei 12 Tagen und "nur" 3 Tagen in Oslo.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chiasmus » Mi, 06. Mai 2015, 10:42

Wie würdet ihr denn eine Reise in Süd- und Westnorwegen für maximal zwei Wochen gestalten? Ich bin eher der Stadttyp - idealerweise lerne ich in der Jugendherberge in Oslo neue Leute kennen, mit denen man etwas unternehmen kann (z.B. Tagesausflüge, auf's Land fahren etc.). Wenn ich mehrere Tage alleine auf dem Land bin, dann wird mir sehr schnell langweilig. Wandern will ja auch nicht regelmäßig, sondern eventuell ein Tagesausflug machen.
Chiasmus

Beitragvon Gudrun » Mi, 06. Mai 2015, 11:22

Chiasmus hat geschrieben:Ich bin eher der Stadttyp.
Dann würde ich nicht nach Norwegen fahren. Da gibt es zwar auch Städt, aber vor allem Natur.
Chiasmus hat geschrieben:Wie würdet ihr denn eine Reise in Süd- und Westnorwegen für maximal zwei Wochen gestalten?
10 Tage oder 40% mehr = 14 Tage? Das ist doch schon mal ein Unterschied.
Bleib einige Tage in Oslo. Schau auf Visitoslo, welche Ausflüge angeboten werden.
Fahr mit derBergenbahn von Oslo nach Bergen. Vielleicht legst Du einen Zwischenstopp ein und bleibst doch einen Tag "auf dem Land"? Auch in Bergen kann man gut zwei Tage bummeln. Von Bergen aus kann man Einiges an Ausflügen machen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chiasmus » Mi, 06. Mai 2015, 16:16

Ich würde schon gerne 14 Tage reisen und das wäre auch für mich machbar. Die genannten 12 Tage waren nur eine hineingeworfene Zahl, die ich mir hätte vorstellen können.

Ich habe mir die Tage so vorgestellt:

1 Anreise Hamburg - Oslo
2 Oslo
3 Oslo
4 Fahrt Oslo - Kristiansand
5 Kristiansand (Sørlandet anschauen)
6 Kristiansand
7 Fahrt Kristiansand - Bergen
8 Bergen
9 Bergen
10 Fahrt Bergen - Flåm
11 Flåm
12 Flåmsbahn bis Myrdal, Fahrt Myrdal - Oslo
13 Oslo
14 Abreise Oslo - Hamburg

Vorschläge sind natürlich willkommen! Ich finde persönlich die Strecke zwischen Kristiansand und Bergen ziemlich lang. Gibt es da irgendein Zwischenstopp, den man empfehlen kann? Und dann hätte ich noch zwei Fragen: Hält ihr einen Tagesausflug von Bergen nach Flåm für lohnenswert? Und sollte man lieber erstmal die Jugendherberge in Oslo und Kristiansand buchen und dann spontan schauen, wie man weiterreist? Eventuell lernt man ja Leute kennen, mit dem man eine andere Route fährt oder das Wetter spielt nicht so mit.
Chiasmus

Beitragvon Gudrun » Mi, 06. Mai 2015, 17:57

Kristiansand - Bergen lt. Googlemaps mit Öffis 9 Stunden. Das ist heftig. Das wäre anscheinend mit Umsteigen in Stavanger. Mach doch da einen Zwischenstopp.
Flåm ist ein Nest. Dafür brauchst Du keinen Tag. Die Bahnfahrt ist schon ganz nett. Aber wenn im Hafen zwei Kreuzfahrer liegen, kommst Du unter Umständen nicht mit.
Wie das mit den JH in Norwegen ist weiß ich nicht, ob man die vorbuchen muss.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 06. Mai 2015, 18:31

Das ist richtig, wenn da ein oder mehrere Kreuzfahrtschiffe liegen kannst Du keine Fahrt mit der Flambahn mehr buchen.
Irgendwo gab es einen Link oder ne Web-Site, wo man sehen konnte welche Keuzfahrtschiffe wann in Flam anlegen.
An diesen Terminen hast Du wohl eher schlechte Karten.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chiasmus » Do, 07. Mai 2015, 8:27

Stavanger hat ja auch eine reizvolle Umgebung. Dass man bei der Flåmsbahn keine Tickets für Einzelpersonen bekommt, ist ja ziemlich blöd. Ich habe mal die Seite gesucht, wo man sehen konnte, welche Kreuzfahrtschiffe wann in Flåm anlegen, aber nicht gefunden. Kennt die jemand?

Ich habe mir mal die Kataloge von Visitnorway bestellt und kann dann mal weiterplanen. Wenn ich allerdings jede Nacht in einer Jugendherberge schlafe, dann kann das auch schon teuer werden. Ich werde nochmal versuchen, für ein paar Nächte jemanden auf Couchsurfing zu finden. Würdet ihr ansonsten sagen, dass ich mit 1000-1500 Euro in zwei Wochen klarkommen würde? Darin müssten Flug, Übernachtung, Verpflegung, Transport zu den Zielen, Ausflüge und Freizeit drin sein. Es gibt immerhin noch relativ günstige Zugtickets, wenn ich die mit der Deutschen Bahn vergleiche.
Chiasmus

Beitragvon Gudrun » Do, 07. Mai 2015, 14:14

Chiasmus hat geschrieben:Dass man bei der Flåmsbahn keine Tickets für Einzelpersonen bekommt, ist ja ziemlich blöd.
Seit wann das???
Chiasmus hat geschrieben:Würdet ihr ansonsten sagen, dass ich mit 1000-1500 Euro in zwei Wochen klarkommen würde?
Das kann Dir keiner sagen, der nicht weiß, was Deine Anreise kostet, welche Ausflüge Du buchen willst und wie Du Dich verpflegen willst.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 07. Mai 2015, 15:28

Man kann als Einzelperson tatsächlich keine Plätze reservieren. In Flåm kann man Tickets - ohne Platzreservierung - am Schalter kaufen. Steigt man unterwegs auf einem Bahnhof ohne Fahrkartenschalter zu, so kauft man das Ticket im Zug beim Schaffner.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 07. Mai 2015, 15:31

"reservieren" ist also das Zauberwort, nicht "kaufen".

Danke und Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität