fcelch hat geschrieben:Es ist eh verboten einfach auf Rastplätzen oder an der Straße im Womo zu übernachten.
Das stimmt nicht. Sofern nicht durch explizite Beschilderung vor Ort ein Verbot angeordnet wird, ist die Übernachtung auf öffentlichen Parkplätzen (dazu gehören auch Rastplätze) und am Straßenrand erlaubt, wenn man wenigstens 150 Meter Abstand zu bewohnten Häusern hält.
Ansonsten: In Schweden ist Göteborg und Umgebung tatsächlich ein krimineller Hotspot. Im Umkreis von ca. 30 km um Göteborg würde ich freiwillig höchstens im Winter mit dem Womo übernachten. Sonst nicht, auch nicht auf einem Campingplatz. (Wenige Km nördlich von Göteborg hat man schon mal versucht, uns am hellichten Tag mit einer fingierten Autopanne zum Anhalten zu zwingen. Ein Trick den ich zum Glück aus Frankreich schon kannte, weshalb ich Vollgas gegeben habe.)
Nördlich von Oslo ist es vermutlich sicherer. Und es gibt inzwischen einige offizielle und kostenpflichtige Stellplätze entlang der E6. Bislang haben wir allerdings immer darauf verzichtet, an der E6 zu übernachten, schon allein wegen des ständigen Lärms. Entweder sind wir an einem Tag bis Trondheim durchgerauscht, oder aber wir haben die E6 verlassen und z.B. in Elverum übernachtet. Nördlich von Trondheim würde ich das Risiko eines Einbruchs als nicht mehr höher einschätzen als irgendwo in der Pampa.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.