Auto-Einfuhr

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Auto-Einfuhr

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 04. Jun 2005, 0:33

Hallo,

ich habe heute meinen Führerschein bekommen - ein wichtiger Schritt in Richtung Norwegen-Umzug :wink: . Jetzt muss ich mich nur noch ausmustern lassen... :roll:

Jedenfalls werde ich das Auto, das ich mir kaufe, auf meinen Vater versichern. Kann das bei der Einreise (ich will diese "Ich-bleibe-nicht-so-lange-hier"-Option nutzen) irgendwelche Probleme geben?

Und: Kann ich bei der Option mein Auto kurz vor Ablauf der Frist (1-2 Jahre) einfach wieder nach Deutschland fahren, verkaufen und mit einem neuen Auto das gleiche machen?
Sollte doch gehen, ich verkaufe es schließlich nicht dort.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auto-Einfuhr

Beitragvon nattmannen » Sa, 04. Jun 2005, 0:45

erstmal glueckwunsch zum fuehrerschein.. und fahr vorsichtig..

das auto auf deinen vater versichern zu lassen, ja, das ist eine moeglichkeit, nicht ganz legal, aber es ist auch nicht verboten, sich das auto von jemandem zu borgen und hierher zu kommen, wenn das eigene kaputt ist (hier hast du schon mal deine aurede an der grenze klar..)..
habe das schon einige machen gesehen.. glaube nicht, dass es bei unauffaelligem, unregistrierten einreisen da probleme geben wird..
du kannst so lange hier bleiben, wie es deine aufenthaltsgenehmigung gestattet, ich glaube mich aber erinnern zu koennen, dass das auto dann nach drei monaten wieder ausser landes sein muss.. kann mich hierbei aber auch irren...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 04. Jun 2005, 0:48

Danke.

Na, für einen "Urlaub" wird das ja wohl auf jeden Fall gehen.

Ich sprach aber hier von einer zeitlich begrenzten Einfuhr (also keine Überführung). Die Trolljenta hat da auf ihrer Seite was zu geschrieben.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Sa, 04. Jun 2005, 0:51

ja klar.. fuer "urlaub" geht fast alles.. kein problem..

fuer was fuer ein auto hast du dich denn nun eigentlich entschieden?
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 04. Jun 2005, 0:59

Für noch gar keins :-D.

Nur vom Saab bin ich ein wenig abgekommen, das ist ja mehr Flugzeug als Auto: winzige Windschutzscheibe und ein nach Turbinen klingender Motor.

Ich will mir mal u.a. folgende Autos anschauen: Mitsubishi Carisma, Opel Vectra, Audi A3 und/oder A4. Die Audis fallen aber wahrscheinlich raus, weil die doch nochmal deutlich teurer sind.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 04. Jun 2005, 1:01

auch von mir Glückwunsch zum Führerschein!! :super:

Leider muss ich dir was das Thema Auto und Norge angeht aber gleich ein paar Illusionen rauben. :viking:

Mit dem auf dem Vater versichern weiss ich nicht ob das geht, dazu kenn ich mich im Deutschen Recht zu wenig aus. Fakt ist jedoch das der Wagen auf deinen Namen zugelassen sein muss wenn du mit ihm hier oben rumfahren willst! Auch wenn du die Option der befristeten Einfuhr nutzt und der Wagen nicht in Norwegen eingeführt wird und weiterhin mit deutschen Nummernschildern fährt, so darfst du dich ab dem Tag wo du deine norwegische Personnennummer erhälst nur noch dann hinter das Steuer des Wagens setzen wenn er laut den Papieren auf dich zugelassen ist.

Wie gesagt, ob es møglich ist das der Wagen auf dich zugelassen ist aber auf dem Namen deines Vaters versichert, die Antwort hat vieleicht ein anderer User hier.

Punkt zwei, nach Ablauf des Jahres (bzw. der 2 Jahre) kannst du zwar Problemlos mit dem Auto nach Deutschland fahren und dieses dort verkaufen, allerdings wenn du dann mit einem neuen Auto an die Grenze kommst wirst du das verzollen müssen! Die befristete Einfuhr ist ja eine Sache wo davon ausgegangen wird das du nur ein bis zwei Jahre im Land sein wirst und man dir deswegen die Bürde der verzollung ersparen will. Wenn du jedoch länger hierbleibst hast du nur die møglichkeiten entweder das Auto zu verzollen, Auto zurück nach Deutschland und ein neues Auto mitbringen und verzollen oder ein Auto in Norwegen kaufen.

Ich kann's nur immer wieder sagen, ich versteh jeden der versucht eine Gesetzeslücke im Bereich Autoeinfuhr zu finden, aber es ist wirklich verschwendete Energie denn die Gesetzgebung ist da wirklich Wasserdicht! :roll:

Nebenbei gemerkt, auch in Norwegen kann man manchmal echte Schnäppchen auf dem Automarkt machen!! Ich hab gerade heute einen Wagen gekauft und bin gerade der Troll mit dem breitesten Grinsen des Landes! :D :bounce: :mrgreen:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 04. Jun 2005, 1:11

trolljenta hat geschrieben:auch von mir Glückwunsch zum Führerschein!!

trolljenta hat geschrieben:Wie gesagt, ob es møglich ist das der Wagen auf dich zugelassen ist aber auf dem Namen deines Vaters versichert, die Antwort hat vieleicht ein anderer User hier.

Laut ein paar Leuten in de.etc.fahrzeug.auto geht das.

trolljenta hat geschrieben:Wenn du jedoch länger hierbleibst hast du nur die møglichkeiten entweder das Auto zu verzollen, Auto zurück nach Deutschland und ein neues Auto mitbringen und verzollen oder ein Auto in Norwegen kaufen.

Das ist ja blöd. Wer weiß, ob ich mir dann noch ein Auto leisten kann...
Andererseits... wer weiß, ob ich so lange dort bleibe... :wink:

trolljenta hat geschrieben:Nebenbei gemerkt, auch in Norwegen kann man manchmal echte Schnäppchen auf dem Automarkt machen!! Ich hab gerade heute einen Wagen gekauft und bin gerade der Troll mit dem breitesten Grinsen des Landes! :D :D :D

Was denn für einen?

Muss ich bei der Versicherung noch irgendwas beachten?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 04. Jun 2005, 1:23

mit der Versicherung, ich bin da ehrlich gesagt skeptisch das das gehen soll. Ich meine zwar auch so was im Kopf zu haben das es innerhalb Deutschlands Problemlos møglich ist ein Auto zu haben was auf ein Familienmitglied versichert ist, bezweifel allerdings das das auch funzt wenn es um eine midlertidlig kjøretilatelse in Norge handelt....
Auf jeden Fall musst du als Halter des Fahrzeugs eingetragen sein und du musst auch beim Zoll dokumentieren das der Wagen in Deutschland ordnungsgemäss versichert ist.

Mit der Einfuhr, wenn das gehen würde was dir da vorschwebte würden das ja alle so machen und sich alle 2 Jahre im Ausland ein neues Auto kaufen 8) Das kannst du echt vergessen, da geht gar nix! Nach maximal zwei Jahren musst du entweder Zoll bezahlen oder ein Auto in Norwegen kaufen.

Trolljenta

PS:
Mein neues Auto? Ein kleiner roter Engländer mit der selben Mangelerscheinung wie mein altes gelbes Auto :mrgreen:
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 04. Jun 2005, 9:17

trolljenta hat geschrieben:mit der Versicherung, ich bin da ehrlich gesagt skeptisch das das gehen soll. Ich meine zwar auch so was im Kopf zu haben das es innerhalb Deutschlands Problemlos møglich ist ein Auto zu haben was auf ein Familienmitglied versichert ist, bezweifel allerdings das das auch funzt wenn es um eine midlertidlig kjøretilatelse in Norge handelt....

Hä? Moment.
Du sagtest doch gerade selbst, dass das gehen sollte, wenn das Auto auf mich zugelassen ist (auch wenn die Versicherung auf meinen Vater läuft).
In Deutschland geht das angeblich.

trolljenta hat geschrieben:Auf jeden Fall musst du als Halter des Fahrzeugs eingetragen sein und du musst auch beim Zoll dokumentieren das der Wagen in Deutschland ordnungsgemäss versichert ist.

Das wäre ja der Fall.

trolljenta hat geschrieben:Mit der Einfuhr, wenn das gehen würde was dir da vorschwebte würden das ja alle so machen und sich alle 2 Jahre im Ausland ein neues Auto kaufen 8) Das kannst du echt vergessen, da geht gar nix! Nach maximal zwei Jahren musst du entweder Zoll bezahlen oder ein Auto in Norwegen kaufen.

Wie unangenehm. Aber ok, damit setz ich mich dann auseinander, wenn es soweit ist.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 04. Jun 2005, 9:25

ich sagte, ich weiss nicht ob es geht! Wie die Rechtslage in Deutschland ist weiss ich nicht, aber das ist ja auch nicht die Frage.
Wenn du jedenfalls mit dem Auto nach Norwegen ziehen willst muss der Wagen auf dich zugelassen sein. Und ob die Versicherung da auf den Namen deines Vaters stehen kann, da bin ich mir halt nicht sicher. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das es vermutlich nicht geht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 04. Jun 2005, 10:03

Weißt du was? Ich mail einfach mal den Zoll an.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 04. Jun 2005, 14:10

trolljenta hat geschrieben:Mein neues Auto? Ein kleiner roter Engländer mit der selben Mangelerscheinung wie mein altes gelbes Auto :mrgreen:

Auweia -

scheint mir bei dem derzeitigen Wetterchen garnicht so ganz angebracht ein Auto ohne Dach durch Suednorwegen zu kutschieren ... :lol:
Immer Oelzeug und Suedwester dabei ?? Passt scheint mir irgendwie mehr zu Heli :wink: ....

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 04. Jun 2005, 14:16

du kennst mich doch, ich bin Optimist! :lol: Das Wetter kann nur besser werden und der kleine rote Enländer ist ein Traum! 8) Und ich bin nach wie von davon überzeugt das es ein Idealer Wagen für Norwegen ist :D

Trolljenta (die in Zukunft Autoalarm hat und nicht mehr beim abschliessen schusseln sollte) :roll:
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alexius » Sa, 04. Jun 2005, 14:30

hallo,
kennt jemand eine norwegische wetterseite die eine mind. 10 tage vorschau hat?

gruss alexius
Zuletzt geändert von Alexius am Sa, 04. Jun 2005, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alexius

Re: Auto-Einfuhr |bitte löschen|

Beitragvon Alexius » Sa, 04. Jun 2005, 14:31

|bitte löschen|
Alexius

Nächste

Zurück zu Mobilität