Neue Verkehrszeichen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Neue Verkehrszeichen

Beitragvon ihmotep » Di, 11. Okt 2005, 20:34

Hei

Wen es interessiert: Ab 01.06.2006 gibt es in N neue Verkehrszeichen.

http://odin.dep.no/sd/norsk/aktuelt/pre ... ok-bn.html

Und so werden sie aussehen:

http://odin.dep.no/filarkiv/259439/Nye_ ... _fra_1.doc
(*.doc)

Recht gelungen wie ich finde.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Verkehrszeichen

Beitragvon Gaustabooking » Di, 11. Okt 2005, 20:38

In der Tat gelungen und selbsterklärend.

Aber im Ernst: Wo soll den das Schild Sambruksfelt zum Einsatz kommen?

In Ballungszentren? Ausserhalb Norwegens? :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 11. Okt 2005, 23:42

Gaustabooking hat geschrieben:In der Tat gelungen und selbsterklärend.

das würde mich auch mal interessieren...

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Mi, 12. Okt 2005, 0:05

Wird wohl der "Kollektivfelt" ersetzen, der jetzt nur fur Taxis und Busse gilt.

(solche Felder gibt's tatsächlich in Trondheim auch) :wink:
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 12. Okt 2005, 0:38

Ein Teil der neuen Verkehrszeichen ist auch schon aufgestellt, also bereits "in Betrieb" - die ersten mit der neuen Beschilderung für die verschiedenen Formen der Bezahlung in den unterschiedlichen Fahrspuren beim Bompenge stehen an der neuen Svinesundbrücke an der neuen E6 und zwar schon seit der Eröffnung der Mautstasjon.
In der örtlichen Presse wurden die Schilder auch schon vorgestellt und erklärt, gerafft hat das offenbar trotzdem nur ein ziemlich geringer Teil - bei entsprechend großem Andrang bilden sich da nach wie vor Schlangen wobei die nicht so ganz ausgereifte Methode bei der Barzahlung wohl dazu beiträgt :
Ausgerechnet an der größten Straßenmaut-Einfahrt nach Norge keine Zahlung in Euro zu akzeptieren ist schon etwas unvernünftig gewesen - daß man statt 18 nok oder 20 sek nun auch 2,20 Euro bezahlen darf ist ja nett, nur leider akzeptieren die Kassierer weiterhin nur Euro-Scheine, keine Münzen...
Aber das soll selbstverständlich nix mit den Schlangen zu tun haben :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 12. Okt 2005, 2:12

Bernd hat geschrieben:
Gaustabooking hat geschrieben:In der Tat gelungen und selbsterklärend.

das würde mich auch mal interessieren...

Hilsen Bernd

Wenn ich jetzt mal so an Oslo denke, so sind doch die Sonderspuren nur noch von Taxen und Bussen genutzt. Die E Karren lasse ich mal als gescheitertes Experiment stehen.

Damit diese Spuren verkehrsentlastend wirken können, will man warscheinlich diese zu Mehrpersonenspuren umrubbeln.

Denke ich da vielleicht richtig? :roll:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 12. Okt 2005, 3:11

Nein, ich glaube (oder hoffe) daß Du da falsch liegst.
Die Extraspuren für den ÖPNV und einige wenige andere haben ja im Prinzip genau den Sinn den Bussen und Taxen eine Beschleunigung zu verschaffen statt sie im Stau versumpfen zu lassen. Ich bin nicht so sicher was mit den neuen Schildern oder entsprechender Anwendung geplant ist aber ich hoffe jedenfalls daß es da nicht in Richtung auf eine Aufhebung dieser Extra-Fahrspuren hinauslaufen soll. Auf jeden Fall würde das dem Sinn der "Kollektiv"-Spuren zuwiderlaufen - die sind nämlich in erster Linie dazu geschaffen worden um eben den "öffentlichen"=Kollektiven Verkehr zu fördern. In Norwegen (speziell u.a. Trondheim) übrigens schon vor ziemlich langer Zeit, als man ähnliche Projekte in Deutschland noch mit der Lupe suchen mußte.
Von der anderen Seite her, nämlich was die Bußgelder angeht wird das Kollektivfelt ja immerhin mit der Kleinigkeit von 3200 nok Minimum vor der unbefugten Benutzung geschützt :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 12. Okt 2005, 15:02

Nun ja.

Vielleicht will man ja auch Fahrgemeinschaften damit einen Anreiz geben.
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Do, 13. Okt 2005, 13:05

Gaustabooking hat geschrieben:Aber im Ernst: Wo soll den das Schild Sambruksfelt zum Einsatz kommen?

Hei tilsammen,
der Beschreibung nach, und dem Schild "2+" nach, erinnert mich das an die "Rauten auf der Fahrbahn", gesehen in den USA: dort bedeutet das auf den mehrspurigen highways, daß nur PKWs mit mindestens 2 Personen diese Spur benutzen darf; oft ist noch ein Zusatzschild mit Uhrzeiten dran; so sollen Fahrgemeinschaften in den Morgenstunden unterstützt werden.

Med hilsen

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Do, 13. Okt 2005, 14:01

Andree hat geschrieben:dort bedeutet das auf den mehrspurigen highways, daß nur PKWs mit mindestens 2 Personen diese Spur benutzen darf;

Das ist auch die Bedeutung in Norwegen! :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Do, 13. Okt 2005, 23:48

dann bin ich also im Urlaub in Norge mit meiner kleinen Frau eine Fahrgemeinschaft :?: :roll: :lol:

Freut sich Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 14. Okt 2005, 1:38

Freu Dich lieber nicht zu früh - bislang steht nicht ein einziges dieser neuen Schilder, auf jeden Fall nicht im Großraum Oslo/Akershus/Vestfold/Østfold - zumindest ist mir noch keins in freier Wildbahn untergekommen.
Und jene Abgebrühten die in Oslo immer wieder die Kollektivfelt-Spur mit ihren PKWs (oder meine ganz besonderen Freunde : US-Mega-Geländewagen aber als Varebil zugelassen :x ) einfach so benutzen sind in der Praxis doch öfter mal mit 3200 nok dabei solange sie niemanden dadurch behindern - sonst fängt der Spaß erst bei 4200 an und ist noch recht interessant steigerungsfähig :wink:
Zumindest in den Standard-Staus in und um Oslo soll mir da keiner erzählen es würde nicht kontrolliert - ich sehe da allerlei Patruljen vor allem der UP und spätestens wenn die mit ihren Motorrädern kommen nützt Gasgeben da auch nix mehr (und im Stau wird`s eh schnell albern :lol: )

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Sa, 15. Okt 2005, 0:51

na o.K., dann wohl doch erstmal aus sicherer Entfernung weiter beobachten :roll:

Bin aber auf diese Regelung echt gespannt : wann, wo und wie es wohl gehändelt werden soll :?:

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mi, 30. Nov 2005, 18:45

@gaustabooking,
ganz so alt wie der Schneesicherheitsthread ist der hier nicht - aber immerhin :lol:...
wenn die Regelung tatsächlich kommen sollte, dann wäre es ja für staugeplagte Großstädter echt verführerisch Fahrgemeinschaften mit Gummipuppen oder Vogelscheuchen zu bilden - um die Sonderfahrbahn "legal" nutzen zu können... wird in den USA (z.B.) anscheinend praktiziert: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21462/1.html ...Da wurde doch tatsächlich eine Kamera entwickelt [ http://news.scotsman.com/scotland.cfm?id=2319702005 ], die den Menschen unter die Haut guckt :shock: um eben solche Betrugsversuche zu entdecken... Sachnjibbet :-?
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 30. Nov 2005, 19:02

bgh hat geschrieben:@gaustabooking,
ganz so alt wie der Schneesicherheitsthread ist der hier nicht - aber immerhin :lol:...
wenn die Regelung tatsächlich kommen sollte, dann wäre es ja für staugeplagte Großstädter echt verführerisch Fahrgemeinschaften mit Gummipuppen oder Vogelscheuchen zu bilden - um die Sonderfahrbahn "legal" nutzen zu können...

Ich beiss in die Tischkante! :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität