Dieselmotor im Winternorwegen

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Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Günter416 » Di, 10. Jan 2006, 20:12

wir fahren einen modernen cdi-dieselmotor somit ist es nicht möglich ottokraftstoff beizumischen (einspritzpumpenschaden).

Wie machen es die Norweger im Winter?

Günter :?:
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Ingo M » Di, 10. Jan 2006, 21:18

Kleines Lagerfeuer unterm Motor, und du bist dabei. :wink:

Nee, der Treibstoff ist einerseits auf tiefe Temperaturen ausgelegt, und jeder, der kann, hat eine Motorheizung (oder präzise: eine Kühlwasserheizung), die man im geparkten Zustand durch das Stromnetz versorgt.
Möglicherweise gibt's noch Additive zu kaufen, die bei ektremer Kälte den Treibstoff flüssig halten. Aber -20 Grad sollten auch ohne eigentlich kein Problem sein.
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Shovel_Jørg » Mi, 11. Jan 2006, 0:20

Ja diese Motorwaermer sind schon ne feine Sache. Also richtig angebracht ist sowas erst wenn man sich mehr im Landesinnern aufhaelt, also nicht in Kuestennaehe. Im Landesinnern ist das immer mind. 5 Minusgrader kaelter. Ich sag nur mal Finnland/Karasjok. Da klappern die Ohren im Winter :D Ich muss aber noch dazusagen das diese Stecker die vorne rausschauen vermehrt bei den alten Kisten zu sehen ist. Bei nagelneuen sieht man das nicht so.

Axso ... es ist angeracht die Kuehlung bis auf -30 Grad runterspindeln zu lassen. Besonders wenn man so wie ich oefters mal durch Nordschweden auf der Rv95 (Arjeplog) umhergurkt. Da wird auch richtig Winter durchgefuehrt mit dem vollen Winterprogramm. Wichtig ist noch zu erwaehnen das Pikkdekks schon angebracht sind. Jedenfalls in Nordnorwegen. Wer denkt er faehrt halt dann lanagsam und vorsichtig mit normalen Winterreifen wird von den LKWs gnadenlos als Verkehrshinderniss von der Strasse geputzt. Wenn die Jungs Schnee und Eis auf der Strasse sehen leben die richtig auf :lol:

Und was ich noch gehoert habe ... Bei modernen sparsamen Dieselmotoren gibts Probleme bei Stadtgeschwindigkeit mit ca 30 - 50 km/h bei Temperaturen bei Minus 30 Grad. Es kommt nicht genug Waerme mehr in die Kabine. Es soll dann merklich kalt werden wenn man miti langsamer Geschwindigkeit umhergurkt.

Gruss Jørg
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Andreas! » Mi, 11. Jan 2006, 8:22

Hallo Günter,

der normale Diesel reicht denke ich so bis -22° wie bei uns. Wenn es kälter wird (eine klare Nacht im März auf knapp 1000m wird auch schnell -30°!) gibt es bei jeder Tanke Unmengen Additive. Da ich persönlich die Freigabe der Additive für meinen Wagen nicht nachvollziehen konnte habe ich "Polardiesel" getankt - eine Tieftemperatursorte, die an extra Zapfsäulen ausgeschenkt wird. Die genaue Minimaltemperatur konnte mir keiner sagen, sollte irgendwo zwischen -35° und -50° liegen (bis -30° hat es bei mir gut funktioniert). Man sollte nur den Tank recht leer fahren bevor man die neue Sorte einfüllt, sonst stocken die Reste des normalen Diesels im Tank!

Gruß, Andreas
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Christoph » Mi, 11. Jan 2006, 8:25

Also ich habe noch nie mit meinem Multivan TDI Bj.98 Probleme gehabt, auch nicht bei -27 Grad Kaltstart auf dem Bjørnfjell.
Wenn es geht benutze ich allerdings auch motorvarmer oder Standheizung als Vorwärmer.

Grüßlis aus dem Helgeland (wo es bei +1 Grad pieselt und für heute abend ein Orkan gemeldet ist)
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 11. Jan 2006, 13:28

Shovel_Jørg hat geschrieben:Pikkdekks


Kondome? :lol:
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Ingo M » Mi, 11. Jan 2006, 13:33

Grønn Demon hat geschrieben:
Shovel_Jørg hat geschrieben:Pikkdekks


Kondome? :lol:


Haha!!! Nice one :-D
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Shovel_Jørg » Mi, 11. Jan 2006, 15:48

Moin Christoph

Ich mag an diesen Orkan nicht so recht glauben. Die Wetterfroesche luegen hier doch das blaue vom Himmel runter.

Momentan ist das hier recht Windstill in Bodø ... und viel zu warm. 7 Grad und ueberall ist das schweineglatt. Nicht so prickelnd wenn man mit dem schweren Stahlrohre um den Bau watschelt wie eine Ente.

Gruss Jørg
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Ingo M » Mi, 11. Jan 2006, 16:09

Shovel_Jørg hat geschrieben:Moin Christoph

Ich mag an diesen Orkan nicht so recht glauben.
Gruss Jørg


Na, denn wart's mal ab. Dagbladet meldet gerade von Wellen bis 24m in der Nordsee.
http://www.dagbladet.no/nyheter/2006/01/11/454494.html
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Alsterix » Mi, 11. Jan 2006, 19:23

Shovel_Jørg hat geschrieben:Ich mag an diesen Orkan nicht so recht glauben. Die Wetterfroesche luegen hier doch das blaue vom Himmel runter.

Eben diese für die Jahreszeit wohl nicht ganz passende Temperatur sollte Dir zu denken geben. Die Wetterfrösche versuchen sich an einer Vorhersage, sie machen das Wetter nicht :wink:


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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Heli » Mi, 11. Jan 2006, 21:26

Also,

die Stadtverwaltung Bergen (zugegeben nicht die frostsicherste Stadt des Landes) ist der Meinung, daß pikkdekkbestückte Allradfahzeuge die größte Gefahr auf norwegischen Winterstraßen darstellen. Fahrer neigen einfach vielfach dazu der trügerischen Sicherheit ihrer Fahrzeuge einen überstürzten Fahrstil folgen zu lassen.

Bezügl. Winterdiesel gehe ich mal davon aus, daß das Zeug was hier im Land im Winter verkauft wird auch für den Winter im Land taugt. Statt Erfolgsgeschichten ("Yes, mein Diesel fährt auch bei -33,874 Grad auf dem Sognohurkafjell!!!") würde ich gerne mal anderslautende Erfahrungsberichte hören wollen. Hatte vor 10 Jahren mit polnischem "Winter"diesel eine derartige Erfahrung (bei knapp -15). Also für den Erstfall: Heizlüfter unter den Tank stellen und ein paar Stunden warten. Auto fährt dann aber nur rund 20 Km.

Grüße aus dem regnerischen Bergen!
Heli
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 11. Jan 2006, 21:29

Heli hat geschrieben:pikkdekkbestückte Allradfahzeuge


Die Teile heißen "piggdekk", "pikk" ist was Anderes :wink: .
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon oter » Mi, 11. Jan 2006, 21:34

Grønn Demon hat geschrieben:
Die Teile heißen "piggdekk", "pikk" ist was Anderes :wink: .


Du alter Verrätersack ;)
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 11. Jan 2006, 21:35

oter hat geschrieben:
Grønn Demon hat geschrieben:
Die Teile heißen "piggdekk", "pikk" ist was Anderes :wink: .


Du alter Verrätersack ;)


No pun intended? :wink:
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Re: Dieselmotor im Winternorwegen

Beitragvon Christoph » Do, 12. Jan 2006, 8:33

Shovel_Jørg hat geschrieben:Ich mag an diesen Orkan nicht so recht glauben. Die Wetterfroesche luegen hier doch das blaue vom Himmel runter.

Momentan ist das hier recht Windstill in Bodø ... und viel zu warm. 7 Grad


Hallo Jörg...

...und? Wie war das Wetter heute nacht in Bodø? Ok, ok...es war "nur" ein starker Sturm mit Orkanböen (10bft in Böen 12bft)... :D ...also nicht der angesagte Orkan.
Übrigens: Mehr oder weniger plötzliche Windstille bei verhältnismäßig hoher Temperatur im Winter muß einen immer stutzig machen...Du kennst doch den Satz "die Ruhe vor dem Sturm".
Zum Thema Wettervorhersage gebe ich Dir allerdings recht...was da so manchmal prognostiziert wird, das ist schlichtweg peinlich. Als Lüge würde ich es allerdings nicht bezeichnen, weil das ja Vorsatz voraussetzen würde. Die Freunde vom Wetterdienst wissen es eben halt nicht besser, bzw haben sie die Parameter, die so eine lokale Wettervorhersage aus der Großwetterlage erstellen, falsch programmiert.

Besseres Wetter für Deine Arbeit draußen...
wünscht der NarVikinger Christoph
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frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
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