Fahrzeit zur Fähre

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fahrzeit zur Fähre

Beitragvon halali » Di, 20. Jun 2006, 12:10

Hallo ,

wir starten am 15.7. mit der Fähre von Kiel nach Oslo. Die Fähre fährt um 14.00 Uhr ab. Color Line sagt man sollte 90 min. vorher da sein.

Was sind eure Erfahrungen, wie lange vorher seid ihr am Hafen???

Wir wollen ja auf keinem Fall dem Schiff hinterherwinken.

Wir kommen aus dem Ruhrgebiet, in der Nähe von Bochum- Dortmund. Habt ihr einen Tip wann wir losfahren sollen. Ich muß dazu sagen wir haben kein schnelles Auto, meist geht es so mit 100 kmh.
halali

Re: Fahrzeit zur Fähre

Beitragvon tomboll » Di, 20. Jun 2006, 12:15

Von Düsseldorf aus sind wir immer so zwischen 6 und 7 Uhr losgefahren und waren immer sehr zeitig da. 15.7. ist zwar Haupturlaubszeit, sollte aber dennoch ausreichen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 20. Jun 2006, 12:33

lieber was Extrazeit einplanen und ein paar Stündchen mehr am Hafen sein, als wegen nem dummen Stau festzuhängen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Di, 20. Jun 2006, 20:41

Die PKW-Verladung beginnt in Kiel zwischen 12.30 und 13 Uhr, bis dahin möchte die Reederei gerne alle Fahrzeuge bereitstehen haben (deswegen die 90-Minuten-Angabe). Einzelne Leute kommen schon auch mal eine Viertelstunde vor Abfahrt, das müssen aber unbedingt Ausnahmen bleiben, sonst ist die Verladung nicht zu schaffen.
Plant also so, dass Ihr die angegebenen 90 Minuten einhaltet und nehmt Euch etwas Beschäftigung mit, denn in den Wartespuren ist es etwas langweilig und im Terminal gibt es auch nicht gerade was zu sehen [Toiletten sind übrigens geistreicherweise ganz oben zu finden ;-)].

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Mi, 21. Jun 2006, 11:31

Hallo,

mein Mann meinte wir sollten um 2-3Uhr des Nachts abfahren.

Ich finde das ist ein bischen früh. Der Routenplaner gibt so ca. 5h Fahrtzeit.

Ist denn in der Zeit mit größeren Staus auf der Strecke zu rechnen??

Wir sind das erste Mal in den Ferien unterwegs, daher bin ich deswegen etwas unsicher.
halali

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 21. Jun 2006, 11:36

für nen Stau brauchst Du nicht mehr als 2 Autos, die zusammengestossen sind. Als mein Mann und ich im April wieder auf dem Heimweg nach Norge waren, schepperte es zwischen Hamburg und Bremen auf der Gegenfahrbahn (zum Glück,sonst hätten wir die Fähre streichen können). Kurze Zeit später kamen schon die Meldungen, wo von mind. 9 km Stau geredet wurde.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 21. Jun 2006, 11:40

Ich würde es wirklich nicht übertreiben. Natürlich kann man Pech haben und direkt vor einem wird die Autobahn wegen eines Unfalles gesperrt. Man kann auch eine Reifenpanne haben. Aber das ist alles in einer Stunde erledigt. Deswegen um 2 oder 3 Uhr losfahren halte ich für Wahnsinn. Was meinst du wie lange 6 Stunden am Kieler Hafen werden können? Wenn ihr sicher gehen wollt fahrt um 5 los, dann habt ihr immer noch reichlich Zeit.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 21. Jun 2006, 12:42

ich hab ja nicht empfohlen nen halben Tag vorher anzureisen, aber ein paar Stunden sollte man schon einplanen, eben für Stau, Panne etc.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mi, 21. Jun 2006, 14:51

Moin.

Sommerferienbeginn in Hessen, Reinland-Pfalz und Saarland am Montag 17.7.
Alle die schon am Samstag, 15.7., Richtung Norden fahren, werden den Elbtunnel nutzen.

In Dänemark ist samstags Bettenwechsel in den Ferienhäusern. Aus dem Hamburger Umland fahren etliche übers Wochenende an die Nord und Ostsee.

Die A7 ist vom Dreieck Hamburg-Südwest über den Elbtunnel bis Dreieck Bordesholm, ( da geht es nach Kiel auf die A 215 ) in der Ferienzeit an Samstagen von 8-14h sehr stark frequentiert. Wer es also schafft, um 9 h am Elbtunnel zu sein könnte noch ohne Stau und Zeitverlust durchkommen.

Später ist es möglich, zwischen Dreieck Hamburg-Südwest und Dreieck Hamburg-Nordwest 2 Stunden zusätzlich mit Stop and Go zu verbringen.

Es macht Sinn, hinter dem Elbtunnel spätestens ab Abfahrt Hamburg-Volkspark auf die mittlere Spur zu wechseln, um den aus der HH-City auf die Autobahn drängenden Verkehr an der Auffahrt HH-Stellingen auszuweichen.
Die mittlere und die linke Fahrspur führen weiter Richtung Norden, die rechte Spur auf die A 23 Richtung Husum.

Wenig Sinn macht es, den Elbtunnel und Hamburg östlich über die A1 und A21 zu umfahren. Dort ist in Richtung Ostsee auch der Bär los.

http://motorways-exitlists.com/europe/d/a1-9/a7.htm
http://www.elbtunnelbremse.de/
http://www.verkehrsinfo.hamburg.de/inde ... 3&uk=20491

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon meba » Mi, 21. Jun 2006, 17:05

Hallo, bitte fahrt lieber mitten in der Nacht los, sonst geht es Euch so wie uns im letzten Jahr. Wir sind ab Wildeshausen West im Stau gewesen. alles um Hamburg war dicht durch hohes Verkehrsaufkommen. Wir haben 10 Stunden gebraucht vom Niederrhein, da der Elbtunnel auch dicht war. Wenn Ihr zufrüh in Kiel seit, dann schaut Euch doch dort ein wenig um oder Ihr frühstückt ganz gemütlich. Schöen Urlaub wünsche ich Euch.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Mi, 21. Jun 2006, 19:08

Also dann doch lieber etwas früher los, hört sich ja doch so an als könnte rund um Hamburg ziemlich viel los sein.

Ein bischen in Kiel bummeln, wenn noch Zeit ist, hab ich mir auch schon überlegt, ist ja bestimmt auch einen Besuch wert.
halali

Beitragvon tomboll » Mi, 21. Jun 2006, 19:35

halali hat geschrieben:Ein bischen in Kiel bummeln, wenn noch Zeit ist, hab ich mir auch schon überlegt, ist ja bestimmt auch einen Besuch wert.

Na ja, nicht wirklich. Aber zwefellos immer noch besser als im öden Hafengebiet auszuharren.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 22. Jun 2006, 9:36

Hallo,

wir sind bisher immer am Abend vorher angereist und haben dann kurz vor Kiel übernachtet. Ist mit dem Wohnmobil halt auch kein großes Problem.

Um Hamburg herum kann es Samstag Morgens richtig heftig mit dem Verkehr werden, und der Elbtunnel ist mitunter trotz dritter Tunnelröhre immer noch ein Nadelöhr.

Bedenkt außerdem, dass die Fähre nur einmal am Tag fährt und es keinerlei Garantie gibt, dass ihr am nächsten Tag mitkommt, falls ihr eure Fähre verpasst. Noch dazu, weil das dann ein Sonntag wäre, und da ist immer viel los. Außerdem brechen an diesem Wochenende gleich in drei Bundesländern die Schulferien aus.

Besser ein paar Stunden in Kiel als 2 Tage.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hydro » Do, 22. Jun 2006, 10:34

Hallo.....

Lest mal in

www. Norwegen Angel Forum .de

Reise nach Hitra

Das ist uns jetzt pasiert.....

Das war ein Schaden von fast 1700 Eur.

Ich werde in kürze dort ein Bericht einsetzen....

Das einzige gute ist das die Kystlink uns
durch 86 Eur. zuzahlung am 4. 7. mitnimt

Gruß.
Hydro ( Günter )
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 22. Jun 2006, 11:15

hallo günther,

halt uns mal im entsprechenden thread auf dem laufenden. ich hoffe, du bleibst nicht auf deinen kosten sitzen.

aber jetzt noch was anderes:

Hydro hat geschrieben:Das einzige gute ist das die Kystlink uns
durch 86 Eur. zuzahlung am 4. 7. mitnimt

ach guck. so geht's auch. ihr habt also umbuchen können?
aus kulanz oder war das laut geschäftsbedingungen sowieso möglich?

ich frag deshalb, weil hier andere ganz aktuell schlechte erfahrungen gemacht haben - allerdings mit einer anderen fährgesellschaft:

siehe: thread "ärger mit dem colorline-sparpaket"

neben dem preis sind service-leistung und kulanz eben doch wichtige punkte.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität