Hallo, Norwegenreisende!
Bin nach einer wunderschönen Tour durch Norwegen wieder heil zuhause angekommen.
Vor vierzehn Tagen haben wir auf dem Hinweg die Fjorline Fähre von Hirtshals nach Bergen genommen, gestern sind wir mit der Color Magic in Oslo gestartet und heute in Kiel angekommen. Somit habe ich nun den direkten Vergleich, den ich hier gern wiedergeben möchte.
Was für ein Unterschied.
Aber von vorn.
Die Anreise nach Hirtshals ist natürlich lang, lief aber dank geschickt gewählten Termins
- Freitag nach Christi Himmelfahrt - sehr entspannt und reibungslos ab. Wir waren Stunden zu früh da.
Dann kam das Schiff. Von aussen sind die neuen Fähren eine elegante Erscheinung, da gibt es nichts.
Aufs Schiff fahren:
Bei der Verladung hätte ich dem Einwinker schon gleich den Hals umdrehen können, weil er wollte, dass ich derart nah an eine ca. 40 cm hohe Metallbegrenzung heranfahre, dass auf der rechten Seite die Türen nicht mehr aufgegangen wären. Deshalb bin ich eiskalt stehengeblieben und habe meine Eltern erst einmal aussteigen und den gräsigen Winker fuchteln lassen. Die spinnen ja wohl.
Bezug der Kabinen:
Auf den Fotos wirken diese mit denen der Color Magic identisch. Der Eindruck täuscht. Sie sind kleiner, enger und einfacher ausgestattet. Hat man auf der Magic ein Klappbett und ein bequemes Sofa, hat man auf der Bergensfjord ein unbequemes. Die Lehne steht fast senkrecht. Im Bad findet man kein Handtuch vor. es klemmt eins im hochgeklappten Bett. Bei der Magic liegen vier Stück im Bad auf einer dafür vorgesehenen Ablage, die es bei der Bergensfjord erst gar nicht gibt.
Dreist ist die Minidusche mit Vorhang auf der Bergensfjord. Dort zu duschen ist einfach nur widerlich, trotzdem flutet man die halbe Nasszelle. So sehr kann man gar nicht aufpassen. Das ist auf der Magic mit fester Duschabtrennung viel besser gelöst. Die Bergensfjord ist doch erst 1 oder 2 Jahre alt - wie kann man in so einen Schiffsneubau noch diesen Jugendherbergscharme einbauen?
Buffet:
Leute, macht Euch Frikadellen auf Vorrat, schmiert ein paar Schnittchen oder so. Das Buffet ist von der Qualität nicht so, dass ich es mit Begeisterung empfehlen kann. Schon gar nicht in Anbetracht des Preises von € 42,- Mein Vater hat einen, meine Mutter zwei Tage mit dem Essen zu kämpfen gehabt.
Frühstück:
Das Rührei muss von Seevögeln oder Enten gewesen sein - so schwamm das im Wasser. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Gelbe Ausflockungen im eigenen Saft. Brrrrr.
Der Oberhammer zum Schluss:
Das Schiff legt um 13.00 in Bergen an. Glaubt aber mal nicht, dass Ihr solange die Kabine nutzen dürft. Bis 10.30 muss die geräumt sein, ab dann hängste mit Hut, Mantel und Gepäck irgendwo an Bord herum. Und mit Dir alle anderen Fahrgäste auch. Auf der Suche nach irgendeinem Sitzplatz, von denen es dann natürlich viel zu wenige gibt. Jetzt hatten wir noch ruhige See, aber wie läuft das bei starkem Seegang ab? Die haben da ja keine Halteschlaufen wie in der Straßenbahn...
Ganz anders die Color Magic.
Ok, in einem Punkt gleichen sie sich, auch hier hätte ich dem Einweiser den Hals umdrehen können. Die haben die Autos so dicht gestellt, dass die Türen max, 15-20 cm zu öffnen waren. Ich habe einen Arbeitshandschuh zwischen Tür und Nachbarfahrzeug geklemmt, um überhaupt irgendwie mit Anstand aus dem Auto zu kommen. Ich bin schon einige Male mit der Color Magic gefahren, aber so gepresst habe ich noch nie gestanden.
Bezug der Kabinen:
Aaaaah. Ein ganz anderer Schnack. Fragt mich nicht warum, aber die Kabinen sind einfach eine Klasse besser. Geräumiger, besser ausgestattet. Von der Nasszelle ganz zu schweigen. Wie alt ist die Color Magic? Elf Jahre? Dafür sehen die Kabinen noch tiptop aus. Auf mich wirken sie nicht weniger "frisch" als die der Bergensfjord.
Meine Eltern hatten Glück. beim Einchecken habe ich mich schon gewundert: Nanü, eine 5-Personenkabine? Jawohl, und zwar liegt die im Heck des Schiffes. Sie ist noch geräumiger, bietet eine tolle Aussicht nach hinten und hat neben dem Klappbett und dem Längssofa noch ein Quersofa unter dem Fenster stehen. Fast schon ein Mini Appartement.
Buffet:
Wir hatten lediglich das Mittagsbuffet gebucht. Das war auch so klasse und üppig a) wie ich es kannte und b) dass wir selbst abends noch nicht einmal piep sagen konnten. Wir hatten eine ausgesucht freundliche Bedienung, möchte ich auch mal positiv erwähnen. (Wieviel üppiger fällt denn dann eigentlich das Abendbuffet aus? ich habe das noch nie mitgemacht)
Auch das Frühstücksbuffet war wieder prima.
Observation Lounge:
Aaach, danach kann man fast süchtig werden. 40 m über der Ostsee, schicke dezente Livemusik im Hintergrund, das Meer vor sich und ein angenehmes Getränk in der Hand - kann ich gut haben, sowas.
Obwohl die Fahrt zwei Stunden länger dauert, ist sie viel kurzweiliger als auf der Bergensfjord.
Mein Fazit:
Die schönste und angenehmste Anreise ist nach meiner subjektiven Meinung definitiv die mit der Colorline Kiel/Oslo.
Wenn man nicht wirklich absolut und haargenau direkt nach Bergen muss und anders planen kann, sehe ich keinen Grund, Fjordline zu empfehlen. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass die ca. 15% teurer waren als Colorline.
Beste Grüße
Guido