Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Sternchen1304 » Mi, 07. Jan 2015, 14:49

Puh, so viele Anreisemöglichkeiten. Ich überlege gerade, unseren Hund bei Freunden zu parken und dass wir dann dafür deren Hund nehmen, wenn die alleine weg wollen. Vielleicht klappt das ja, ich kann das evtl. heute schon klären. Aber ich freue mich nicht zu früh! Ohne Hund würden wir Kiel-Oslo machen und eine hoffentlich entspannte Kreuzfahrt haben. Mit Hund dann halt nur bis Göteborg (falls wir überhaupt noch ne Haustierkabine kriegen - noch siehts aber gut aus).

Ist es denn wirklich wichtig, bis über Bergen hoch zu fahren? Oder lohnt sich auch schon der untere Bereich von Norwegen alleine (Telemark, Lysefjorden, Preikestolen, Südküste)?
Sternchen1304

Beitragvon fcelch » Mi, 07. Jan 2015, 18:39

Also ich habe noch eine Stunde länger als du. Wir sind oft Freitag am Abend los und in 10 bis 11 h über Nacht bis Norddänemark gefahren. Dann morgens rüber nach Kristiansand. Klappt problemlos.....man kann sich beim Fahren abwechseln. Und dann weiter an den Hardanger - und Sognefjord. Dort findedt du Bilderbuchnorwegen.
Gruss
FCElch

Ps
Schnellfähre Hirtshals - Kridtiansand in weniger als 3 h vllt auch entspannter für den Hund
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 07. Jan 2015, 18:40

Sternchen1304 hat geschrieben:Puh, so viele Anreisemöglichkeiten.

Es wurden doch noch lange nicht alle Möglichkeiten diskutiert.
http://www.norwegen-insider.de/norwegen-reise/norwegen-faehre-schiff-ferry-ship.php

Viel Spaß beim auswählen ;-)

Naja, und ob es wichtig ist nördlich von Bergen zu reisen.
NEIN, das ist es nicht. Aber du wolltest doch das "Bilderbuchnorwegen" erleben. Dazu muss man das m.E. schon.
Man kann auch an der Südküste ganz locker 2 Wochen Urlaub machen.
Es kommt eben darauf an, was man sehen will.

Und ich finde, je nördlicher man fährt, je mehr ist man auch in Norwegen :-)
Aber das ist eben meine pers. Meinung und bisherige Erfahrung.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sternchen1304 » Mi, 07. Jan 2015, 21:03

Gute Neuigkeiten, wir können unseren Hund bei seiner besten Hundefreundin lassen und dann 14 Tage entspannt nach Norwegen düsen. Hinfahrt dann über Kiel-Oslo, weil wir die kleine Kreuzfahrt so gerne machen möchten (Meerblickkabine ahoi :P ) und Rückfahrt dann wohl Kristiansand-Hirthals. Ich denke, dass ist dann für uns eine gute Lösung und wir können entspannt (hoffentlich ohne Seegang) anreisen und es uns auf der Fähre gemütlich machen.
Anreise wäre wohl am ersten Feriensonntag, wir wären dann ja um 10 am Montag in Oslo und wollen dann sicher die Stadt besichtigen und vllt. etwas shoppen.
Da wir ja ohne Hund unterwegs sind, ist übernachten dann auch unkomplizierter. Habt ihr gute Tipps für eine Oslo-Übernachtung (Hütte? B&B?), die nett aber nicht unendlich teuer ist? Dienstag morgens könnte es dann direkt weiter gehen. Natürlich über Heddal. Ich kann die Fahrtzeiten nicht so einschätzen, aber ist es realistisch dann irgendwo Richtung Telemark entlang der Route nett zu übernachten (Hütte?). Bei Campingplätzen haben wir gerne wenig Kinderbespaßungstrubel und wenig spießige Dauercamper, dafür ruhig und schöne Aussicht. Habt ihr Tipps?
Danke für die viele Hilfe und ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu doof :-)
Sternchen1304

Beitragvon Sternchen1304 » Sa, 10. Jan 2015, 11:59

Die Fähre Kiel - Oslo (nur Hinfahrt) habe ich gestern gebucht!! Ich freu mich jetzt schon wie Bolle!!! :lol:

Wir möchten keine Details planen, aber zumindest eine grobe Route feststecken und ein paar must-see Ziele einplanen.
Nun bin ich aber etwas im Zweispalt, wie wir fahren sollen.
Ihr habt da sicher Ideen.

Von Oslo aus sehe ich für uns zwei Möglichkeiten:
a) Die 7 hoch Richtung Geilo ( dann aber nicht über Heddal und Telemark) - Eiddfjord - Odda - Hardangerfjord - die 13 runter bis zum Lysefjorden - Kristiansand
b) der 134 folgen - Heddal - Telemark - und dann hoch Richtung Odda - Hardangerfjord, und dann müssten wir ja die selbe Strecke wieder zurück, um Richtung Lysefjorden zu kommen, oder?
Was haltet ihr für besser/sinnvoller/schöner/stressfreier?? Oder bietet sich noch eine völlig andere Route an?

Auf jeden Fall möchte ich/wir folgende Dinge erleben (wenn das Wetter mitspielt)
- Hardangervidda
- Vorinfoss
- Hardangerfjord
- Sorfjord
- Buarbren-Gletscher
- Lysefjord
- Preikestolen oder Lysebotn

Da wir ja schon Oslo besuchen, steht Bergen mal mit einem Fragezeichen auf dem Plan (je nach Lust und Zeit).
Sternchen1304

Beitragvon Sternchen1304 » Sa, 10. Jan 2015, 15:41

- Preikestolen oder Lysebotn --> Kjeragbolten meinte ich :-)
Sternchen1304

Beitragvon Sternchen1304 » So, 01. Feb 2015, 13:14

Hallöchen,

mittlerweile habe ich gedanklich etwas umdisponiert. Es wäre super, wenn ihr mal die Routenplanung mit mir auseinandernehmen könntet.

- Start ist am 28.6. (So) in Kiel. Ankunft dann am 29. um 10 Uhr in Oslo. Nun die Überlegung, ob eine Nacht dort bleiben oder ein paar Stunden die Stadt besichtigen und dann nachmittags weiterfahren.
- Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten und ich bin etwas unsicher, weil ich Angst habe, dass die längere Strecke in Stress ausartet, aber auch andererseits nichts verpassen möchte.
a)Oslo > über die 7 zum Sognefjord > Hardangerfjord > Gegend um den Preikestolen/Kjeragbolten > Kristiansand
b)Oslo > E6 hoch bis Trollstigen > Geiranger > Sognefjord > dann wie oben weiter
- Rückfahrt am 12.07. morgens um 8 Uhr von Kristiansand nach Hirtshals. Direkt weiter durch fahren bis nach Essen (800km). Ankunft dann spät abends zu Hause.

Was sagen die erfahrenden Norge-Reisenden? a oder b? Oder noch eine Alternative, die ich übersehen habe?

LG Kerstin
Sternchen1304

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 02. Feb 2015, 11:40

Sternchen1304 hat geschrieben:Start ist am 28.6. (So) in Kiel. Ankunft dann am 29. um 10 Uhr in Oslo. Nun die Überlegung, ob eine Nacht dort bleiben oder ein paar Stunden die Stadt besichtigen und dann nachmittags weiterfahren.

Ich will den Kielern jetzt nicht zu nahe treten, aber in der Innenstadt von Kiel gibt es nicht viel zu sehen. Was die Bomben des 2. Weltkrieges übriggelassen hatten, das haben anschließend die Stadtplaner vernichtet. Gut, man kann ein bisschen um die Hörn herumbummeln, das Ende der Kieler Förde. Das war's aber auch schon, dafür reicht eine Stunde.

Äußerst sehenswert hingegen ist das Schleswig-Holsteinische Freilichtmuseum in Kiel-Molfsee, da kann man locker 2 ganze Tage verbringen, ohne alles gesehen zu haben. Und für wasserbautechnisch Interessierte natürlich die Schleusen des Nord-Ostseekanals in Kiel-Holtenau. Beides liegt aber ein Stück außerhalb der Innenstadt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Mo, 02. Feb 2015, 12:47

EuraGerhard hat geschrieben:Ich will den Kielern jetzt nicht zu nahe treten, aber in der Innenstadt von Kiel gibt es nicht viel zu sehen. Was die Bomben des 2. Weltkrieges übriggelassen hatten, das haben anschließend die Stadtplaner vernichtet. Gut, man kann ein bisschen um die Hörn herumbummeln, das Ende der Kieler Förde. Das war's aber auch schon, dafür reicht eine Stunde.

Ich glaube eher, sie wollte Oslo besichtigen ... oder eben nicht ;)

Ich würde die eine Nacht in Oslo bleiben, abends nett essen gehen, bei gutem Wetter Akerbrygge genießen und dann gemütlich am nächsten Tag aufbrechen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 02. Feb 2015, 14:23

trd hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Ich glaube eher, sie wollte Oslo besichtigen ... oder eben nicht ;)

Oops! :oops: :oops: :oops:

Was Oslo betrifft, so meine ich: Entweder richtig Zeit nehmen, wenigstens 2 Tage, und (evtl. mit Oslokortet) die Museen unsicher machen. Oder aber, und das würde ich angesichts der knappen Zeit hier empfehlen: Keine Übernachtung einplanen! Falls Wetter gut, dann gleich nach Ankunft Auto parken und eine Stunde Akerbrygge. Falls Wetter schlecht, dann sofort weiterfahren.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sternchen1304 » Mo, 02. Feb 2015, 16:37

hihi, ja ich meinte Oslo, nicht Kiel :D

Ja, ich denke auch, dass wir nach etwas Bummeln und Besichtigen weiterfahren werden - je nach Wetter und Lust.

Was meint ihr zu den anderen Fragen/der Routenplanung?
Sternchen1304

Beitragvon trd » Mo, 02. Feb 2015, 16:45

Sternchen1304 hat geschrieben:b)Oslo > E6 hoch bis Trollstigen > Geiranger > Sognefjord > dann wie oben weiter

ich verstehe nicht ganz, wie Du über die E6 zum Trollstigen kommen willst :?:
oder meinst Du E6 bis Dombås und dann E136?
Zeitmäßig sollte das gehen, kommt drauf an, wie lange ihr im Auto sitzen wollt. Ich bin da schmerzlos ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sternchen1304 » Di, 03. Feb 2015, 16:35

Ja, genau, so hab ich es gemeint, erst e6 dann 136.

Also, was meint ihr? Variante A oder B?
Sternchen1304

Beitragvon EuraGerhard » Di, 03. Feb 2015, 17:26

Hallo Sternchen,

Variante B ist mit deutlich mehr Fahrerei verbunden. Noch dazu auf der E6, wo es immer ordentlich Verkehr hat. Wenn ich nur zwei Wochen Zeit hätte, würde ich mir die nicht antun. Da lieber Variante A.

Und bei der zweiten Hälfte beider Varianten habe ich auch Bedenken: Preikestolen und Kjeragbolten liegen zwar Luftlinie nur ca. 24 Kilometer auseinander. Weil aber jede Menge Wasser und Luft dazwischen ist :wink: , sind das auf der Straße etwa 130 Kilometer. Und zwar zu einem erheblichen Teil einspurige Straßen, man muss mit einer reinen Fahrzeit von ca. 4 Stunden rechnen. Da die jeweilige Wanderung noch hinzukommt, so muss man für jedes der beiden Ziele einen vollen Tag einrechnen.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sternchen1304 » Fr, 06. Feb 2015, 14:03

Super, danke für die Hinweise. Ich tendiere auch zu der stressfreien Variante, wobei ich doch etwas Angst habe, dass wir dann die Highlights verpassen:-(
Zu den Wanderungen: Beide müssen wir nicht zwingend machen, eine wäre aber super.
Meint ihr mit Variante A würden wir das beste verpassen?
Sternchen1304

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität