HILFERUF!DRINGEND! Autoreparatur/KFZ-Mechaniker gesucht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: HILFERUF!DRINGEND! Autoreparatur/KFZ-Mechaniker gesucht

Beitragvon Gudrun » Di, 11. Aug 2015, 11:30

syltetoy hat geschrieben:Wende dich direkt an Mercedes und frage nach einer Niederlassung in Norge, der ADAC führt das Auto nur zurück wenn du einen Kostenvoranschlag hast, Du kannst leider nicht erwarten das das Auto wegen hoher Reperaturkosten nach D geschleppt wird.
Ich würde mir überlegen, was ich möchte und dann den Versicherer (Schutzbriefaussteller) befragen. Nur der kann Dir sagen, ob ein Kostenvoranschlag nötig ist und von wem. So ein Kostenvoranschlag würde ja eine Fehlerdiagnose voraussetzen. Und die scheint im Moment ein großes Problem.

Falls doch ein Mercedes-Händler der Ansprechpartner Deiner Wahl ist, dann sagt die Mercedes-Home-Page in Deiner "Nähe":
Bilhuset Førde
Øyrane, 6800 Førde, Norge
Telefon: 57724100
www.bilhusetforde.no

Hallingdal Bilsenter
Glitrevegen, 3550 Gol, Norge
Telefon: 32079930
www.hallingdal-bilsenter.no

Bertel O. Steen Bergen avd. Åsane
Liamyrane 3, 5132 Bergen, Norge
Telefon: 55393160
www.aasane.bos.no

Bertel O. Steen Bergen, avd. Minde
Kanalveien 51, 5068 Bergen, Norge
Telefon: 55205400
www.bosminde.no

Komm gut wieder nach Hause.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Di, 11. Aug 2015, 16:54

syltetoy hat geschrieben: Du kannst leider nicht erwarten das das Auto wegen hoher Reperaturkosten nach D geschleppt wird.

Doch kannst du ,wenn du im ADAC bist,ein Kol. von mir hat sein Wagen von Tønsberg nach Pforzheim bringen lassen

Du darfst selber keine Firma beauftragen (machst du dieses werden die Kosten nur bis 200 Euro übernommen),man muss die deutsche Nummer auf der Karte anrufen und den Rest macht der ADAC ,du bekommst nen Auto und kannst weiter
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dragger » Di, 11. Aug 2015, 23:00

Kann zwar nichts zur Problemlösung am Kfz beitragen, aber kurz erläutern, wie es mir/uns dieses Jahr in Norge erging.
Wir sind seit Jahren mindestens einmal im Jahr im hohen Norden unterwegs und das immer mit Motorrädern. Dieses Jahr Ende Juni kamen wir, meine Frau und ich, nur bis Sandefjord bzw. etwas nördlich davon, als mein Motorrad massive Probleme machte.
Letztendlich habe ich nach Kontakt mit meiner Heimatwerkstatt (Info: nicht weiterfahren, könnte ein Getriebeschaden sein) dann den ADAC eingeschaltet. MIr wurde dann ein Abschlepper (NAF) geschickt, welcher uns vom Campingplatz zu einem Hotel brachte, inkl. Gepäck (wir konnten auf dem C.-Platz nicht bleiben). Dann ging die Reise auf dem Abschlepper zu einer Motorradwerkstätte und wieder zurück zum Hotel (optimale und ausgiebige Betreuung durch den NAF-Abschlepper). Von der Werkstätte wurde bestätigt, das die Maschine nicht innerhalb von 3 bis 4 Tage repariert werden kann.
Als Folge davon wurde ein Rücktransport des Motorrads gebucht (Dauer angekündigt 7 bis 10 Tagen), als Empfangsstation in D war meine Werkstatt anzugeben.
Am Folgetag bekam ich vom ADAC einen Rückflug über Kopenhagen nach München gebucht. Der Ablauf war optimal organisiert. Und ich war in der glücklichen Lage, dass ich zuhause auf eine Reservemaschine umsteigen und am Folgetag mit dieser wieder nach Norge zurück fahren konnte, um mich mit meiner Frau zu treffen und dann den Urlaub fortzusetzen. Die defekte Maschine stand dann nach 14 Tagen in D beim Händler und konnte repariert werden.
Seit zig-Jahren war das mein erster Hilferuf beim Automobilclub, aber ich muss lobend erwähnen, dass ich/wir optimal betreut wurden und alles super funktionierte (Rücktransport, Abschlepper, Heimflug usw.).

Also ich würde empfehlen, einen Rücktransport des Fahrzeugs zu veranlassen. Vor Ort reparieren lassen wäre m. E. nicht sinnvoll. Ob man dann mit Leihwagen etc. weiter kommt oder auch einen Urlaubsabbruch und eine Rückreise anstrebt, muss man selbst entscheiden.
LG

Dragger
Dragger

Beitragvon Bernd » Di, 11. Aug 2015, 23:27

Hei Boris.....

Dragger hat völlig Recht !!
Nur............., er hat sicher seine ADAC-Plus-Mitgliedschaft dafür genutzt !!
Wenn ich das alles hier so lese, hast Du da nicht vorgesorgt, weder bei dem besagten noch bei anderen Automobil-Clubs... :roll:
Versuch es über den SB Deiner Versicherung !!

Ich wünsche viel Glück
Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 12. Aug 2015, 0:04

Bernd hat geschrieben:Hei Boris.....

Dragger hat völlig Recht !!
Nur............., er hat sicher seine ADAC-Plus-Mitgliedschaft dafür genutzt !!
Wenn ich das alles hier so lese, hast Du da nicht vorgesorgt, weder bei dem besagten noch bei anderen Automobil-Clubs... :roll:
Versuch es über den SB Deiner Versicherung !!

Ich wünsche viel Glück
Hilsen fra Berlin
Bernd

Nö, wie geschrieben hat er nicht.
Alle Tipps und klugen Ratschläge helfen Ihm in der verfahrenen Situation auch nicht weiter.
Einzig der Tipp: Bei so ner Tour mit evtl. älterem KFZ eindach in den ADAC oder einen anderen Automobilclub eintreten, PLUS-Mitgliedschaft und wenn man nicht mehr reisen will dann kündigen.
VG aus 26 jähriger ADAC-PLUS Mitgliedschaft ( die auch schon mal helfen musste )
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 12. Aug 2015, 6:54

Bei einer Panne in D kann man doch auch als Nichtmitglied den ADAC rufen, unterschreibt dann am Pannenort den Vetrag und alles ist gut. ( Oder geht das nicht mehr?)
Ist sowas evtl. auch in dieser Situation möglich?

Jedenfalls ist das eine blöde Situation wenn das Gefährt streikt.
Für den großteil der Reisenden ist damit der Urlaub dann wohl vorbei.

Ich wünsche trotzdem eine gute Heimreise und viel Glück bei der Abwicklung.

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 12. Aug 2015, 7:05

Knallfrosch hat geschrieben:Bei einer Panne in D kann man doch auch als Nichtmitglied den ADAC rufen, unterschreibt dann am Pannenort den Vetrag und alles ist gut. ( Oder geht das nicht mehr?)
Boris hat doch einen Schutzbrief. Bei wem und in welcher Stufe ist doch zweitrangig.
OT: In Norwegen kommt nicht der ADAC sondern der NAF schickt eine Werkstatt. Ich glaube nicht, dass die dann einen Vertrag für den ADAC dabei haben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 12. Aug 2015, 7:10

Gudrun hat geschrieben:
Knallfrosch hat geschrieben:Bei einer Panne in D kann man doch auch als Nichtmitglied den ADAC rufen, unterschreibt dann am Pannenort den Vetrag und alles ist gut. ( Oder geht das nicht mehr?)
Boris hat doch einen Schutzbrief. Bei wem und in welcher Stufe ist doch zweitrangig.
OT: In Norwegen kommt nicht der ADAC sondern der NAF schickt eine Werkstatt. Ich glaube nicht, dass die dann einen Vertrag für den ADAC dabei haben.

Grüße Gudrun

Schon klar Gudrun, das der Verein in Norwegen NAF heißt.... :roll:
Das die dann keinen Vertrag dabei haben ist ebenso klar.... :roll:
Aber es gibt ja auch Internet und Telefon.....die Frage ist eben ob auch ein Abschluss möglich ist, wenn der Schaden schon eingetreten ist und dann auch die "Plus"-Leistungen verfügbar sind.
Wenn die Leistungen die der Schutzbrief bietet ausreichen, ist ja alles in Butter.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Mi, 12. Aug 2015, 7:26

Hallo Boris,
versuch es doch mal bei Facebook,letzte Woche wurde da einer Familie geholfen,die auch liegen geblieben sind mit ihrem Auto,es gibt da drei große Gruppen,denke das dir da bestimmt geholfen wird .

zB.Norwegen Auswanderer , Auswandern nach Norwegen und Ausgewandert nach Norwegen
Viel Glück

PS .hoffe das das für die Admins hier kein Problem ist
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Sa, 15. Aug 2015, 6:51

Soooo.... Dann möchte ich mich doch nochmal Kurz zurückmelden, noch immer aus dem schönen Norwegen. Die Situation hat sich so gut es ging geklärt und es ist alles über den Schutzbrief geregelt, auch ohne 25 jährige adac Plus Mitgliedschaft!
Das Fahrzeug wird nun nach Deutschland rücktransportiert. Wir haben eine Nacht im Hotel bezahlt bekommen und sind seit vorgestern mit einem Mietwagen unterwegs. Den Mietwagen für die verbliebenen 9 urlaubstage zahlen wir selbst. Allerdings zahlt der Schutzbrief den Mietwagen an Tag 10 und die one-way Gebühr zum Flughafen in Bergen. Die Flüge zurück gehen auch auf Kosten des Schutzbriefs.
So hat die Situation doch noch einen einigermaßen glimpflichen Ausgang und ich bin froh,dass wir weiterhin die fantastische Natur Norwegens genießen können. Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

@Dixie,

Angesichts deiner Kritik: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Wenn es dich mal nach Südamerika oder Asien verschlägt, stehe ich dir gerne für Antworten zur Verfügung... Seien Sie noch so banal!

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Beitragvon Gudrun » Sa, 15. Aug 2015, 7:59

Sorry Boris,

etwas Kritik muss erlaubt sein. Du hast hier ganz viele Fragen gestellt zu ganz kleinen Dingen. Aber auf den größten Gau - Auto kaputt - warst Du (fast) nicht vorbereitet. So unwahrscheinlich war eine Panne ja bei Deinem nicht mehr ganz taufrischen Auto nicht. Dass Du einen Schutzbrief hast ist Dir ziemlich spät eingefallen und wie man sich verhält, wenn man einen solchen hat, wohl auch.

Schön, dass die Versicherung so flexibel ist und Ihr doch noch etwas von Eurer Reise habt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 15. Aug 2015, 12:41

Bobsch87 hat geschrieben:
@Dixie,

Angesichts deiner Kritik: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Wenn es dich mal nach Südamerika oder Asien verschlägt, stehe ich dir gerne für Antworten zur Verfügung... Seien Sie noch so banal!

Viele Grüße
Boris

Mit 100%iger Sicherheit wird es mich weder nach Asien noch nach Südamerika verschlagen.
Nix für ungut , ich wünsche Dir einen schönen Rest) Urlaub.

VG
Dixi

ps. Frag mal bei Deinem Versicherer nach, Schutzbriefe übernehmen gelegentlich ( evtl. als Pauschale ) auch Telefonkosten.
Die dürften bei Dir ja ordentlich angefallen sein.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Sa, 15. Aug 2015, 20:53

Hallo,

@Gudrun,

Mir war sehr wohl bewusst, dass ich mit einem Fahrzeug älteren Baujahrs unterwegs bin. Allerdings habe ich dieses vorher nochmal gründlich durchchecken lassen. In einen Motor kann natürlich trotzdem keiner wirklich reinschauen. Ein Mercedes Motor mit 145.000km hätte ich allerdings schon mehr zugetraut.
Nichtsdestotrotz war ich mit dem Schutzbrief darauf vorbereitet und wusste auch wie ich mich da zu verhalten habe. Mein Hilferuf zielte vielmehr darauf ab mein Fahrzeug schnell und unkompliziert reparieren lassen zu können um damit weiterzufahren. Dass ich mit dem Schutzbrief bezüglich Rücktransport etc. Abgesichert bin, ist natürlich super, doch leider trotzdem nur eine suboptimale Lösung.
Naja... Ich lasse mir davon die restlichen Urlaubstage nicht auch noch vermiesen. Norwegen ist einfach zu schön dafür.

@dixie,

Danke für den Hinweis mit den telefonkosten. Ich habe zum Glück eine europaflat und sämtliche Gespräche waren kostenfrei. Sonst wäre es sicherlich teuer geworden.

Viele Grüße aus Geiranger
Boris
Bobsch87

Beitragvon Christoph » Sa, 15. Aug 2015, 22:34

Bobsch87 hat geschrieben:Naja... Ich lasse mir davon die restlichen Urlaubstage nicht auch noch vermiesen. Norwegen ist einfach zu schön dafür.

Na dann trotz allem einen schönen restlichen Urlaub!!

LG...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Mobilität