ist diese Norwegenreise in 14 Tagen machbar?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: ist diese Norwegenreise in 14 Tagen machbar?

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 13. Apr 2016, 13:12

Hallo Nicole,
Dein Hundeargument kann ich sehr gut nachvollziehen. :D
Deshalb geht Kiel-Oslo auch bei uns nicht. Stena bietet ja die Hundekabinen an; ich nehme an, Ihr wollt eine solche buchen? Nach meinem Kenntnisstand sollte man das, weil von der Anzahl begrenzt, rechtzeitig tun.

Bei der Fahrt durch S-H müsst Ihr bedenken, dass die A7 derzeit über viele km Baustelle ist. Gerade im Hamburger Bereich ist eigentlich täglich Stau. Falls Ihr die Möglichkeit habt, würde ich, wenn die Anfahrt mit Übernachtung sein soll, nördlich von Hamburg übernachten. Die Baustelle zwischen NMS und Bordesholm reicht doch... Derzeit kommt es durch Grenzkontrollen in DK ab und zu zu Verzögerungen. Ich weiß nicht, ob die Kontrollen im Sommer endlich vorbei sind. Wir hatten damit keine Probleme, sind allerdings nicht an einem Samstag und außerhalb der Saison gefahren.

Zur Fähre: Wir hatten einmal eine Hin- und Rückfahrt mit Fjordline im Juni gebucht. Hin blieben die Hunde im Auto, da es angeblich nicht warm werden sollte. Von wegen. Und da wir bei der Überfahrt starken Seegang hatten, kotzte nicht nur die Hälfte der Gäste an Bord, sondern auch die Hunde im Auto. Die Geschwindigkeit wurde gedrosselt, so dass die Fahrt länger als angegeben dauerte. Ich bin heilfroh, dass bei der feucht-warmen Luft im Auto kein Hund kreislaufmäßig kollabierte, und werde meinen Hunden eine solche Überfahrt nie mehr zumuten.

Man kann, das habe ich hinterher erfahren, mit den Hunden auch draußen an Deck sitzen (innen geht nicht). Das wäre auf der Hinfahrt wegen des Seegangs definitiv nicht möglich gewesen. Ich hing seekrank an Deck und brauchte beide Hände, um mich festzuhalten. Auf dem Rückweg hatten wir keinen Seegang, aber Regen. Der Sitzplatz draußen mit Hunden (auf dem Boden) lag in den Abgasen des Schornsteins, ab und zu gesellte sich ein Raucher zu mir... :cry:

Wir fahren seitdem ausschließlich mit Colorline. Die Fahrt dauert 45 min länger, die Hunde sind im Kennel untergebracht (und wenn man möchte, kann man ihnen Gesellschaft leisten) und das Angebot auf der Fähre lässt die Fahrt für die Zweibeiner kurzweiliger erscheinen. Die Abfahrt ist bei der frühen Fähre eine Viertelstunde vor der Fjordline, also fast gleich. Mit eigener Hundedecke (Metallboden!) und Kauspielzeug in der Kennelbox ist das für unsere Hunde völlig ok. Wasser und Näpfe sind vorhanden, ebenfalls Reinigungsmittel und Einwegtücher. Man könnte die Box auch mit Schloss sichern (mitbringen oder an der Rezeption erhältlich), wenn man möchte.

Du siehst, jeder hat so seine speziellen Vorlieben und Schwerpunkte, wenn es um die Fährüberfahrt geht.

Viel Spaß bei Euren Planungen für diese schöne Reise!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zwilli » Mi, 13. Apr 2016, 14:37

Hallo Anja,

wir sind die Fährstrecke Hirtshals-Kristiansand noch nie gefahren (immer nur Trave-Trelle oder viel Kiel-Göte). Das muss wohl wegen der Schnelligkeit der Fähre einen sehr großen Unterschied machen wegen der Übelkeit, oder?
Warum ist die Colorline deiner Meinung nach besser? wird es einem dort nicht so leicht übel? du bist jetzt die 2. die sagt, dass die Fjordline nicht so gut ist wegen der Übelkeit.....mir graut es ja schon davor!!! d.h. du buchst so eine Hundebox und bist dann immer bei deinem Hund?
Da wir wahrscheinlich nur die Nachtfähre erwischen werden, ist es im Mai nachts bestimmt nicht zu warm im Auto, oder?

dank dir und würde mich freuen, wenn du mir nochmals antworten würdest!

liebe Grüße
nicole
zwilli

Beitragvon zwilli » Mi, 13. Apr 2016, 14:38

unsere Rückreise Göteborg-Kiel haben wir schon gebucht mit Hundekabine, ich weiß, da muss man schnell sein!!
zwilli

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 13. Apr 2016, 21:23

Hallo Nicole,
mit der Übelkeit hängt natürlich vom Wetter ab. Die Rückfahrt war ja in Ordnung.

Dass die Fjord Cat bei Seegang heftiger reagiert, liegt bei der kleineren Länge (knapp über 90 m im Vergleich zu ca. 210 m bei der Superspeed) und einer höheren Geschwindigkeit (Dienstgeschwindigkeit soll lt. Wikipedia bei 89 km/h liegen, die Superspeed hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h) auf der Hand. Die Schiffe der TT-Line zwischen Travemünde-Trelleborg fahren fast 40 km/h, also noch langsamer als die Superspeed.

Die Reaktion ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich: Meine Tochter hat das nicht gestört (hat geschlafen), mein Mann reagiert nicht auf Seegang und ich musste viel draußen sein, damit mir nicht übel wird. Die Überfahrt muss also nicht zum Grausen sein. :D

Die Wärme im Auto kam nicht nur von der Außentemperatur, sondern auch von der Abwärme der Schiffsmotoren.

Ich will nicht sagen, dass CL grundsätzlich besser ist. Mir gefällt in meiner persönlichen Situation die Überreise mit CL besser: Die Überfahrt ist im Vergleich weniger ruppig und die Hunde müssen nicht im Auto bleiben (können aber, wenn man will; man darf sie auch in Begleitung der Security besuchen). Unsere Nachbarn sind begeistert von der Fjord Cat: Ohne Hund bei ruhigem Wetter... sie würden die Fähre wieder nehmen.

Die Nachtfähre von CL geht um 20:45 Uhr von Hirtshals und kommt um Mitternacht in Kristiansand an. Bis Ihr das Hafengelände verlassen könnt (Kontrolle und Zoll; Ihr müsst den Hund ja beim Zoll melden; ordnet Euch nach Verlassen des Schiffes irgendwann rechts ein), vergeht auch noch einige Zeit, was Du ggf. bei Eurer Unterkunft berücksichtigen musst.

Aber mit der Überfahrt sind letztendlich Kleinigkeiten. Mach Dir bloß nicht so´n Kopf vorher, sondern genieße die Vorfreude auf eine Reise in ein tolles begeisterndes Land! :D
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 15. Apr 2016, 22:19

hei hei,
nochmal ich - die "Fast-Nachbarin" :D
Das mit Hund im Hotel stelle ich mir schwierig vor - habe das in Norwegen noch nie probiert, wir waren ja immer auf Campingplätzen... da ging es immer MIT Hund. :)
Nur als kleine Anregung: wie gesagt gibt es diese Hütten in unterschiedlicher Ausstattung auf den CPs. Kannst ja mal z.B. hier schauen http://www.camping.no oder hier http://www.nafcamp.no/ über die Kartensuche, einige haben ja eine Homepage - da würde ich einfach schauen, welche Art Hütten die haben und ggfalls anrufen und den ein oder anderen Platz vorreservieren.
Oder mal drüber nachdenken, doch ein Ferienhäuschen für eine Woche zu mieten, bspw. am Hardanger? Dort kann man unheimlich viel unternehmen, tolle Tagesausflüge machen, ist für die ganze Familie was dabei - so ein FH kostet vielleicht 800 NOK / Woche, eine Hütte auf dem CP mit genügend Betten für euch kostet (natürlich je nach Saison und Ausstattung) vielleicht 300-400 NOK / Nacht - also billiger ist natürlich das FH... und bei vielen ist auch ein Bötchen dabei :D - macht Spaß!! Und was Hotels kosten weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Liebe Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollmama » Di, 19. Apr 2016, 13:12

Hallo!

Wenn Ihr einen Hund dabei habt, dann macht Euch unbedingt vorher schlau, in welchem Hotel Hunde erlaubt sind und in wo nicht. Denn hier ist es eher die Ausnahme als die Regel, daß ein Hund mit rein darf.

Viele Grüße
Trollmama
Trollmama

Beitragvon zwilli » Di, 19. Apr 2016, 16:22

Hallo Trollmama,

danke für deinen Hinweis bezüglich Hund im Hotel. Bis vor einem Jahr dachte ich auch, dass es Probleme geben könnte...aber wir haben jetzt die Scandic Hotels kennengelernt und da sind in fast allen Hotels Hunde erlaubt! nicht in allen Zimmerkategorien, aber das nimmt man gerne in Kauf! Bis letztes Jahr zahlte man "nur" ca. 12 EUR pro Übernachtung, jetzt sind es ca. 22 EUR. Bei den Thon-Hotels sieht es schon anders aus, da sind meistens keine erlaubt. Aber auch in kleineren Hotels in Norwegen habe ich gute Erfahrungen gemacht . Radisson z. B. verlangt unterschiedlich zwischen 30.- bis 50.- pro Übernachtung...da lassen wir lieber die Finger davon *lach*

liebe Grüße
nicole
zwilli

Vorherige

Zurück zu Mobilität