Der Hinweis mit dem Equipment ist definitiv nicht falsch. Aber es gibt alle Möglichkeiten, leere Womos und halbwegs vernünftig ausgestattete Fahrzeuge. Besondere Ausstattungedetails wie Axt, Grill, Kohle usw findet man vielleicht noch in privat vermieteten Dampfern.
Aber das kann man alles vorher klären. Wer zum ersten Mal losfährt, lernt eh dazu und kauft irgendwas nach. Gerne fehlen Dosenöffner, Feuerzeuge, Starthilfekabel usw.
Wir campen seit 40 Jahren und sind da gut sortiert. Unser Fahrzeug ist freilich auch immer startklar, bis auf Lebensmittel und paar Klamotten. Aber Neueinsteiger sollten schon damit planen, dass irgendwas fehlt. Das Gute beim Campen - man trifft immer jemand, der fix aushelfen kann. Gerade die älteren Womos in privater Hand haben gutes Werkzeug und sonstigen Kram.
Mir fehlte am Nordostseekanal ein lumpiger Meter Gartenschlauch mit Gardenastecker. Der Füllautomat hatte keinen Schlauch für Trinkwasser und da hat mir auch ein Camper helfen können. Im Gegenzug konnte ich eine Wasserpumpe jemandem geben....Camper eben.
Gruß Spitz