Bjørn hat geschrieben:
Mein lieber @fcelch: woher nimmst du die abstruse Weisheit, dass 80 km/h ermüdend wirken? Mit dem gleichen dümmlichen Argument wird auch in D ein mögliches Tempolimit immer wieder diskreditiert. Nach dieser "Logik" dürfte das übrige Europa im Tiefschlaf unterwegs sein.
Bjørn hat geschrieben:Finde diese Beträge völlig in Ordnung. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Starenkästen meilenweit vorher durch Beschilderung angekündigt werden.
Mein lieber @fcelch: woher nimmst du die abstruse Weisheit, dass 80 km/h ermüdend wirken? Mit dem gleichen dümmlichen Argument wird auch in D ein mögliches Tempolimit immer wieder diskreditiert. Nach dieser "Logik" dürfte das übrige Europa im Tiefschlaf unterwegs sein.
Guido QQ hat geschrieben: ......... Die Statistiken, die nachweisen, dass mit einem flächendeckenden Tempolimit alles heiler, hübscher, besser, sicherer und schöner läuft, gibt es nicht.
Guido QQ hat geschrieben: Die Behauptungen gibt es reichlich, Nachweise keine.
Weniger Spritverbrauch auf jeden Fall. Weniger Unfälle weiß ich nicht. Wenn die Höchstgeschwindigkeit runter gesetzt wird, kann das vielleicht zu anderen Faktoren führen, die die Unfallhäufigkeit ansteigen lassen (Stichwort: nachlassende Aufmerksamkeit). Auf jeden Fall sollten Unfälle auf Grund hoher Geschwindigkeit dann aber nicht so schwer werden, da sich ja die Aufprallenergie verringert. Oder?Michael Oppelt hat geschrieben:Dass ein flächendeckendes Tempolimit zu weniger Unfällen und weniger Spritverbrauch führt, das sollte nicht schwer zu verstehen sein
Michael Oppelt hat geschrieben:Dass ein flächendeckendes Tempolimit zu weniger Unfällen und weniger Spritverbrauch führt, das sollte nicht schwer zu verstehen sein
Gudrun hat geschrieben:
Das ist ganz schön OT. Was ist nicht OT? Es gibt in Norwegen keine Tolleranz bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Strafen belasten die Urlaubskasse erheblich. Mobile Kontrollen werden häufiger. Letzteres haben wir in 2022 erlebt. Wir haben die Kontrolle nicht bemerkt, aber die beiden Autos, die dann hinter uns auf die Fähre warteten. Ich habe also auch nicht mitbekommen, ob diese Kontrolle angekündigt war.
Grüße Gudrun
Guido QQ hat geschrieben:
Wenn ich in Norwegen bin, bin ich in dem Land zu Gast und ich freue mich, dort zu Gast sein zu dürfen.
---
In Norwegen Auto fahren ist halt ganz anders als in Deutschland. Die weiten Strecken, die landschaftlichen Gegebenheiten und die dadurch ganz anderen Straßenverhältnisse sorgen schon ganz von selbst dafür.
---
Man will das Land ja auch genießen...
Guido QQ hat geschrieben:Gudrun hat geschrieben:
..
Grüße Gudrun
Wenn ich in Norwegen bin, bin ich in dem Land zu Gast und ich freue mich, dort zu Gast sein zu dürfen. Für mich ist es deshalb selbstverständlich, mich an die Regeln zu halten. Dann braucht man Kontrollen auch nicht zu fürchten.
In Norwegen Auto fahren ist halt ganz anders als in Deutschland. Die weiten Strecken, die landschaftlichen Gegebenheiten und die dadurch ganz anderen Straßenverhältnisse sorgen schon ganz von selbst dafür.
.
Canadier hat geschrieben:Eigentlich ging es doch nur um die neuen (gestiegenen) Bußgelder.
jonn68 hat geschrieben:
Ich finde es schon spannend, daß man mit der Aussage die These impliziert, daß man in Deutschland sich nicht an die Gesetze halten soll....
jonn68 hat geschrieben:(...)
Prinzipiell ist es wohl auch notwendig, wenn ich die vielen schweren Unfälle mit tödlichem Ausgang in der hiesigen Presse lese und wenn man mache Dashcamvideos auf Adresseavisen sieht, da wird es einem ganz anders.
Gerade bei 80 bin ich auch gerne 83-85 auf dem Tacho gefahren, aber das werde ich jetzt bleiben lassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste