Stafzettel

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Stafzettel

Beitragvon kwierny » Mo, 31. Mai 2004, 12:55

Hei, also ich bin der Meinung:

wenn ich etwas falsch mache, muß ich auch dafür grade stehen.

Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, denn EHRLICHKEIT

wärt am Längsten. Ich habe auch schonmal Einspruch eingelegt

und brauchte dann nicht zu bezahlen.

Ich denke, wenn alle ein wenig ehrlicher wären und nicht nur

an den eigenen Vorteil denken, wäre es oft für alle etwas leichter.

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 31. Mai 2004, 15:33

sirkelsagmannen hat geschrieben:Ich jedenfalls werde mir die 500 NOK sparen und mir einen schoenen Samstag damit machen, sollte ich irgendwann mal trotzdem was bezahlen muessen, werde ich es zaehneknirschend tun

Das kannst Du sicherlich so machen. Aber glaubst Du die norwegischen Behörden sitzen noch mit dem guten alten Rechenschieber und der mechanischen Schreibmaschine in ihren Amtszimmern? Wie glaubst Du wohl sind die an Deine Adresse in D gekommen? Wenn Du nach N einreist, wird Dein Kennzeichen ein halbes Dutzend mal registriert. Aber ich will hier nicht den Moralapostel spielen. Mach es so wie Du es für richtig hälst.

sirkelsagmannen hat geschrieben: bis dahin lasse ich mir mit meinen norwegischen Freunden das aus Deutschland geschmuggelte Bier mit Genuss schmecken.

Na dann Prost
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Mo, 31. Mai 2004, 19:30

Hallo Hein!

sirkelsagmannen hat geschrieben:Ein Glueck, dass die meisten Norweger nicht so verkrampft sind, wie eineige der Forumsteilnehmer hier.

Naja, warum fragst Du dann?

Wenn mich die Meinung der anderen nur interessiert, wenn sie die gleiche ist, als die meine, dann verkneife ich mir das Fragen ganz einfach!

Servus
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Jürgen R. » Mo, 31. Mai 2004, 21:07

Hei Hein ,

sirkelsagmannen hat geschrieben:Ich jedenfalls werde mir die 500 NOK sparen und mir einen schoenen Samstag damit machen, sollte ich irgendwann mal trotzdem was bezahlen muessen, werde ich es zaehneknirschend tun, bis dahin lasse ich mir mit meinen norwegischen Freunden das aus Deutschland geschmuggelte Bier mit Genuss schmecken.

+

ihmotep hat geschrieben:Wenn Du nach N einreist, wird Dein Kennzeichen ein halbes Dutzend mal registriert.

Denke daran, man trifft sich immer zweimal im Leben !
Viel Spaß bei der nächsen Ein- oder Ausreise !!!

Auch wenn Du mich jetzt bestimmt als Forumsmoralapostel (damit kann ich leben !) hinstellst, kann ich nicht Deine Gedankengänge nachvollziehen. Entweder ist mir ein Fehler unterlaufen, dann stehe ich dafür gerade, oder ich bin zu Unrecht beschuldigt wurden, dann wehre ich mich.
500 NOK sind fast 63 €, viel Geld, aber ich muss die Geflogenheiten des Gastlandes respektieren, dazu gehört Dein offensichtliches Delikt (was in Deinem seit dem ersten Posting zu diesem Beitrag geänderten Aufenthaltsort --- Deutschland --- auch verfolgt wird) , einfach eine Sache der Moral, die wahrscheinlich nicht jedem (leider !) angeboren ist. Bezahle die Strafe und nehme am besten das nächste mal weniger geschmuggeltes Bier mit nach Norge.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 01. Jun 2004, 6:55

Hei sirkelsagmannen ,

ich hab den Tip, wie Du nicht (nie) bezahlen mußt :

fahr nicht zu schnell, parke nicht im Parkverbot, verzolle Dein Bier statt es zu schmuggeln !!!!
Respektiere einfach geltendes Recht und Gepflogenheiten !!!!

Wie war das noch mit alten Sprichwörtern?

Egal wie groß die Hose ist, es muß genügend Hintern drin sein !!!

Und was den "klugen" Ratschlag Deines norwegischen Freundes angeht,
ich bin mir da nicht ganz sicher, ob das auch die Meinung aller anderen Nordmänner ist ???

Also mach Dich ehrlich, und nichts für ungut.

Bernd :evil:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 01. Jun 2004, 16:49

Bernd hat geschrieben:Egal wie groß die Hose ist, es muß genügend Hintern drin sein !!!

Den kannte ich nun überhaupt noch nicht :rofl: :rofl: :rofl:

Klick, Klick und gespeichert.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Di, 01. Jun 2004, 16:52

Hallo,

also meine Meinung:

wenn ich wirklich "falsch" geparkt habe, warte ich auch in Deutschland erstmal die Mahnungen ab...

fühle ich mich zu Unrecht beschuldigt, lege ich Wiederspruch ein...

wenn ich ums Zahlen nicht drum herum komme, zahle ich...

bin ich im europäischen Ausland warte ich natürlich ab...

die Teile aus England sind ohne jede rechtliche Grundlage und werden natürlich nicht weiter beachtet...

Also, wer sich da freiwillig,als moralischer Norwegentourist, in Norwegen meldet um zu bezahlen hat einfach zuviel Geld....

Natürlich stehe ich für ernsthafte Fehler voll und ganz gerade, aber für Falschparken.....na ja.... immer auf dem Teppich bleiben.

Wer findet eine Million Euro und gibt sie beim Fundbüro ab ...

mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Di, 01. Jun 2004, 17:07

Mirko hat geschrieben:die Teile aus England sind ohne jede rechtliche Grundlage und werden natürlich nicht weiter beachtet...

Hallo Mirko,

Du behauptest also, dass die Engländer Strafzellet ohne jede rechtliche Grundlage austeilen, das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein ! - Wenn Du in England falsch geparkt hast, dann gilt da englisches Recht ! Und das ist die Grundlage für den Strafzettel ! - Ob der auch bis ins Ausland (also z.B. dein Heimatland) verfolgt wird ist eine andere Sache, aber die rechtliche Grundlange war schon da !

Gruß Olaf
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gitta » Di, 01. Jun 2004, 17:52

olf hat geschrieben:
Du behauptest also, dass die Engländer Strafzellet ohne jede rechtliche Grundlage austeilen, das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein ! -

Hei Olaf,

ich glaube, das hier war gemeint: "und kuckst du außerdem nach post von "euro parking collection" aus england, die treiben für viele behörden die knöllchen ein."

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Di, 01. Jun 2004, 17:58

Hallo Gitta,

ja kann sein - mittlerweile sehe ich das auch so.

Egal, auch wenn dann diese "Teile" keine rechtliche Grundlage haben sollten, wir sind doch alle für ein vereintes Europa (gut Norwegen ist nicht in der EU) aber wenn es dann auch heisst Geldbußen aus anderen Ländern zu bezahlen, dann sind wird doch nur Deutsche, Niederländer, .... und eben keine Europäer ...

Gruß Olaf
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sgm » Di, 01. Jun 2004, 18:39

Es gibt eben keine Rechtshilfeabkommen von Deutschland mit Norwegen oder anderen Ländern, ausser mit Österreich :!:
Deswegen gibt es auch keine Möglichkeit in Deutschland Strafzettel einzutreiben, wenn diese nicht aus Österreich kommen. Das gilt umgekehrt natürlich auch :!:
Und ein Auslieferungsgesuch aufgrund eines Partickets hat bisher noch nie gegeben :mrgreen: Auch hat die norwegische Polizei hoffentlich besseres zu tun, als Parktickets von Touristen zu verfolgen, die ja auch Geld nach Norwegen bringen, dass sicherlich gerne genommen wird.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Di, 01. Jun 2004, 18:47

Hallo nochmal,

ich wollte mit meinem Posting ja auch keine Wertung vornehmen. Ich fände es nicht schlimm WENN es irgendwann einmal soweit ist, das alle Strafzettel in Europa zurückverfolgt werden...

Nur solange das eben nicht so ist, werde ich mich doch nicht darum reissen für Strafzettel aus irgendeinem Land (in diesem Fall halt Norwegen) aufzukommen !

Und, möchte noch mal betonen, das es natürlich trotzdem selbstverständlich ist, sich vernüftig zu verhalten und nicht mit diesem Wissen mutwillig auf Behindertenparkplätzen oder so zu parken.

Habe bis jetzt (8 Jahre Führersch.) auch erst einen Strafzettel kassiert...

Schöne Grüße

mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 01. Jun 2004, 20:23

Hei!

Es mag ja sein, bzw. es ist so, das es kein Rechtshilfeabkommen gibt. Aber die Sache mit der Post aus England ist auch eher sekundär.

Vielmehr die Tatsache das jenes Kennzeichen quasi "gelistet" wird, ist der springende Punkt. Oder glaubt jemand die Behörden sagen sich "Och Schade, nicht gezahlt....und gelöscht"

Wie schon vorher geschrieben. Reist man erneut mit dem gleichen Kennzeichen nach N ein, wird dieses Kennzeichen mehrmals registriert, ob man will oder nicht (egal auf welchem Wege). Selbst bei der eigentlichen Reise durch N, wird das Kennzeichen ebenfalls mehrmals registriert. Und wer weiß schon, ob die Behörden nicht vielleicht doch Abgleichslisten von z.b. Reedereien einholen?

Um mal deutlich zu werden: Ich hätte keinen Bock, schon bei der Einreise einen Köddel in der Hose zu haben, geschweige denn den ganzen lieben Aufenthalt über.

Wir leben im 21. Jahrhundert.

Möchte man nie wieder mit seinem jetzigem PKW nach N so besteht auch wenig Gefahr. Moralisch ist es aber dennoch zu verurteilen.

Sicher sind einige Aussagen von mir Fakt andere eher spekulativ, aber sicher zum Nachdenken geeignet.

Muß halt jeder selber wissen.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stockfisch » Mi, 02. Jun 2004, 23:33

es gab auch schon leute die zur faehre eskortiert worden sind......

es gibt diesen Hintern spruch auch noch anders:
egal wie gross der kopf - es muss auch genuegend hirn drin sein.....

karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Do, 03. Jun 2004, 7:26

Hei Karoline,

auch der ist gut und passt auf den Punkt !!
Machen wir doch aus beiden Weisheiten EINE :

KOPF UND Hintern; ALLES EINS !
GEDANKENGÄNGE WIE EIN FURZ.....
RAUS UND WEG SIND SIE !!!

nu is ja wieder gut, ich weiß ja :lol:

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität