Neue (kostengünstige) Fährverbindung Dänemark-Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Neue (kostengünstige) Fährverbindung Dänemark-Norwegen

Beitragvon Thies » Do, 27. Jan 2005, 22:29

Hallo Maren,

ich fahre in der Tat gern mit dem Auto und besonders gern in Norwegen. In manchenJahren kamen da schnell um die 9.000 km zusammen. Die Anfahrt nach Norwegen durch DK oder Schweden ist allerdings stinklangweilig, wenn man den direkten Weg fährt. In 2001 konnte ich den Urlaubstermin nicht planen, hatte dann aber 5 Wochen Zeit und bin dann einfach losgefahren. Von Schwerin über die Vogelfluglinie und die Storebeldbrücke bis nach OSLO. Das war das letzte Mal. Rd. 1.000 km und die meiste Zeit geht das geradeaus. In der Nacht habe ich mir dann ein Hotel südlich von Oslo gesucht.

Die Vollkosten für das Fahrzeug lagen bei etwas über 50 Cent/km. Die Hotelübernachtung kostet so um die 100 €. Die Fährüberfahrt von Puttgarden aus und die Brückenüberfahrt nach Schweden schlagen auch mit rd. 100 € zu buche. Macht zusammen 700 Euro.

Eine COLOR-Class Kabine mit Loggia einschl. PKW und einer Person inkl. Frühstück, serviert in der Kabine hätte 500€ gekostet. Da blieben dann noch 200 € für ein nettes Abendessen und einen netten Abend im Nachtclub übrig. Gegen 10:00 Uhr wäre ich in Oslo angekommen, ausgeruht.

So war ich dort erst etwas später, weil ich erstmal ein wenig ausschlafen wollte.

Reist man nicht allein, sondern mit mehreren Personen sieht die Rechnung anders aus. Das gleiche gilt, wenn man einen Dienstwagen nutzen darf oder den Wagen eigenbetrieblich nutzt. Aber Vorsicht, die USt aus DK und N wird in D nicht mehr erstattet.

Der häufigste Fehler, der gemacht wird, ist der, dass bei Privatwagen lediglich die Treibstoffkosten in die Rechnung einbezogen werden. Aber diese Rechnung geht nunmal nicht auf.

Was das Reisen in Norwegen ansonsten kostet, habe ich lieber nie ausgerechnet. Fernreisen sind wahrscheinlich viel billiger.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maren » Fr, 28. Jan 2005, 1:38

ja, da magst du recht haben mit den kosten für eine einzelperson.
aber wäre ich alleine würde ich glaube ich gar nicht auf die idee kommen zu fahren sondern eh fliegen und dann in norge bus/bahn fahren.

müsste es das auto sein würde ich sicher auch alleine die kystlink wählen, 5 bis 6h geradeaus nach nord-dänemark schafft man ja doch irgendwie leicht.

hihi, 9000 km für urlaubsanfahrten nach norge (und in andere länder) schaffe ich auch öfter mal pro jahr. aber komischwerweise ist der preis pro kilomter bei mir nicht sehr hoch, es ist ein kleines und langsames auto, das erstens bei den 90km/h die erlaubt sind nicht viel braucht, zweitens bisher keine grössere anfälligkeiten hatte (und das auto ist 8 jahre alt, hat knapp 180.000 km).

och norge ist doch gar nicht so teue, ok ausgehen bier trinken klar, konzere sind auch ein drittel teurer als in d, aber der rest? wenn man beim essen etwas sparsam ist, sich ne günstige wohnmöglichkeit sucht, klappt das ganz gut. natürlich ist norge nicht mit 21 woche malle oder so zu vergleichen. und ich glaube wenn man in norwegen erstmal anfängt übers geld nachzudenken hat man eh keinen spass mehr, schätze ich.
maren

Beitragvon tomboll » Fr, 28. Jan 2005, 10:21

Thies hat geschrieben:Was das Reisen in Norwegen ansonsten kostet, habe ich lieber nie ausgerechnet. Fernreisen sind wahrscheinlich viel billiger.

Ich hab's letztes Jahr mal dummerweise gemacht und bin ganz schön erschrocken. Aber trotzdem fahren wir dieses Jahr wieder hin...
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität