Neue Gebuehren bei Verstoss gegen Verkehrsregeln

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Neue Gebuehren bei Verstoss gegen Verkehrsregeln

Beitragvon trolljenta » Fr, 14. Jan 2005, 12:29

Rantanplan hat geschrieben:Aber das Angstgefühl sitzt einem trotzdem ständig im Nacken.

das muss es ja eigentlich nur wenn du kontinuierlich und bewusst die Tempolimits überschreitest :twisted:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Sa, 15. Jan 2005, 12:34

Da stellt sich mir bei solch hohen Strafen doch die Frage, ob man wirklich glaubt damit die Verkehrssicherheit verbessern zu können :?: Das Tempolimit von 80 ist zumindest im Sommer auf vielen der neugebauten Strassen ein Witz und wer sich dort als Tourist genau an die 80 hält, fühlt sich sofort als Verkehrshinderniss.
Und solche Szenen wie diese:
Bild lassen sich damit auch nicht verhindern.
Wenn ich mir die Bilderserie anschaue ( http://www.nordlys.no/nyheter/article14 ... ce?start=1 ) dann war dort doch jeweils nicht die Geschwindigkeit das wirklich gefährliche, sondern der Überholvorgang :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Sa, 15. Jan 2005, 13:05

Hei,

Langsam versteh ich diesen Diskussion nicht mehr. Der neue Bußgeldkatalog ist deutlich und da gibt es welche im Forum die das zur Diskussion stellen. 80 Kmh ist 80 Kmh und damit hat es sich. Die Verkeghrsregeln sind da zum befolgen meine ich. :roll:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Sa, 15. Jan 2005, 19:44

Robert hat geschrieben:.... 80 Kmh ist 80 Kmh und damit hat es sich. Die Verkehrsregeln sind da zum befolgen meine ich....

Genauso sehe ich das auch. Klar existieren Tachoabweichungen, aber das ist eine schwammige nicht nachvollziehbare Grösse. Ich halte mich an die 80 km/h lt. meinem Tacho und pasta !!! Wenn ich dann "echte" 78 km/h fahre, bin ich noch lange keine Verkehrsbremse.

Klar verstehe ich auch auch die Norweger, wenn sie nach der Arbeit schnell heim wollen. Aber das Problem liegt nicht an den Gesetzen, sondern an den Strassen. Ich habe das Glück, dass ich zwischen meinem Arbeits- und Wohnort zu fast 85 Prozent eine "freise" Autobahn (OPEN END) habe. Würde man diese aber mit 80 km/h-Schildern belegen, würde ich mich genauso daran halten.

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 16. Jan 2005, 17:12

@ Rantanplan

Du musst die Kontrolleure ja auch nicht sehen... 8)
Auch und gerade in Norge gibts auch zivile Streifen -
nur wenn Du die als solche erkennst (weil Sound & Licht
angehen), dann ist es vermutlich sowieso zu spaet !
Praktisch orientieren die sich an besten US-Krimi- aber
auch an deutschen Vorbildern (etwa Videofahrzeugen der
deutschen Verkehrsueberwachung...). Besser ganz einfach
die Regeln, d.h. vor allem die Geschwindigkeitslimits
einhalten - die meisten von Euch sind doch sowieso zum
Urlauben hier, da kann so'n bueschen Entspannung doch
wirklich nicht schaden. :D

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » So, 16. Jan 2005, 18:04

Habe ebenfalls den Eindruck, daß insbesondere in den städtischen Gegenden öfters kontrolliert wird als in Deutschland. Hier im Vestfold allemal.
Kleiner Tipp an Touristen: es gibt Touri-Bonus. Wurde bereits zweimal erwischt (einmal mit echten 16 km/h zuviel). Wenn man aufrichtig bereut und Einsicht zeigt (und nicht an einer Mautstelle geschummelt hat, aber das ist ja ein anderes Thema :D ) hat man gute Chancen ungestraft davonzukommen...
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität