E6 Göteborg - Oslo

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Re: E6 Göteborg - Oslo

Beitragvon Alsterix » Fr, 13. Mai 2005, 21:29

Also nun scheint die Verlagerung der Reichsgrenze leider doch nicht stattzufinden. Mir haette die Loesung ja schon wegen ihrer Originalitaet am Besten gefallen.
In der Zeitung aus Sarpsborg wird heute berichtet dass die Maut generell erst ab dem 1.Juli erhoben werden soll (demnach waeren also die ersten beiden Wochen auf der neuen Bruecke noch gratis). Auf der alten Bruecke wird ab 1.Juli fuer die Fahrt Richtung Norden Maut faellig, Richtung Sueden zunaechstmal nicht. Da soll aber sobald wie moeglich die Mautanlage so umgebaut werden dass auf der norwegischen Seite auch fuer die Fahrt nach Sueden kassiert werden kann. Das Kassenhaeuschen auf der schwedischen Seite wird also gar nicht in Betrieb genommen, warten wir mal ab was da langfristig draus wird :shock:


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Re: E6 Göteborg - Oslo

Beitragvon Alsterix » So, 15. Mai 2005, 9:31

Ganz ausfuehrlich und detailliert berichtet die Zeitung aus Halden uber die neuen Regelungen :

Ab dem 1.Juli werden beide Svinesundbruecken mautpflichtig, die alte wie die neue. Bei der alten Bruecke darf aber nur auf norwegischer Seite kassiert werden, dehalb ist das Mautkassenhaeuschen auf der schwedischen Seite ueberfluessig, es wird abgerissen und auch auf die norwegische Seite gesetzt werden. Solange bis diese Arbeit fertig ist werden die Fahrten von Norge Richtung Sueden erstmal weiter gratis sein.
Die Maut betraegt fuer Personenwagen 20,- NOK, fuer LKW 100,- NOK. Wohnmobile und Gespanne sind bislang nicht genannt, da bleibt der Preis also abzuwarten - mit etwas Glueck sinds da ja dann vielleicht auch nur 20,- NOK.
Ganz neu ist die Einfuehrung eines Pendler-Rabatts, der allerdings nur mit dem automatischen Mautsystem "Autopass" (=Brikk) funktioniert : Wer sehr oft, also z.B. taeglich ueber die Bruecke faehrt bezahlt nur bis zu 18 Passagen pro Monat, alle weiteren sind dann gratis.
Fuer den LKW-Verkehr wird die alte E6 von Nordby bis Svingenskog gesperrt, alle Trailer muessen also ueber die neue Bruecke - da ist auch ein nagelneues viel groesseres Zollamt gebaut worden. Fuer den privaten Verkehr sowie alle Busse bleibt die alte E6 aber offen.
Allerdings wird die alte E6 praktisch insgesamt "gruene Zone", wer also etwas beim Zoll anzumelden hat der muss in Zukunft generell die neue Bruecke benutzen weil nur dort das Zollamt 24 Stunden besetzt ist, an der alten Bruecke wird es nur noch Stichprobenkontrollen geben aber keine regulaere Zollabfertigung mehr.

Den ganzen Artikel samt Foto von dem Schilda-Mauthaeuschen gibts hier :
http://www.ha-halden.no/artikkel.asp?Artid=112663

Neu gebaut wird jetzt uebrigens auch ein grosses Einkaufszentrum mit einer neuen grossen Tankstelle (Shell) plus Restaurants und und und auf der norwegischen Seite an der neuen E6.
Von rund 7000 qm Verkaufsflaeche im ersten Bauabschnitt sollen ueber 80% schon fest vergeben sein, vor allem 1400 qm an Rema1000. Trotz der vermutlich weiterhin bestehenden Preisunterschiede zu Schweden scheint man also auch da mit guten Geschaeften zu rechnen.
Darum herum ist bereits ein ganzer "Park" an weiteren Geschaeften in der Planung, das wird offenbar eine interessante Konkurrenz zu den grossen Konsumtempeln auf der schwedischen Seite werden :roll:


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Re: E6 Göteborg - Oslo

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Mai 2005, 14:45

Der Sarpsborger Lokalzeitung ( http://www.sa.no ) ist der Aerger um die Mautkassiererei an der alten Svinesundbruecke heute sogar den Aufmacher wert.

Obwohl seit Monaten klar ist dass nach der schwedischen Gesetzteslage auf der Suedseite nicht kassiert werden darf ist natuerlich - Behoerdenauftrag :lol: - das Kassenhaeuschen erstmal fertig gebaut worden. Donnerstag war die amtliche Uebergabe durch das Bauunternehmen. Nun wird sich erstmal eine neue Planungsphase anschliessen wo dann u.a. untersucht werden wird wie man das Kassenhaeuschen auf der Suedseite am besten wieder niedermacht und was davon auf der Nordseite wieder weiter verwendet werden kann. Bei den indirekt beteiligen Dienststellen wie etwa Statens Vegvesen oder dem Zoll ist da auf norwegischer Seite schon eine deutliche Veraergerung oder so eine Art beleidigte Leberwurst herauszuhoeren. Der Projektleiter fuer den E6-Ausbau sagt dazu zu "Sarpsborg Arbeiderblad" die Neuprojektierung des Mauthaeuschens auf der Norgeseite habe fuer ihn absolut keine hoehere Prioritaet, man habe im Augenblick genug dringenderes vor allem an der neuen Bruecke zu tun.....
Zahlen werden am Ende - nicht zu knapp - die Autofahrer die den ganzen Zirkus mitbezahlen muessen. Alleine der schildareife Neubau auf der Suedseite wird auf bis zu 15 Mio nok geschaetzt. Dazu kommen jetzt der Abriss, der Neubau auf der Nordseite und nicht zuletzt die Verzoegerung bei der Mautkassiererei. Alles in allem rechnet die Zeitung uns etwa 50 Mio nok vor. Am Ende wird dieser Betrag durch eine Verlaengerung des Zeitraumes fuer den auf der alten Bruecke Maut erhoben wird wieder reinkommen muessen. Praktisch heisst dass das die Summe zu rund 85% von norwegischen Autofahrern bezahlt werden wird, hauptsaechlich aus dem Oestfold - so sagts jedenfalls die Statistik ueber die Benutzer der Bruecke.
Ach so ja - schuld an dem Ganzen hat natuerlich niemand, oder jedenfalls immer irgendwie jemand anderes, egal wer gefragt wird.
Das ist halt ein politisches Problem und dementsprechend die politische Verantwortung :wink:

Den ganzen Zeitungsbericht (leider nicht so prall wie in der Printausgabe) gibts hier :
http://www.sa.no/lokale_nyheter/article1604498.ece


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