Welches Auto kaufen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Welches Auto kaufen?

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 01. Mai 2005, 14:09

jo, der sieht doch top aus (obwohl ich ja das alte modell, in dem noch keine opel-technik verbaut ist, bevorzuge)

die turbos sind komplett ausgestattet, mit tempomat und allem spielkram. und mit 185 ps (und drehmoment satt!) auch ganz gut zum überholen geeignet...

das wäre ein auto, das schon zu empfehlen ist!

allerdings: solltest du länger in norwegen bleiben wollen, und du mußt den wagen einführen, dann viel spaß, bei der motorleistung wird's teuer...
sirkelsagmannen

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 14:10

Von den Kleinwagen gefällt mit der Alfa 147 (zu teuer, zu anfällig) und der Golf IV (gibts nur mit vielen Kilometern, angeblich sehr viel Elektronikprobleme).

Japaner habe ich auch in Erwägung gezogen, die sind aber so wahnsinnig hässlich.

Ich finde 4/5-Türer sehr hübsch, weil es richtige Autos sind. So etwas ziehe ich einem Kleinwagen vor.
Hier kommen dann eben BMW 3er, Saab, Volvo S40, Audi A3 oder A4 und Konsorten.
Die Audis haben jedoch auch sehr viele Kilometer runter und sollen entsprechend anfällig sein (Zahnriemen, Kupplung etc.).

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich den 3er noch am besten.

Airbags und ABS sind mir wichtig, eine Klimaanlage wäre auch nett.
Ich habe eine SEHR ausgeprägte Präferenz für schwarz.

Den Wagen würde ich als Zweitwagen meines Vaters anmelden und so Versicherungskosten sparen.

Ich habe 3000 Euro von meiner Oma bekommen, die ich nur für ein Auto ausgeben darf. Ich selbst zahle also nur, was darüber ist, und erhalte in ein paar Wochen noch einmal knapp 1000 von meinen anderen Großeltern zum Abi zur freien Verfügung. Ein bisschen Geld verdiene ich auch noch selbst. Darf also ruhig was Ordentliches sein.

Meine zwei besten Freunde fahren beide einen Golf III, der wohl auch Preis-Leistungs-mäßig sehr gut sein soll - nur mag ich nicht der dritte mit einem solchen Auto sein.

Gruß
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 01. Mai 2005, 14:12

so, ich hab zwar so gut wie keine ahnung von autos, misch mich aber trotzdem mal ein.

inzwischen tendieren viele norweger beim autokauf zum tschechischen skoda und ich hab im bezug auf diese autos im zusammenhang mit winter und keine ahnung was nur positives gehört. vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken, denn so teuer sind die ja auch nich...

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 14:12

Aber was ist mit den Kilometern? Sind 140 TKM nicht eine ganze Menge?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 01. Mai 2005, 14:12

ach so ja, die kilometer: mach dir keine gedanken darüber, die motoren von saab (besonders die turbos, weil die nicht so hohe drehzahlen brauchen) sind äußerst langlebig. mein 9000er hatte 330 000 runter und lief wie eine nähmaschine. mein letzter 900er war nahe an 400 000 und ging ab wie eine rakete, mit 200 ps.

im ernst: ich würde mich von der laufleistung des wagens nicht abschrecken lassen.
sirkelsagmannen

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 01. Mai 2005, 14:16

was die skodas betrifft: in den norwegischen tests wird bei diesen autos immer wieder das nicht so sehr effektive heizungssystem bemängelt. dauert ziemlich lange, bis der motor warm wird und damit auch der innenraum.

habe ich aber nur gelesen, habe noch nie einen skoda gefahren. soll aber ansonsten ein sehr gutes auto sein, vor allem der octavia.
sirkelsagmannen

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 14:21

Was ist mit den neueren Modellen, etwa diesem hier:

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... rcjsgmhyeu

Wirkt sich die Opel-Verarbeitung negativ auf die Qualität aus?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 01. Mai 2005, 14:23

Aber was ist mit den Kilometern? Sind 140 TKM nicht eine ganze Menge?

....vielleicht einer der wenigen mit einer ehrlichen km-angabe :wink:

wichtig ist vielmehr WIE der (vor-)besitzer die km zusammengefahren hat.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 01. Mai 2005, 14:25

hast du schon mal bei den 9000ern geschaut? der 9000 cse ist vom platzangebot im innenraum exzellent. ich würde den dem 900 II vorziehen.
sirkelsagmannen

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 14:41

Hab keinen gefunden, der im Umkreis von 200 km von mir, schwarz sowie unter 150 TKM gelaufen ist...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 01. Mai 2005, 15:18

ich würde dir ja den empfehlen:

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... r3ywwhte2l

ist zwar ohne foto und auch nicht schwarz, sonern dunkelblau. das wäre mein favorit.
sirkelsagmannen

Beitragvon Grønn Demon » So, 01. Mai 2005, 15:19

Warum? 160 ist doch wirklich ziemlich viel.
Und dunkelblau... na ja...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » So, 01. Mai 2005, 15:27

der alte 900 ist das zuverlässigste, was saab je gebaut hat, die wintereigenschaften sind legendär. der motor hält locker 400 000, und für ein baujahr 92 sind das alles andere als viele km. du wirst bei entsprechender pflege keinen wertverlust bei diesem modell mehr haben, das auto ist mittlerweile ein liebhaberstück geworden, das immer gesuchter wird. die preise dafür sind auch langsam aber sicher am steigen.

und du hast ein auto, das sich aus dem windkanalgeprägten design-einerlei deutlich abhebt. ist schon was anderes, als ein golf...

der nutzwert dieses autos ist erstklassig. ich habe viele jahre den alten 900 gefahren, jetzt habe ich einen volvo, werde aber bald wieder auf saab umsteigen, weil mich der volvo überhaupt nicht überzeugt.

aber das design muß man schon mögen...
sirkelsagmannen

Beitragvon Thilo » So, 01. Mai 2005, 15:58

sirkelsagmannen hat geschrieben: ich habe den wagen 3 jahre als turbo gefahren und hatte nicht ein einziges technisches problem. ist übrigens eines der besten und bequemsten langstreckenautos, die je gebaut wurden.

Dazu ist er noch eines der sichersten Autos, das Du bekommen kannst. Vor allem die 9000 2.3l Turbos bereiten jede Menge Fahrspass ;-) Wird dann halt evtl. ein bischen teurer beim Import als einer der Sauger.

Gruss aus Tromsø
Thilo

(Der seinen 9000 Aero z.Zt. in der Garage stehen hat und stattdessen 96V4 fährt ;-) )
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 01. Mai 2005, 18:07

sorry, wenn ich hier einen auf besorgte eltern mache, aber ich kann mich irgendwie nicht so ganz damit anfreunden, einem fahranfänger ein 126 ps starkes auto auf den hof zu stellen bzw. zu empfehlen, sei das auto noch so sicher und norwegen-tauglich.

kann das sinnvoll sein? :-?

oder haben sich die zeiten einfach so geändert, daß ich jetzt einer von gestern bin? oder war ich einfach zu ängstlich? zu meinen zeiten
(führerschein '86) war ich mit 60 ps und 146 km/h spitze ganz gut bedient.

ich weiß, daß das jetzt vielleicht kritik hervorruft, aber ist nun mal meine meinung.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität