hier nun mein reisebericht über meine erste kystlink-fahrt.
motto: "wenn einer einer reise tut" oder "ende gut, alles gut"
die zeitplanung ab münster war mehr als großzügig, ich war viel zu früh in hirtshals.
an dieser stelle nochmal danke an alle, die auf den thread "münster-asker" geantwortet haben - das war alles sehr hilfreich!
die "baracke" zum einchecken war geöffnet und warm.
nur mein sohnemann wollte natürlich nicht mehr bis zur abfahrt schlafen.
boarding war pünktlich, und dann ging's los zur stürmischen überfahrt.
ich hatte leider nur eine kabine unter/neben dem autodeck bekommen,
aber für die paar stunden schlaf reichts. sauber ist es, duschen kann man, handtuch ist auch da.
die geräuschkulisse war wegen des seegangs etwas laut: es hörte sich an, als ob auf dem autodeck ständig mehrere autos aneinanderschlugen. dabei viel mir auch ein, daß ich vergessen hatte, die handbremse anzuziehen...
(ist aber gut gegangen, ich hatte zumindest den gang eingelegt)
da wir möglichst viel schlafen wollten, blieb es nur bei einem schnellen rundgang und einem schlafbier. insgesamt war nicht viel los an board, viele schliefen auf einem der schlafsessel oder im schlafsack auf den sitzpolstern der lounge.
ankunft in langesund war pünktlich, zoll war auch da, aber hauptsächlich mit polnischen und litauischen autos beschäftigt.
und dann die rückfahrt:
gebucht für sonntag morgen, 08.00 uhr. auch hier war ich wieder viel zu früh (und um 03.00 uhr der erste; um diese zeit schließen übrigens die kneipen in langesund, sehr ärgerlich)
leider blieb ich auch um 07.00 uhr noch der erste, weil die abfahrtszeiten geändert worden waren, und zwar von 08.00 auf 18:00 uhr!
man hatte versäumt, mir das bei unserer abfahrt von hirtshals mitzuteilen, eine e-mail nützt mir im urlaub natürlich auch nichts und mein handy war irgendwanneinmal auch aus.
man hat sich dann aber gekümmert, und ich muß sagen, daß war schon ein gutes krisenmanagement:
obwohl die frau am schalter zunächst alleine und dann mit der ankunft der fähre von einem haufen truckern umgeben war, wurde doch alles geregelt und getan, was möglich war:
- man bot mir an, mit colorline ab larvik zu fahren (war für mich aber sinnlos)
- auf nachfrage hat man mir meine kabine schon hergerichtet, so daß ich wenigstens ein paar stunden schlafen konnte. mein auto durfte allerdings noch nicht an bord, weshalb der schlaf nicht lange und eher schlecht war,
weil ich den alptraum hatte, zu verschlafen und ohne auto nach hirtshals zu fahren....
- kostenlose telefonate
- herausfinden div. telefonnummern in D
- kostenloser kaffee
- an bord: ich sah wohl so bemitleidenswert aus, daß mier eine sehr nette köchin zum mittag eine leckere suppe aus der mannschaftskombüse angeboten hat.
- wie mir versprochen wurde, erhielt ich heute einen anruf von kystlink:
man hat sich nochmals entschuldigt, und als wiedergutmachung ist mein nächstes autopaket gratis - gutschein kommt.
na, wenn das nichts ist!?
so ärgerlich also die verzögerung war (wenigstens bin ich zum arbeitsbeginn am montag gerade noch rechtzeitig angekommen),
so sehr zeigt sich doch, was eine gute von einer schlechten fährlinie unterscheidet. hätten alle so reagiert?
noch mal schnell zum schiff:
wegen meines unfreiwilligen aufenthaltes in langesund konnte ich mich genauer umschauen.
das schiff gehört wirklich mal ordentlich von außen gepönt.
innen kann man nicht meckern, es gibt essen a la card oder vom buffet oder kleine snacks und saubere kabinen. mehr brauche ich für eine überfahrt nicht, vermutlich würde ich als alleinreisender auch auf die kabine verzichten.
das thema sicherheit ist ja auch bereits angesprochen worden. die rettungseinrichtungen habe ich mir nicht angeschaut, aber die mannschaft scheint sensibilisiert zu sein. die köchin bestand darauf, daß ich mich abmelde, sollte ich nochmal von bord gehen, damit man mich im brandfall nicht unnötig sucht.
für den 1.norwegen urlaub bestehe ich immer noch auf eine fähre mit oslo als zielhafen, aber für den schmalen geldbeutel bzw. für vielreisende ist die kystlink eine gute sache.
wahrscheinlich werde ich künftig nicht mehr die E6-schweden-anreise machen. aber einen tag vor abfahrt sicherheitshalber noch mal nach der abfahrtszeit fragen
gruß, muheijo