Wie weit kommt man?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Wie weit kommt man?

Beitragvon sunseeker » Sa, 06. Aug 2005, 1:04

muheijo hat geschrieben:
sunseeker hat geschrieben:Naja, wie gesagt, das Bier kann man ja mitnehmen...

....2 Liter pro Person, also 6x schlummertrunk a 0,33
oder 1x bunter abend :wink:

Kontrollieren die das denn? :wink:

Erstmal vielen Dank fuer die Tipps wegen der Faehre. Aber der Flug nach Oslo ist wirklich verlockend guenstig. Autovermietung kommt nicht in Frage wegen dem Wucherpreis, aber ich habe daran gedacht, vielleicht ein Scanrail Ticket zu kaufen und dann mit dem Zug durch Norwegen zu fahren. Die Kombination Flug/Bahnticket ist wahrscheinlich guenstiger als Faehre/Auto. Zu den Lofoten wuerde man mit der Bahn auch kommen. Der Nachteil ist, dass ich dann wohl nicht zum Nordkap komme... :(
Hat jemand Erfahrung mit der Bahn in Norwegen?
Hm, ich bin wirklich noch am ueberlegen, ob ich dem Auto oder der Bahn den Vorzug geben sollte... Letztlich sind nur die Kosten ausschlaggebend... Fuer ein Scanrail Ticket, mit dem wir an 10 frei waehlbaren Tagen in ganz Skandinavien auf den meisten Strecken innerhalb von 2 Monaten fahren koennten, muessten wir pro Person nur 215 Euro bezahlen.
Hier habe ich eine Karte des Bahnnetzes in Norwegen gefunden:
http://www.skandinavisches-reisebuero.d ... nt.php/307
Da ist sogar eine Strecke bis nach Kirkenes eingezeichnet, allerdings konnte ich keine Verbindung dahin finden. Weiss jemand, ob man mit der Bahn bis nach Kirkenes fahren kann?

Viele Gruesse,
David
sunseeker

Beitragvon Alsterix » Sa, 06. Aug 2005, 1:13

Es gibt keine Bahnlinie nach Kirkenes, was da in der Karte eingetragen ist sind Buslinien.
Die Hauptstrecke der NSB endet in Bodø. Zusätzlich gibt es noch eine einzelne Verbindung von Schweden (Kiruna) nach Narvik, das wars dann aber auch. Im hohen Norden wird das also nichts mit der Eisenbahn. Im Süden von Norwegen ist sie dagegen schon angenehm und recht komfortabel, meistens sehr modern und superpünktlich aber auch nicht wirklich billig; die Busverbindungen sind durchweg günstiger als die Preise der NSB.
So weitläufig wie Norge ist würde ich aber schon zum eigenen Auto raten, das Streckennetz der öffentlichen Verkehrsmittel ist zwar gut aber doch sehr viel weniger dicht als in Deutschland - ist ja eigentlich auch kein Wunder, schließlich ist Norwegen viel weniger dicht besiedelt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunseeker » Sa, 06. Aug 2005, 1:20

Stimmt, ich habe nochmal auf die Karte geguckt. Der Unterschied war nicht so gut erkennbar, weil sowohl Bus- wie auch Bahnlinien rot gekennzeichnet sind, mit einem geringfuegigen farblichen Unterschied.
Wie hoch waeren denn wohl die Kosten fuer das Auto (Opel Astra Diesel) bei einer Fahrt bis zu den Lofoten und eventuell bis zum Nordkap? Unter 400 Euro? Sonst waere das mit dem Bahnticket ja wesentlich guenstiger, zumal wir dann ja auch fliegen koennten, was nochmal 100 Euro billiger waere, als mit der Faehre rueberzufahren.
sunseeker

Beitragvon bosco » Sa, 06. Aug 2005, 9:16

Hallo,

ich rechne in Norwegen etwa mit 60 - 65 KM Fahrstrecke pro Stunde. Man darf Norge nicht mit Deutschen Straßenverhältnissen vergleichen. Dazu kommt noch, daß man des öfteren Pausieren muß um die unvergleichliche Natur zu genießen. Wenn man dann noch die Fotografie als sein Hobby bezeichnet na dann viel Spaß. Ich würde als Reiseziehl mal die Region um Ryjukan empfehlen. In dem Gebiet um den Gausta hat mann herrliche Wandermöglichkeiten, man erreicht Kongsberg - Drammen - Oslo in akzeptabler Zeit. Noch ein Tipp, schonmal über Hüttenurlaub nachgedacht ? Von Interesse dürfte da der Novasol - Katalog sein.

Viel Spaß beim Planen und viel Spaß in Norwegen

Bosco :D
bosco

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 06. Aug 2005, 9:25

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 06. Aug 2005, 11:46

Wobei Bahnfahren in Norwegen für 199 NOK pro Strecke möglich ist, wenn man ein Minipris-Ticket nimmt. Das ist allerdings an bestimmte Auflagen gebunden und nicht in unbegrenzter Menge verfügbar.

Was die Fährpreise betrifft, sollte man seine persönliche Reisezeit und Situation berücksichtigen. Ich plane gerade eine Reise im September/Oktober. Kyslink will von mir rund 166,-€ für Hin- und Rückfahrt (inkl. der günstigesten Kabine), ColorLine will für die DK - N Überfahrten nur 124,-€. Der Preisvorteil ergibt sich daraus, daß die Einteilungen Haupt-/Neben-/Nachsaison anders sind, ColorLine mir Studentenrabatt einräumt und ich als Alleinfahrer die 5 Personen, die im Kystlinkautopreis schon mit drin sind, gar nicht voll machen kann. Wer die Color Traveller nimmt, bekommt nochmals 10% Rabatt, weil es nur eine LKW-Fähre ist.

Bei einem Diesel würde ich aber schon zum Auto tendieren.

@shakatus:
Was kostet denn die Übernachtung in DK bzw. S, wenn man über die Brücke fährt? Das schöne an der Fähre ist ja die Übernachtungsmöglichkeit. Zumal ich ja nicht nach Oslo, sondern bis nach Hardanger möchte.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 06. Aug 2005, 12:01

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 06. Aug 2005, 12:55

shakatus hat geschrieben:Klar ist die Fähre sicher bequemer und eindrucksvoller. Aber die Autofahrt ist auch problemlos zu bewältigen (nur etwas eintönig). Und lass dir in Sachen Kosten bloß nicht erzählen, es hätte kaum Vorteile (wie es in den meisten Reiseführern steht...), da steckt die Fährenlobby dahinter ;-)!.........Mit dem Auto kostet es lediglich....... Vergleich das mal mit den Fährpassagen...

Hei shakatus

Leider hast auch Du nur die Kosten für Sprit und Maut in dieser Rechnung berücksichtigt. Diese Milchmädchenrechnung, wurde ja schon mehrfach diskutiert. Rechnet man realistisch ist die Vogelfluglinie keinesfalls die günstigste Variante.

Außer der Flexibilität bietet die Straßenvariante keinerlei Vorteile.
Muß aber jeder selber wissen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 06. Aug 2005, 13:07

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 06. Aug 2005, 13:18

shakatus hat geschrieben:Man vermeidet einen Ehekrach, wenn deine Frau eine "Schiffsphobie" hat und seit dem Untergang der Estonia keine Nachtfahrten damit machen will... 8)

...stimmt, das ist dieser Weg unschlagbar.

shakatus hat geschrieben:Im Ernst: Ich habe das so genau nicht nachgerechnet. Mein subjektiver und zugegeben selektiver Eindruck ergab sich auch nur nach einem Blick auf die Preise der Color-Line Kiel-Oslo.

Ja, das meine ich ja damit. Mit einem Blick auf die teuren Tabellen der Reedereien stellt sich erstmal ein kleiner Schock ein. Vergleicht man diese Tarife mit der Vogelfluglinie, dann kommt man schnell zu dem Schluß, es sei billiger. Dem ist halt nicht so.

shakatus hat geschrieben:nix für ungut!

Sollte keine Kritik sein, vielmehr ein kleiner dezenter Hinweis sich nicht nur von den günstigen Scandlines-Tarifen blenden zu lassen. 80 Euronen für einen PKW und 9 Personen klingt ja auch verdammt gut.

Ich fahre in Kürze auch die Vogelfluglinie. Hat aber zeitliche Gründe, weil ich zu einer bestimmten Zeit in Norge sein muss und nicht früh genug aus D wegkomme. Dafür kostet es mich ein paar Euronen mehr und mein Auto hat trotz Diesel einige Km mehr auf demTacho. Das meinte ich mit flexibel. Du fährst einfach los und hast keinen Termindruck. Insofern ergänzen sich die Angebote sehr gut.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 06. Aug 2005, 18:03

Finanziell lohnt die Brücke doch wirklich nicht. Mehr km und rund 55€ für die Übernachtung, mir schwebte da eher ein Campingplatz (telt og bil) vor, wobei ich skeptisch bin, ob selbst das in meinem Fall (Ziel Westnorwegen, Studententarif) überhaupt günstiger ist.
Wenn man seekrank wird, ist das natürlich etwas anderes. :wink:
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunseeker » So, 07. Aug 2005, 13:41

Wir werden wohl doch mit dem Auto nach Norwegen fahren. Erstens sind wir dann wesentlich flexibler und zweitens muessen wir dann nicht immer das ganze Zeug mit uns rumschleppen.
Wegen der Faehrverbindung tendiere ich sehr stark zu Kystlink. Das scheint mir in jedem Fall am guenstigsten zu sein.
Ich war gestern allerdings doch etwas geschockt, als ich mich mit jemandem unterhalten habe, der kuerzlich mit seiner Frau fuer 4 Wochen in Norwegen war. Die sind mit einem Wohnmobil bis zum Nordkapp raufgefahren, auf den Lofoten waren sie auch. Er meinte, dass der Sprit ungefaehr 1100 Euro (das Wohnmobil verbraucht so um die 12 Liter/100 km) und die Mautgebuehren ca. 900 Euro gekostet haben. Ich hoffe doch, dass das mit einem PKW dann wesentlich guenstiger sein wird.
Also bis zum Nordkapp werden wir wahrscheinlich doch nicht rauffahren, ich plane stattdessen eine Tour zu den Lofoten, wobei wir dann unterwegs sicherlich oefters mal an einem Ort bleiben werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da an der Kueste ein paar sehr schoene Orte finden kann.
Ich habe dieses Buch gesehen, das werde ich mir mal fuer die Planung kaufen:
'Suednorwegen mit Lofoten' von Martin Schmidt
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 22-0848802

Koennt ihr mir vielleicht sagen, wie teuer eine Huette im Juni/Juli auf den Lofoten ungefaehr ist?
Wir werden aber auch ein Zelt mitnehmen, denn da wird es bestimmt viele Orte geben, wo man ganz gut zelten kann.

Viele Gruesse,
David
Zuletzt geändert von sunseeker am So, 07. Aug 2005, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
sunseeker

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » So, 07. Aug 2005, 14:41

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » So, 18. Sep 2005, 21:21

bosco hat geschrieben:Noch ein Tipp, schonmal über Hüttenurlaub nachgedacht ? Von Interesse dürfte da der Novasol - Katalog sein.

Viel Spaß beim Planen und viel Spaß in Norwegen

Bosco :D

Oder mal unsere Hütten anschauen! :D

Wir sprechen natürlich auch deutsch.
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität