Norwegische Staßen im Winter

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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon ChristianAC » Sa, 10. Sep 2005, 20:42

ratamattu hat geschrieben:@Heli,

bei meinen Ganzjahresreifen handelt es sich um ein übliches Geländewagenprofil ( also grob ) mit M&S zulassung. Im normalen Winterbetrieb ( Schnee wie ihn der Rheinländer kennt ) hatte ich mit denen noch keine Probleme sowol auf der Straße als auch im Gelände.


Moin Moin
Ich würde mich gerade als 4x4ler nach richtigen Winterreifen mit dem
Schneeflockensymbol umschauen. Das M&S ist leider zu sehr vewässert
worden, da dies eine legale Methode Reifen auf einem Fahrzeug zu fahren,
die nicht den passenden Geschwindigkeitsindex haben. Deshalb ist auf
allen ATs und MTs die Beschriftung M&S drauf.
Da Problem damit wird nicht sein, daß du damit nicht den Berg hochkommst,
sondern eher, wie du ihn wieder runterkommst. Wenn deine 2t erstmal
ins Rutschen kommen, dann gibts kein Halten mehr.
Das wichtige an einem Winterreifen ist nicht das grobe Profil, sondern
die Gummimischung. Unterhalb von 7 Grad verlängern sich deine
Bremswege da drastisch.
Ich ziehe deshalb auf meine G für die Tour ab 18.12 nach Trömso
extra die finnischen Nokian Hakkapeliitta LT bestellt, da du in die dann
auch Spikes reinschiessen lassen kannst. Die kommen bei mir rein,
wenn ich in Göteborg ankomme. Genauso lasse ich sie dort auf der
Rücktour wieder rausziehen.

Für nen 4x4ler würde ich auch kein "normales" Abschleppseil, sondern
einen vernünftigen Bergegurt mitnehmen.

Gruß

Christian
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon joerg75180 » So, 11. Sep 2005, 16:15

hallo, ich war im winter 2002/2003 in hemsedal und war total schön, die strasse waren gut zubefahren. durch die trockene kälte gibt es kein eis. die hauptstrasse sind meist schneefrei.
winter 2005/2006 möchte ich auch wieder nach hemsedal oder geilo oder hafjell :D
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon nattmannen » So, 11. Sep 2005, 17:25

also, ich kann nur sagen, dass ich mit guten winterreifen und ketten immer gut zurechtgekommen bin.. keine schippe, kein sand, kein kleister und vor allem keine piggs..
Carpe noctem!
nattmannen
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon ratamattu » Mo, 12. Sep 2005, 6:13

Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde meine Schneeketten einpacken ( überigens für alle 4 Räder ) und werde mein Glück mit meinen Reifen testen, die überigens auch im Eifler "Hochgebirge" funktionieren.
Schaufel,Schlafsack,Reservekanister,usw. habe ich eh immer dabei,denn ich fahre meinen 4x4, nicht zum Spaß sondern zum arbeiten und ich kähme niemals auf die Idee diese sachen vor dem Urlaub
heraus zu nehmen (viel zu viel Arbeit wo die alle verstaut sind)
Ha det bra!
Ralf
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon eisbaertroll » Di, 13. Sep 2005, 11:53

Hej,
habe die Beiträge mit großem Interesse verfolgt, da ich momentan meine 3.Wintertour zum Nordkapp plane. Fand den Beitrag von ChristianAC sehr gut (habe mich aber zu den Kosten für die Reifen noch nicht aufraffen können, vermute aber, dass wir in Göteborg beim gleichen Laden absteigen). Habe auf meinen Fahrten bisher im Winter immer Spikes ausgeliehen (Göteborg).
Es reicht sicherlich (beim ürsprünglich angefragten Ziel) gute Winterreifen und Schneeketten zu haben. Solltest Du mehr in Küstennähe kommen (z.B. gesamte Fjordstrasse im Norden, Nordkapp, aber auch Querung Polarkreis), war ich immer heilfroh, Spikes zu haben (man gewöhnt sich aber auch als Mitteleuropäer mit hohem Tempo kilometerweit über Blankeis zu fahren). Klar, Schaufel (klappbar), Seil etc. nicht vergessen.
Super zu fahren (wer in den Norden möchte) sind auf jeden Fall die schwedischen Straßen, auf denen durchaus auch 110 möglich ist.
Sollte jemand mal in die gleiche Richtung fahren und Fragen haben ...
jederzeit gerne.

Ha det bra
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon Pedro » Mi, 14. Sep 2005, 21:02

Hallo, alle zusammen.
Ich gebe natürlich mal pauschal vielen schon mal recht, aber schüttele auch mal wieder mit dem Kopf.
Auch auf die Gefahr hin, dass wieder einige Sensibelchen mit hocherhobenem Finger auf uns, die wir in Norwegen wohnen herumhacken: Was denken sich eigentlich die Deutschen, womit wir zur Arbeit fahren? Panzer? Snowboard?
Ich will dann auch mal die Ausgangsfrage beantworten:
Ja, kein Problem mit Allrad.
Ja, kein Problem mit Allwetterreifen.
Ich fahre eine Heckschleuder ohne Gewicht hinten drin mit schlechten, Spikesfreien Winterreifen. Und ich komm durch.
Da, wo ich denke, dass ich nicht durchkomme, fahre ich nicht her.
Lernt eure Grenzen und das Fahrzeug kennen.
Ich wünsche euch einen angenehmen und rutschfreien Urlaub in Norwegen.
Gruss vom Pedro
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Sep 2005, 21:39

@ pedro:

du mußt aber bedenken, daß gerade hier in D viele den winter nur noch aus dem frau-holle-märchen kennen.
wenn ich mit ner 500 - euro - gurke erfahrungen im winter sammel, magst du recht haben, mal die grenzen auszutesten. manche sind aber mit neueren, teueren oder nicht mal den eigenen autos (weil z.b. firmen- oder papi-auto) unterwegs und sitzen mit familie im auto.

da sind solche hinweise auf spikes oder wenigstens winterreifen und nen paar schneeketten im kofferraum schon o.k.

ich erinnere mich noch genau an meine erste winterfahrt nach finnland:
ich war der meinung, sehr schlechte, obwohl neue winterreifen zu haben. kurzerhand fuhr mein damaliger finn. schwiegervater "in spe" eine runde mit mir, teilweise mit 120 - 130 auf den schnee- und eisbedeckten kurvigen landstraßen. wir sind mit dem heckgetriebenen kadett viel gedriftet, aber letztendlich sicher gefahren. seine meinung: ich weiß nicht, was du hast, sind doch gute reifen! er: 8) ich: :shock:

was ich damit sagen will: es hängt einfach auch viel von der erfahrung und dem können des einzelnen ab.

gruß, muheijo
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon Pedro » Do, 15. Sep 2005, 16:21

@muheijo "was ich damit sagen will: es hängt einfach auch viel von der erfahrung und dem können des einzelnen ab."
D war es doch, was ich meinte, als ich sagte, ich hätte keine Probleme mit meiner Heckschleuder. Was mich halt verblüfft, ist die eventuelle Vorstellung, dass man nicht mit einem 4x4 Auto durch unsere Strassen kommt. Ich meine, wir müssen morgens zur Arbeit oder sonst wohin. Da müssen wir halt fahren. Es ist ein guter Vergleich mit Frau Holle, das mochte ich.
gruss vom Pedro
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon Erika » Fr, 16. Sep 2005, 18:03

Hallo,
die Brotzeit habt Ihr vergessen.

Vertreibt die Zeit, wenn man bei Kolonenkjøring warten muss.

Grüße Erika
Gruß Erika
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon Pedro » Fr, 16. Sep 2005, 20:24

@ Erika. Du hast so recht. Immer was nu naschen in den Taschen. Und ne Thermoskanne voll Kaffe. Habe am Freitag noch vor dem Vågslitunnel gestanden. Ca. 40 min. Bauarbeiten. Bei 3 Grad über 0 mit leichtem Regen, der nacher in Schneeregen überging.
Und das mit dem Mopped.
Gute Fahrt nach Norwegen wünscht euch der Pedro
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon Wick1e » Fr, 16. Sep 2005, 22:14

Zum juristischen:

Direkt vorgeschrieben sind wintherreifen nicht, nur wenn man auf eis und schnee faehrt oder dies zu erwarten ist.
Also in der praksis sind sie damit pflicht.

Als wintherreifen gilt ein reifen wenn er mit "m+s" gekennzeichnet ist. Die "schneeflocke" ist nicht vorgeschrieben.

Dies ist ja der fall bei ganzrahresreifen, trotzdem gab es vor ein par jahren hier ein gerichtsurteil gegen einen Daenen, der einen toetlichen autounfall verursacht hatte (heck ist ausbetrochen und in ein entgegenkommendes auto, passagier auf rueckbank ist gestorben) weil dieser nur ganzjahresreifen (mit M+S kennzeichnung) montiert hatte.

So hier ist ein wiederspruch, ich wuerde nur mit richtigen wintherreifen fahren.
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Re: Norwegische Staßen im Winter

Beitragvon Johannes74 » Sa, 17. Sep 2005, 22:59

also keine panik-von oslo bis hemsedal über dir rv 7 kein problem, weil hemsedal sowieso ein absoluter wintersportort ist und die behörden daran interessiert sind die strassen fahrbar zu halten, wenn du über as hmsedalfjell kommst, kanns sein, das der gesperrt ist und kolonnenfahren angesagt ist und das heisst immer warten, genus benzin im tank und knabberzeug dabei...
als angsthase und sicherheitsfanatiker gibt es keine alternativen zu spikes oder schneketten...
ich habe auch allrad und m+s reifen, aber bin trotzdem schon so manche male ins rutschen gekommen-alles ne frage des winterl. fahrkönnens und der geschwindigkeit
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
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