ratamattu hat geschrieben:@Heli,
bei meinen Ganzjahresreifen handelt es sich um ein übliches Geländewagenprofil ( also grob ) mit M&S zulassung. Im normalen Winterbetrieb ( Schnee wie ihn der Rheinländer kennt ) hatte ich mit denen noch keine Probleme sowol auf der Straße als auch im Gelände.
Moin Moin
Ich würde mich gerade als 4x4ler nach richtigen Winterreifen mit dem
Schneeflockensymbol umschauen. Das M&S ist leider zu sehr vewässert
worden, da dies eine legale Methode Reifen auf einem Fahrzeug zu fahren,
die nicht den passenden Geschwindigkeitsindex haben. Deshalb ist auf
allen ATs und MTs die Beschriftung M&S drauf.
Da Problem damit wird nicht sein, daß du damit nicht den Berg hochkommst,
sondern eher, wie du ihn wieder runterkommst. Wenn deine 2t erstmal
ins Rutschen kommen, dann gibts kein Halten mehr.
Das wichtige an einem Winterreifen ist nicht das grobe Profil, sondern
die Gummimischung. Unterhalb von 7 Grad verlängern sich deine
Bremswege da drastisch.
Ich ziehe deshalb auf meine G für die Tour ab 18.12 nach Trömso
extra die finnischen Nokian Hakkapeliitta LT bestellt, da du in die dann
auch Spikes reinschiessen lassen kannst. Die kommen bei mir rein,
wenn ich in Göteborg ankomme. Genauso lasse ich sie dort auf der
Rücktour wieder rausziehen.
Für nen 4x4ler würde ich auch kein "normales" Abschleppseil, sondern
einen vernünftigen Bergegurt mitnehmen.
Gruß
Christian