Von D nach Norge auf dem Landweg

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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 03. Mär 2006, 20:13

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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon ronny » Fr, 03. Mär 2006, 20:32

Storebelt und Öresundbrücke zusammen ca. 62,- EUR pro Tour. So hatte ich das vom November in Erinnerung.

Ronny :roll:
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 03. Mär 2006, 21:14

ronny hat geschrieben:Storebelt und Öresundbrücke zusammen ca. 62,- EUR pro Tour.


Hallo,

eben. Die Vogelfluglinie kostet derzeit 82,- EUR einfache Fahrt für PKW, bleiben 20 Euro übrig im Vergleich zur Brücke. Dafür kriegt man in Deutschland ungefähr 16 Liter Sprit (Eurosuper), was bei normaler bis sparsamer Fahrweise für knapp 200 km reichen dürfte. Die Vogelfluglinie kommt also keineswegs teurer, vielleicht (je nach Spritverbrauch) sogar billiger.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon muheijo » Fr, 03. Mär 2006, 23:14

also, das riecht ja förmlich nach einer exel-tabelle :lol:

wer hat die genauesten daten für:

km, zeit, kosten für fähren bzw. brücken

je nach input gebe ich die verschiedenen angaben übersichtlich wieder!

bitte per pn oder im forum preisgeben, je detaillierter, desto besser- auch teil-angaben sind gut!!!! ich mach was draus!

gruß, muheijo
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon ronny » Sa, 04. Mär 2006, 10:24

Ein Auszug aus meinen Notizen zur letzten Reise nach Lillehammer. Leider habe ich mir keine Kosten (Tanken, Maut) notiert. Beide große Brücken in Dänemark kosten etwas über 30,- EUR pro Überfahrt mit dem PKW. Svinesund ist günstiger, kommt aber zusammen mit den Bompenger in und um Oslo wahrscheinlich auf das selbe raus. Aber wie gesagt, hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Hintour:
START: Dienstag abend in Bielefeld um 19:50 Uhr

ROUTE: Bielefeld – Hannover – Hamburg – Flensburg – (DK) – Kolding – Kopenhagen – (S) Malmö – Göteborg – (N) Fredrikstad – Moss – Oslo – Hamar - Lillehammer

DATEN: Entfernung: 1500km, Reisegeschwindigkeit: in D 120-130 km/h , in DK meist 110 km/h bis zu 120 km/h teilweise, in S meist 110km/h und in N zumeist 90 km/h teilweise auch 80 km/h und bis zu 110 km/h in Oslo-Nähe

ANMERKUNGEN:
- Stau fast eine Stunde in Hamburg an einer Baustelle
- Grenzübertritt nach Dänemark gegen 00:30 Uhr (A7 bzw. E45), bei Kolding auf die E20
- Grenzübertritt nach Schweden gegen 04:00 Uhr über die Öresundbrücke, in Malmö dann auf die E6, der wir bis Lillehammer "treu blieben"
- Gegen 07:30 Uhr Göteborg erreicht, die E6 führte mitten durch die Stadt, in und um Göteborg viel Verkehr bis zum Osloer Speckgürtel dann wieder relativ ruhiger Verkehr
- um 13:00 Uhr Ankunft in Hamar, dort Geld getauscht und einen Happen gegessen
- um 15:00 Uhr in Lillehammer angekommen

Ein wenig seltsam ist das Zeitgefühl während und nach der Fahrt. Etwas unwirklich der Gedanke um 13:00 Uhr, dass wir um 20:00 Uhr des Vorabends auch schon im Auto saßen. Abends beim Rückblick auf die Reise kommt es uns nicht so vor, als hätten wir 17 Stunden im Auto gesessen. Dadurch dass wir uns alle 2 Stunden am Steuer abgewechselt haben und der Verkehr viel gelassener ist, war es mit dem Fahren eine recht entspannte Angelegenheit.

Rücktour:
START: Samstag abend in Lillehammer um 18:00 Uhr

ROUTE: Lillehammer – Hamar – Oslo – Fredrikstad – Göteborg – Malmö – Kopenhagen – Kolding – Flensburg – Bad Segeberg – Timmendorfer Strand (tags darauf dann nach Bielefeld)

DATEN: Entfernung: 1660km, Reisegeschwindigkeit: in D 120-130 km/h , in DK meist 110 km/h bis zu 120 km/h teilweise, in S meist 110km/h und in N zumeist 90 km/h teilweise auch 80 km/h und bis zu 110 km/h in Oslo-Nähe

ANMERKUNGEN:
- Grenzübertritt nach Schweden gegen 22:00 Uhr über die Svinesund Brücke
- Grenzübertritt nach Dänemark gegen 03:30 Uhr über die Öresundbrücke
getankt kurz hinter Kopenhagen (nach 845km im Schnitt 5,2l pro 100km)
- Gegen 09:00 Uhr Timmendorfer Strand erreicht nach 1300km.
- Montag um 14:00 Uhr Weiterfahrt über Hamburg und Hannover nach Bielefeld (ca. 330km)
- Ankunft in Bielefeld gegen 17:30 Uhr.
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 04. Mär 2006, 11:59

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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Gaustabooking » Sa, 04. Mär 2006, 14:38

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Im Raum Kopenhagen/Malmö/Lund oder Göteborg kann man auch gut verweilen ...


Besonders um Göteborg auf der Autobahn.....

Irgendwie hatte ICH da immer Stau. :cry:
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 04. Mär 2006, 18:35

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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Neukieritzscher » Mo, 06. Mär 2006, 20:04

Hallo,
wir sind das erste Mal mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand gefahren und mussten feststellen. dass wir für längere Fährfahrten nicht geeignet sind (keine Seemänner). Rückreise mit der Silvia Ana war noch schlimmer. Seit dem fahren wir immer den Landweg mit eventuell kurzen Fähren.
Dabei haben wir festgestellt, dass man das "Für und Wider" auch unter einem finanziellen Aspekt sehen kann.

Die Fähre Kiel-Oslo kostet mit Anfahrt nach Kiel so um die 500 Euro.

Wir starten immer von Leipzig mit 2 Routen je nach Wetterlage an der Ostsee (Seegang :roll: ).
Bei schönem Wetter Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg, bei schlechtem Wetter über Hamburg und beide Brücken.
Bei beiden Strecken belaufen sich die Kosten mit Übernachtung (Hytte) in der Nähe von Oslo auf ca. 200 Euro.

Wir fahren früh ca. 5.30 Uhr los (10.00 Fähre) und sind zwischen 18.00 und 20.00 vor Oslo. Dort Hytte gemietet (Campingplatz oder Wegesrand) und man kann am nächsten Tag ausgeruht weiter fahren (Urlaub).
Sogar zeitiger, als die Color Line anlegt.
Route 1: 1130km / Schwedenticket 102 Euro / Diesel 70 Euro / Hütte ab 30 Euro
Route 2: 1530km / Brücken 60 Euro / Diesel 105 Euro / Hytte ab 30 Euro

Das die Fahrt alles andere als spektakulär ist, können wir nur ausdrücklich bestätigen. Aber ob ich auf einem Schiff schlafe oder in einer Hytte, ist dann auch egal, zumal die wirklich beeindruckende Anreise in Norwegen in beiden Fällen früh und ausgeruht angetreten werden kann.

Mit Grüßen,
der Neukieritzscher.
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon vika » Mi, 29. Mär 2006, 15:18

Hei,
mittlerweile liegt die Fahrt D-N hinter uns. Wir haben den Landweg ohne Fähren gewählt. Hier die Daten:

Flensburg - Oslo: ca. 950 km, 12 h Fahrt, ohne Umwege, mit kurzen Päuschen. Spritkosten: ca 90 Eur

Brückengebühr:
1. Brücke Storebælt 200 DKK (ca 27 Eur)
2. Öresundbrücke 235 DKK (ca. 31,5 Eur)
3. Svinesundbrücke 18 NOK (ca 2,30 Eur)

Kurz vor und in Oslo Mautgebühr: 2x 20 NOK

Die Fahrt über die Brücken war witzig, aber ansonsten ist die Strecke echt öde. Nur das Stück hinter Göteborg bis Oslo war landschaftlich schön, wohl auch durch den netten Sonnenuntergang.
In Schweden hatten wir kurz heftiges Schneegestöber und um Göteborg dichtes Verkehrsaufkommen, ansonsten verlief die Fahrt problemlos.

VG vika
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