Billigflieger nach Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Billigflieger nach Oslo

Beitragvon Mario » Fr, 12. Mai 2006, 13:26

maren hat geschrieben:na das war dann ja ein kurzes vergnügen. konnten die sich nicht durschsetzen gegen norwegian?

Augenscheinlich eben diese, Lufthansa, SAS und die relativ geringe Größe des Marktes.

tabaha hat geschrieben:Jetzt kann man nur noch mit Norwegian günstig fliegen.

Aha ... und was ist mit Lufthansa? Testbuchung 24.05. - 31.05.: Lufthansa 159 EUR - Norwegian ca. 185 EUR ...
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maren » Mo, 15. Mai 2006, 16:30

mario, das mit lufthansa ist immer eine frage des termins und des ortes ab dem man fliegen möchte. für mich war lufthansa ab hamburg bisher immer 25 % - 50 % teurer als norwegian - selbst wenn ich weit voraus plane...

beispiel:
hh-oslo 22.9. - 25.9. (fr. bis mo.)
norwegian: 75 €
lufthansa: 129 € plus x € für die ticketaustellung

denn wenn ich das bei lufthansa richtig lese, werden für die austellung des papiertickets nochmal extra kosten erhoben. zitat von der lh-buchungsseite: "Die Ticket Service Charge beträgt zusätzlich €10 (kontinentale Flüge) bzw. €15 pro Person (interkontinentale Flüge). Je Papierticket fallen zzgl. €8,00 an. Diese Preise gelten bei Ticketkauf mit Wohnsitz in Deutschland. Bitte beachten Sie, daß die Ticket Service nicht erstattungsfähig ist."

denke daher, wenn man früh bucht, ist norwegian nicht zu schlagen.
wenn mans aber wohl eilig hat und plötzlich reisen muss, hast du recht und lh ist günstiger.
maren

Beitragvon Mario » Mo, 15. Mai 2006, 20:52

Servus Maren!

maren hat geschrieben:mario, das mit lufthansa ist immer eine frage des termins und des ortes ab dem man fliegen möchte. für mich war lufthansa ab hamburg bisher immer 25 % - 50 % teurer als norwegian - selbst wenn ich weit voraus plane...

beispiel:
hh-oslo 22.9. - 25.9. (fr. bis mo.)
norwegian: 75 €
lufthansa: 129 € plus x € für die ticketaustellung

Schön, aber bis September ... immerhin über 5 Monate im Voraus. Und dann kommt dir was dazwischen und du stehst ziemlich dumm da. Schön wer so langfristig planen kann, die Mehrheit kann es nicht. Und dennoch fallen viele darauf rein und lassen sich i.d.R. von LCC kurz vor Reisebeginn so richtig ausnehmen.

Da lobe ich mir die kurzfristige Buchung bei Lufthansa und komme immer noch günstiger weg und erarbeitet mir einen kleinen Teil für meinen Freiflug. Eine spärliche - aber immerhin - Mahlzeit ist auch noch dabei. Und eine kulantere und den Regeln entsprechende Behandlung bei Problemen kann ich wohl eher bei Lufthansa als bei LCC erwarten.

Sicher kann man mit LCC sehr günstig wohin kommen, keine Frage. Aber viele fallen eben auf die Marketingtricks dieser Airlines rein und buchen ohne Gegenprobe alles was die so bieten. Darauf wollte ich hinaus. Es gibt gute Alternativen, auch zu Norwegian.

denn wenn ich das bei lufthansa richtig lese, werden für die austellung des papiertickets nochmal extra kosten erhoben. zitat von der lh-buchungsseite: "Die Ticket Service Charge beträgt zusätzlich €10 (kontinentale Flüge) ...

Papiertickets bekommst du bei Norwegian auch nicht. Richtig ist, dass die Servicegebühr bei LH noch dazu kommt. Mit etwas Glück und Geschick kann man die aber umgehen ;-)
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maren » Di, 16. Mai 2006, 3:41

sagen wir so: das ganze ist halt auch sache der einstellung ;-) einer will sich nicht festlegen, und nimmt - für die freiheit, spontan zu buchen - dann eben den höheren preis in kauf, der andre denkt lieber länger nach und bucht sehr früh, dafür aber günstig.

finde übrigens, wenn man die bedingungen der billigflieger genau liest, und nicht ganz auf den kopf gefallen ist, kommt man mit denen gut weg. aber wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche erfahrung nach 6 flügen hh-os und 4 flügen innerhalb norwegens in den monaten april und mai.
und ich bin überaus glücklich dass ich nun nicht mehr 15 stunden mit fähre und pkw unterwegs bin, sondern nur noch 5 h von tür zu tür :D

und: wenn ich nach norge will, kommt mir nix dazwischen :wink:
maren

Vorherige

Zurück zu Mobilität