fjordsteffi hat geschrieben:Meint ihr, ein knapp vierjähriger kann hier laufen oder wäre das zu gefährlich. Geht's neben dem Weg gleich in die Tiefe?
Hallo Fjordsteffi,
der Weg von Vatnahalsen nach Kårdal ist zwar recht steil, aber es ist ein breiter, geschotterter
Fahrweg, der sich in Serpentinen den Hang hinunterwindet. Wie gesagt: Mit dem
Fahrrad würde ich da nur hinunterfahren, wenn ich ein solides Mountainbike hätte. Für
Wanderer aber ist der Weg überhaupt kein Problem. Die Hänge seitlich des Weges sind steil, aber man kann sie notfalls auch ohne Kletterausrüstung herunterkraxeln. Also kein Vergleich mit dem Preikestolen.
Die Abschnitte Myrdal-Vatnahalsen als auch Berekvam-Flåm würde ich mir wandermäßig eher schenken. Ersterer verläuft eher flach über die Hochebene. Letzterer ist asphaltiert, nicht halb so beeindruckend wie Vatnahalsen-Berekvam, und außerdem herrscht dort (vergleichsweise

) viel Autoverkehr.
Vatnahalsen-Berekvam ist auch für einen Vierjährigen ohne Schwierigkeiten zu wandern. Größtes Problem dürfte sein, ihn zum Weitergehen zu bewegen, nachdem er mit den sehr kinderfreundlichen Ziegen bei Kårdal Freundschaft geschlossen hat.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.