Flåmbahn Flåm - Myrdal und zurück zu Fuß

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Flåmbahn Flåm - Myrdal und zurück zu Fuß

Beitragvon EL PRESIDENTE » Di, 04. Mär 2008, 0:14

Es sind aber auch nur die ersten paar Kilometer sehr steil, danach geht es eigentlich ganz gut auf asphaltierter Straße weiter. Und nicht wundern, wenn mal ein paar Autos an Euch vorbeifahren.

Wir sind die ganze Strecke runtergelaufen. Geht zwar nur bergab, aber nach 23km Tagesmarsch ist man definitiv am Ende. Auch die 2-EUR-Stück großen Blasen unter den Füßen haben nicht gerade zum Wohl beigetragen - aber hey, heute lacht man drüber :-)

Ne im Ernst, also Euer Vorhaben, unterwegs dann wieder in den Zug einzusteigen, ist sehr gut und auch unumgänglich, wenn ihr den Kleinen dabei habt. Wenn Du willst, kann ich morgen mal schauen, wo es überall Haltestellen gibt, oder hant Ihr da schon Infos?
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 04. Mär 2008, 8:52

fjordsteffi hat geschrieben:Meint ihr, ein knapp vierjähriger kann hier laufen oder wäre das zu gefährlich. Geht's neben dem Weg gleich in die Tiefe?

Hallo Fjordsteffi,

der Weg von Vatnahalsen nach Kårdal ist zwar recht steil, aber es ist ein breiter, geschotterter Fahrweg, der sich in Serpentinen den Hang hinunterwindet. Wie gesagt: Mit dem Fahrrad würde ich da nur hinunterfahren, wenn ich ein solides Mountainbike hätte. Für Wanderer aber ist der Weg überhaupt kein Problem. Die Hänge seitlich des Weges sind steil, aber man kann sie notfalls auch ohne Kletterausrüstung herunterkraxeln. Also kein Vergleich mit dem Preikestolen.

Die Abschnitte Myrdal-Vatnahalsen als auch Berekvam-Flåm würde ich mir wandermäßig eher schenken. Ersterer verläuft eher flach über die Hochebene. Letzterer ist asphaltiert, nicht halb so beeindruckend wie Vatnahalsen-Berekvam, und außerdem herrscht dort (vergleichsweise :wink: ) viel Autoverkehr.

Vatnahalsen-Berekvam ist auch für einen Vierjährigen ohne Schwierigkeiten zu wandern. Größtes Problem dürfte sein, ihn zum Weitergehen zu bewegen, nachdem er mit den sehr kinderfreundlichen Ziegen bei Kårdal Freundschaft geschlossen hat. :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Di, 04. Mär 2008, 10:26

Hallo!

Vielen Dank für die "Erfahrungsberichte". Haltestellen hab ich schon geschaut, war schon auf der Homepage der Flaamsbahn.
Für den Kleinen hatten wir am Preikestolen den Klettergurt nicht zum Klettern, sondern nur zum "anleinen", weil er nicht gerne an der Hand geht. Und das war mir dort dann einfach zu gefährlich.
Aber dank Eurer Berichte werden wir auf jeden Fall ein Stück weit runter wandern, und nicht die komplette Strecke zurück auch mit dem Zug fahren. Wird sicher spaßig.
Wie ist dass dann eigentlich mit den Fahrkarten. Kaufe ich eine Fahrkarte hin, und dann an der Station, wo wir wieder einsteigen eine zurück, oder gleich Hin- und Zurück? Hat da jemand Erfahrung? Ist das günstiger? Oder kostet die Fahrt immer gleich, egal wo man einsteigt? Auf der Homepage gibt's nur Preise fü Flaam - Myrdal einfach oder hin und zurück.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 04. Mär 2008, 11:09

fjordsteffi hat geschrieben:Wie ist dass dann eigentlich mit den Fahrkarten.

Hallo,

Fahrkartenschalter gibt es sowieso nur in Flåm und Myrdal. Wenn Du unterwegs zusteigst, kaufst Du die Karten für die gewünschte Strecke einfach im Zug beim Schaffner.

Preisunterschiede zwischen 2x Einzelfahrt und Hin-Rückfahrkarten gibt es, so weit ich mich erinnere, nicht.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Di, 04. Mär 2008, 21:41

Auf jeden Fall solltet Ihr klären, ob Ihr zumindest die Tickets für den Hinweg schon am Vortag kaufen könnt. Wir wollten letzten Sommer direkt die erste Bahn nehmen und haben 35min. vor Abfahrt keine Tickets mehr bekommen und mussten daher den zweiten Zug nehmen. Das war zum Glück aber nicht weiter schlimm, weil die Zeit genutzt und uns das schöne Museum am Bahnhof angeschaut haben.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Mi, 05. Mär 2008, 12:31

Hallo!

Hab grad gesehen, dass es in Flåm einen schönen Campingplatz geben soll. Den werden wir dann mal ansteuern und uns am Vorabend die Karten holen.
Aber wir sind ja Anfang Mai dort, ich gehe mal davon aus, dass da noch nicht so viele Touristen unterwegs sind. Oder ist das nur ein Wunschgedanke von mir?
Aber Museum hört sich auch gut an, ist das auch für Kids interessant? Oder eher langweilig?

Liebe Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 05. Mär 2008, 12:56

fjordsteffi hat geschrieben:Aber wir sind ja Anfang Mai dort, ich gehe mal davon aus, dass da noch nicht so viele Touristen unterwegs sind.

Das kommt schon hin.

Wenn ihr nicht gerade das Pech habt, euch den Zug mit einer kompletten Kreuzfahrtschiff-Ladung teilen zu müssen, dann sollte es keinerlei Probleme geben. Wir sind Ende Juni gefahren, und haben uns Sitzplätze aussuchen können.

Übrigens gibt es auf der Flåmbahn keine Platzreservierungen.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » So, 25. Mai 2008, 20:37

Hallo!

Wir sind mit der Bahn gefahren. Allerdings auch die komplette Strecke zurück. Der obere Abschnitt war noch nicht so spannend zum Laufen, da oben in Myrdal noch ziemlich viel Schnee lag. Und unser Junior ziemlich müde war. Das werden wir mal machen, wenn der Kleine etwas größer ist. Es war auf jeden Fall echt schön. Und es war auch nicht viel los, der Zug war fast leer. Man konnte sich die Seite des Sitzplatzes immer nach besserer Aussicht aussuchen.

Ganz liebe Grüße

fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Mo, 26. Mai 2008, 11:23

Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität