Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon uteligger » Di, 25. Jul 2006, 14:46

Hihi.

Auch wenn du den bom in Gjesdal bemerkt hättest ( trotz Regen, da stellt sich mir die Frage, was sonst noch im Regen übersehen wird..... 8) ), dort etwas zu bezahlen, ist nicht möglich. Du hättest 3 Tage Zeit gehabt, bei Statoil Ålgård, Coop Mega ÅlgårdEsso und Vikeså Veiservice bar zu bezahlen. Oder aufs Konto von Vegamot.

Es ist eine vollautomatische Station ohne Zahlungsmöglichkeit. Nur der Autopass wird registriert.
Oder das Nummernschild derer, die keinen Autopass haben. Und diese Forderungen werden von der Betreibergesellschaft Vegamot an EPC verkauft.

Die 5, 30 Euro entsprechen den 40 Kronen, die dort als bompenger zu zahlen sind.

http://www.vegamot.no

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Mirko » Di, 25. Jul 2006, 16:15

Und das erwartet man von Touristen, oder was ?

Da heisst es einmal låcheln und Gas. Mit was fuerm Scheiss soll man sich als Tourist noch rumschlagen.

Das ist doch eh abgeschriebenes Geld, nen paar Øre kommen durch EPC wieder rein.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:33
Wohnort: Deutschland + Norwegen

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Kristof » Di, 25. Jul 2006, 16:28

uteligger hat geschrieben:Hihi.

Auch wenn du den bom in Gjesdal bemerkt hättest ( trotz Regen, da stellt sich mir die Frage, was sonst noch im Regen übersehen wird..... 8) ), dort etwas zu bezahlen, ist nicht möglich. Du hättest 3 Tage Zeit gehabt, bei Statoil Ålgård, Coop Mega ÅlgårdEsso und Vikeså Veiservice bar zu bezahlen. Oder aufs Konto von Vegamot.

Es ist eine vollautomatische Station ohne Zahlungsmöglichkeit. Nur der Autopass wird registriert.
Oder das Nummernschild derer, die keinen Autopass haben. Und diese Forderungen werden von der Betreibergesellschaft Vegamot an EPC verkauft.

Die 5, 30 Euro entsprechen den 40 Kronen, die dort als bompenger zu zahlen sind.

http://www.vegamot.no

Hilsen
Uteligger



Hättest Du an meiner Stelle denn an EPC gezahlt?

Die Überweisung kann ich immer noch canceln...
Kristof
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04. Jul 2005, 10:34

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon tica » Mi, 26. Jul 2006, 12:47

Kristof, jeder hat hier doch geschrieben, daß er nicht bezahlt hat... :wink:

Ich frage mich nur, wie Du den bom nicht erkennen konntest...weil superstark geregnet...aber die Kamera eine brauchbare Aufnahme mit dem Kennzeichen machen konnte???

Und lass doch die Überweisung so wie sie jetzt ist, nämlich bei EPC...denn wenn Du die nächsten Briefe von denen bekommst, weil Du nicht bezahlt hast, dann wirst Du noch verunsicherter sein als jetzt schon... :wink:

So war es doch auch immer in der Schule: die einen können schummeln und die anderen nicht!

Muß man akzeptieren :D
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 19. Jul 2006, 23:50
Wohnort: ...ist, wo ich mich wohlfühle!

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 26. Jul 2006, 13:08

@ Mirko:

Mirko hat geschrieben:Das Norwegen die Vergehen auslåndischer Touristen fuer einen låcherl. Betrag an EPC verkauft ist rechtlich einwandfrei.

Genau das ist bei Bußgeldern tatsächlich rechtlich zweifelhaft. Bei normalen Mautgebühren, und um die geht es hier, jedoch nicht.

Mirko hat geschrieben:Die Forderungen und Mahnungen der EPC sind ohne rechtliche Grundlage und somit UNRECHTLICH !

Nur weil etwas nicht einklagbar ist, ist es noch lange nicht "unrechtlich". Stell Dir vor, jemand klaut Dein Auto und fährt damit in einen (fiktiven?) Staat, in dem Autodiebstahl nicht verfolgt wird. Stell Dir vor, Du weißt sogar, wer es ist und wo er sich rumtreibt. Natürlich willst Du Dein Auto wiederhaben. Aber nach Deiner Logik wäre Dein Anspruch auf Dein Auto "unrechtlich".

Das hier betriebene Einzugsverfahren mag umständlich, ineffektiv und teuer sein, aber ich sehe keinen rechtlichen Fehler daran.

@ Kristof:

Zahle einfach und gut is. Schließlich bist Du dort gefahren, und was man von Dir haben will ist nichts anderes als die normale Mautgebühr.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1361
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Kristof » Fr, 28. Jul 2006, 13:18

@EuraGerhard

Danke, du verstehst mich.



Ich bedanke mich bei Euch für Eure Tipps :-)
Kristof
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04. Jul 2005, 10:34

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Rantanplan » So, 30. Jul 2006, 18:00

Das war aber nicht die Station bei Øvstabø an der RV45 in dem langen Tal, oder?

Da steht ja auch so eine Mautanlage, die von einem 40 Kronen haben will, aber einen nicht richtig aufklärt, wo man die "ihr reinschieben" soll ;). Nur ein Schild "Post Payment" ... nach 5 km, in denen nix kam, hatte ich das auch wieder vergessen.

In gewisser Weise hab ich mich als Touri auch ein bisschen vera*scht gefühlt und in den zwei Jahren kam auch nix ... bezahlt hätte ich eh nicht.
Rantanplan
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08. Sep 2004, 19:06
Wohnort: Hannover

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » So, 30. Jul 2006, 18:59

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 09. Jul 2005, 10:40

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon ihmotep » So, 30. Jul 2006, 21:51

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Zumindest in Bergen gibt es Mautstellen, die bieten keine andere als die Auto-Pass Möglichkeit, man kann sie als Ausländer also nur unberechtigt durchfahren.


Das ist klar geregelt. Als Tourist muss man in Bergen nicht zahlen. Es werden keine Gebühren erhoben...auch nicht nachträglich.
Die Stadt Bergen verzichtet bewusst auf diese Einnahmen.

Die paar Kronen können somit alle mit ruhigem Gewissen in der Mittelarmlehne lassen :evil:

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » So, 30. Jul 2006, 23:23

(Posting entfernt)...
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 09. Jul 2005, 10:40

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Heico-M » Di, 01. Aug 2006, 13:38

In Bergen steht ja auch auf den Schildern "Faktura tilsendes" oder so.
Auf die Rechnung warte ich noch -

nein ich weiss, Bergen macht sich nicht die Mühe für 20 Kronen.

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo, 01. Aug 2005, 11:52
Wohnort: Flensburg

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Thomas M. » Di, 01. Aug 2006, 18:31

ihmotep hat geschrieben:Das ist klar geregelt. Als Tourist muss man in Bergen nicht zahlen. Es werden keine Gebühren erhoben...auch nicht nachträglich.
Die Stadt Bergen verzichtet bewusst auf diese Einnahmen.

Die paar Kronen können somit alle mit ruhigem Gewissen in der Mittelarmlehne lassen :evil:



Gut zu wissen...bin letzten Donnerstag durch Bergen gefahren, hab brav meine Kronen aus dem Geldbeutel gesucht um sie ins Körbchen zu werfen - aber hoppla - kein Körbchen , kein Kassenhäuschen, nur ein Gestell mit vier Kameras und die Aufforderung, hier nicht zu stoppen.

Also keine Zahlungsmöglichkeit für Touristen. Dachte schon ich habe da was übersehen und bekomme jetzt eine Zahlungsaufforderung aus England als Mautpreller.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 15:50

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon tica » Di, 01. Aug 2006, 21:17

So wie in Bergen ist es doch auch in Toensberg unten bei Larvik ?
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 19. Jul 2006, 23:50
Wohnort: ...ist, wo ich mich wohlfühle!

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Kristof » Mi, 02. Aug 2006, 8:07

Rantanplan hat geschrieben:Das war aber nicht die Station bei Øvstabø an der RV45 in dem langen Tal, oder?



Genau dort war es. Ich habe auf der Kappelen-Karte nachgeschaut. Dort sind die Mautstellen ja eingetragen. Aber wie die Mautstation genau ausgesehen hat, weiß ich nicht mehr (waren insgesamt so viele).
Kristof
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04. Jul 2005, 10:34

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Rantanplan » Mi, 02. Aug 2006, 21:04

Bild

:mrgreen: .... Ausschnittsvergrößerung aus einem Bild, Fahrtrichtung talabwärts. Auf der Strecke war grad nicht viel los, kurz vorher rannte eine Horde Ziegen auf der Strasse und da hatte ich die Kamera noch in der Hand, als dieses komische "Ding" hinter der Kurve auftauchte ... ;)
Rantanplan
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08. Sep 2004, 19:06
Wohnort: Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste