Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 06. Feb 2015, 14:34

Sternchen1304 hat geschrieben:Meint ihr mit Variante A würden wir das beste verpassen?

Geiranger ist toll, Trollstigen ist toll, Sognefjord ist toll, Preikestolen ist toll, Kjeragbolten ist toll, etc. pp. Alles ist toll! Und noch viel mehr!

Du hast aber nur 14 Tage Zeit.

Und was nützt es, wenn Du überall hinkommst, dort aber jeweils nach Art japanischer Busreisegruppen gerade mal aus dem Auto springen, ein paar Fotos schießen kannst und anschließend gleich wieder weiterfahren musst. Bzw. am Kjerag oder Preikestolen am Parkplatz ankommst und keine Zeit für die mehrstündige Wanderung zum eigentlichen Ziel mehr hast. Oder auch ganz allgemein ausgedrückt: Was nützt Dir der Urlaub, wenn Du danach noch urlaubsreifer bist als davor.

Besser ist es meiner Meinung nach, wenn Du Dir ein paar weniger Attraktionen raussuchst, Dir für die aber ausreichend Zeit lässt. Deshalb würde ich ganz klar für Variante A plädieren.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sternchen1304 » Fr, 06. Feb 2015, 17:18

Ja, Variante A steht jetzt wohl fest und ich freue mich auch schon so sehr...bin jetzt schon völlig urlaubsreif, aber wir sind glücklicherweise Ostern noch eine Woche zum Entspannen in unserer zweiten Heimat auf Texel :D

Zu der Route habe ich aber noch Fragen nach Übernachtungstipps. Wenn wir nachmittags von Oslo aus (nach einer kleinen Stadtbesichtigung und evtl. etwas Shopping und essen) weiterfahren, was bietet sich als erster Übernachtungsstopp auf dem Weg zum Sognefjord an? Google maps zeigt mir als Route die E16 und E7 an. Würde sich da auf Höhe Nesbyen was Nettes anbieten? Wäre ja schon schön, wenn die erste Nacht in Norwegen keine Enttäuschung ist und es auch landschaftlich und hüttenmäßig hübsch ist.
Und dann halt am nächsten Tag zum Sognefjord weiter. Aber auch für dort wäre ich dankbar für Hüttentipps. Je nach Wetterlage wäre es auch sicher schön, dort länger als eine Nacht zu bleiben, soll ja traumhaft dort sein, oder?
Sternchen1304

Beitragvon Freya-Luna » Fr, 06. Feb 2015, 22:42

Von Nesbyen aus sind es noch 46 Minuten bis Gol und dort gibt es einige Uebernachtungsmoeglichkeiten :)
Und Gol ist definitiv einen Besuch wert, schon allein der Stabkirche wegen.
Freya-Luna

Beitragvon Sternchen1304 » Mi, 22. Apr 2015, 19:00

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder zurück und berichte über unsere nun schon sehr konkreten Planungen. Habe heute eine Exel Tabelle angelegt und grob unseren Plan, Kilometer, mögliche Campingplätze etc. eingetragen. Ich mache sowas gerne, weil es die Vorfreude steigert, auch wenn sich unterwegs ja eh meistens der Plan ändert, was ja auch ok ist :wink:

Folgenden Plan haben wir:
- 27.6.: Abends Fahrt nach Kiel, Übernachtung im Hotel (schon gebucht), evtl noch ein Bierchen auf der Kieler Woche (deshalb auch super teures Hotel)
- 28.6.: Colorline nach Oslo 14 Uhr
- 29.6.: Oslo-Stadtbummel, Fahrt Richtung Hemsedal, Camping evtl. Elvely Camping
- 30.6.: Fahrt nach Sogndal, Kjornes Camping Hütte für 2 Nächte schon gebucht
- 1.7.: Gletscherwanderung, Stabkirche ...
- 2.7.: Fahrt Richtung Gudvangen, auf dem Weg Aurland, Flam, Naerofjord
- 3.7. Fahrt Richtung Lofthus, geplant sind 2 Nächte auf dem Lofthus Camping, buchen wir dann aber spontan (meint ihr das wird was in der Hauptsaison, der Platz scheint ja hier sehr beliebt zu sein :-)?)
- 4.7. Lofthus, Hardangerfjord, wandern, etc.
- 5.7. Fahrt Richtung Roldal, vorbei an Odda, Latefoss
- 6.7. Fahrt Richtung Sand
- 7.7./8.7.: Preikestolen (bin ja etwas unzufrieden mit den Campingmöglichkeiten in der Ecke, habt ihr Geheimtipps für günstige Hütten dort?)
- 9.7.: Fahrt Richtung Flekkefjord
- 10.7.: Fahrt Richtung Mandal,Abstecher Lindesnes, Camping evtl. Sandes Camping Mandal, Stadtbummel
- 11.7.: Fahrt nach Kristiansand, Fähre 16.30-19.45 Uhr, dann Nachtfahrt nach Hause (Ruhrpott, 8-9 Stunden Fahrt, bäh)

Generell natürlich erstmal die Frage, was ihr von der Route haltet?
Und dann würde ich mich freuen, wenn ihr Tipps habt, was auf dieser Route noch sehenswert ist (kleinere Wanderungen, Aussichtspunkte, Wasserfälle etc.) und ob ihr gute Campingplätze/Hytten kennt, besonders an den Punkten, an denen ich noch keine Idee zwecks Übernachtungsmöglichkeiten habe.
Zelt und sonstigen Outdoorkram nehmen wir in der Hoffnung auf tolles Wetter mit.
Danke!! :D

Liebe Grüße
Kerstin
Sternchen1304

Beitragvon fcelch » Mi, 22. Apr 2015, 20:06

Hei,

von Lofthus fährst du ca. 2 h nach Röldal. Wozu dort "Station" machen? Ich würde direkt bis Sand durchfahren. Unbedingt ab Röldal die wirklich tolle Strecke rübern nach Sand / Sauda fahren.

In Lofthus kann man sich gut mal unten am Fjord das Hotel Ullensvang anschauen. Da steht eine Meine Kram und historisches drin rum, fast schon ein kleines Museum. Und mal hinten raus auf die Terrasse gehen, direkt am Fjord. Für eine Hütte würde ich in Lofthus vorher anrufen. Zeltplatz sollte aber auch so klappen wenn man nicht erst spät am Abend kommt.

Die Route ist doch ok. Einfach immer als Beifahrer den Velbinger Reiseführer auf dem Schoss haben, dann verpasst man auch keine Sehenswürdigkeit am Wegesrand.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sternchen1304 » Mi, 22. Apr 2015, 21:11

Danke für die Tipps! Direkt nach Sand fahren ist eine gute Idee, ebenso die Nebenstrecke. Das werden wir sicherlich machen. Lohnt sich Sand auch für 2 Nächte? Und wo kann man da gut übernachten? Ich finde irgendwie nichts im Netz.
Sternchen1304

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 24. Apr 2015, 20:20

Hallo Kerstin!

In Hemsedal gibt es im Tal den Wasserfall "Rjukandefossen". Viele Tipps für eine Wanderung (von kurz und einfach bis anspruchsvolle Fjelltouren) beinhalten die "Topp 20" - entweder als Broschüre in der Touristinfo erhältlich oder hier http://www.hemsedal.com/no/A/Topp-20/

Wenn Ihr von Gudvangen nach Lofthus fahrt, kommt Ihr ja quasi an Eidfjord vorbei, dort gibt es das Hardangervidda Naturzentrum http://hardangerviddanatursenter.no/de/. Wirklich sehr schön und informativ. Und ein großartiger Panoramafilm über die Hardangervidda.
Von Eidfjord aus kann man auch mal auf die Vidda hochfahren. Entweder in Øvre Eidfjord den Abzweig Hjølmo hochfahren. Oben gibt es am Ende einen Wanderparkplatz. Oder die Straße Rv 7 ein Stück fahren, da kommt relativ schnell der Vøringsfossen. Der offizielle Parkplatz gibt nicht viel her, man sieht dort einfach nicht viel, außer der touristischen Vermarktung. Eine Wanderung zum Fuß des Vøringsfossen lohnt schon eher. Oder aber man muss (habe ich selbst aber noch nicht gemacht) zum Hotel fahren.
Und für einen Eindruck der Hardangervidda kann man auch einfach die Rv 7 weiter fahren - für mich wunderschön.

In der Nähe von Lofthus liegt noch Kinsarvik, da gibt es die "4-Wasserfälle-Wanderung" ins Husedalen, hinauf wieder so weit man möchte in Richtung Vidda.

Im Hotel in Ullensvang ist auch ein Hallenbad. Gegen Eintritt kann man auch als Nicht-Hotel-Gast rein. Es gibt dort ein Außenbecken, das wie auf einer Halbinsel in den Fjord reinragt. Man liegt also im warmen Wasser und kann in beide Richtungen den Fjord entlang sehen.

Bei Odda empfiehlt sich noch die Wanderung zum Buerbreen.

Viel Spaß :wink:
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität